Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] optimales Fantasy Sandbox Regelwerk

<< < (3/6) > >>

Fischkappe:
Huihuihui, so viel Feedback, das freut mich ja ungemein, danke euch vielmals

Erstmal noch zum Abenteuer an sich: Die Schiffbrüchigen sind NSCs und bilden die Mainbase, die SCs gehen aus eigenem Willen dorthin. Am Anfang sollten die Helden auch schwach sein und ich rechne anfänglich mit einer 33% Sterberate, das ist auch von den Spieler gewollt. Der Start soll hart und brutal sein und in den ersten paar Sitzungen ist es sehr gut möglich Nullrunden zu machen. Es gibt eine entsprechende Mechanik die für neue Helden sorgt sowie keine großen Erfahrungsdifferenzen gewährleistet. Die Helden an sich kennen sich anfänglich auch nicht allzu intensiv, die Beziehungen der SCs wird im Abenteuer selbst gefestigt - wenn sie denn lang genug leben.

1. Dnd 5E: Da es mein eigenes vorgeschlagenes Regelwerk war, brauch ich nicht mehr allzuviel zu sagen. Schön, dass es Zusprüche dafür gab und ich damit schonmal nicht komplett verkehrt lag. Die Göttin als Patron einzubauen klingt spannend, sie basiert übrigens auf der griechischen Göttin Eris wodurch der ganze Plot erst entstanden ist. Walrock Homebrew und Strongholds & Followers werde ich mir mal anschauen.

2. Midgard 5: Auch sehr interessant, besonders die Komponenten mit dem linearen Machtzuwachs sowie die individuelle Ausarbeitung der Charakter sagen mir zu. Die Ähnlichkeit zum DnD Würfelsystem ist natürlich auch prima. Das ist definitiv einen Blick für mich wert.

3. Fragged Kingdom: Scheint ein Regelwerk zu sein, welches für mein Vorhaben konzipiert wurde. Da werde ich mich definitiv auch noch einlesen.

4. Beyond the Wall: Augenmerk auf Basisausbau und Hexploration ist sehr gut, allerdings stört mich das beschriebene Talentesystem, da muss ich mich auch mal einlesen wie genau das dort funktioniert. Alles über Attribute fühlt sich immer falsch an, da die SCs dann mehr können als sie sollten. Ohne Würfe geht leider nicht, zum Einen sind Würfe befriedigend und zum Anderen sind manche Leute weniger erfahren/kreativ um ihre Aktionen zu verbildlichen. "Je mehr Talente es gibt, desto weniger kann man" finde ich treffend, die SCs sollen nicht alles können und sie sollen spezialisiert sein, es soll Missionare, Kämpfer, Bauer und co geben, mir wurde schon zugetragen, dass eine Person das Dorf gar nicht verlassen sondern nur ausbauen/befestigen möchte.

5. Savage Worlds: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Oneshot war mit diesem Regelwerk. Wenn ich mich recht erinnere startete jedes Talent mit einer 25% Erfolgschance (4 bei einem W4) und man konnte die Talente nur bedingt leveln (5 mal?) und somit konträr zu meinem gewünschten Levelsystem. Es war allgemein eher simpel gehalten und imho besser für kurze Abenteuer, da es aber erwähnt wurde werde ich mich dahingehend auch nochmal intensiver informieren und vielleicht werde ich positiv überrascht.

Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und alle 5 genannten Regelwerke genauer analysieren, wobei sich durch die genannten Sachen natürlich schon klare Präferenzen entwickelt haben.

Also danke nochmals für die rege Beteiligung, natürlich bin ich noch weiterhin für neue Anregungen offen

Liebe Grüße
Fischkappe

Luxferre:
Schaue Dir mal Forbidden Lands an  :d

Exploration, Überleben, Abenteurern, Intrigen ... selbst Burgenbau, bzw. das Errichten einer eigenen Operationsbasis ist enthalten.
Ganz großes Kino mit einer schönen Würfelmechanik und einem eingängigen Regelwerk. Nicht zu aufgebläht, aber auch nicht aufs Kleinste reduziert.

Fillus:
Forbidden Lands hätte ich jetzt auch gesagt.

Bald erscheint ja auch noch der Fantasyableger von den Ultima Ratio Machern.
Edit: Mythaloria ist der Name.

Evil Batwolf:
Weil Sandboxen ja auch heißt, dass man häufiger Mal improvisieren muss als SL - auch Encounter - würde ich ein möglichst einfaches Regelsystem nehmen. Weshalb bei mir Midgard jetzt nicht auf der Liste stehen würde

Ich würde 'nen OSR-Clone oder gleich Original-BECMI-DnD einsetzen.

5E kann man m. E. auch nehmen, ist zwar etwas komplexer, aber noch im machbaren Bereich. Vielleicht dann ohne Feats zocken.

The_Nathan_Grey:
Ich würde ja Dungeon World empfehlen. Das ist an D&D Angelehnt. Es (kann) um das Erkunden einer Welt gehen und die Spieler sind die Erschaffung der Welt eingebunden.
Ich denke damit kann wirklich coole Sandboxen erleben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln