Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard mit W20 statt W100

<< < (2/3) > >>

sir_paul:

--- Zitat von: Eleazar am 10.02.2019 | 08:52 ---Bequemer ist Midgard nur mit dem W20 sicher unterm Strich nicht.

--- Ende Zitat ---

Da möchte ich mal wiedersprechen. M4 habe ich mal komplett auf W20 umgestellt und der Tenor bei all meinen Spielern war sehr positiv, ein flüssigeres Spiel, weniger Nachdenken bei PWs...

Und Teile der Gruppe hatten schon über ein Jahrzehnt Midgard hinter sich. Ist zwar jetzt nur eine Gruppe, aber immerhin Erfahrungen aus dem echten Leben und keine theoretische.

Fezzik:
Wenn sich nix geändert hat groß seit Klee-Spiele (ist die einzige Version die ich gespielt hab und besitze), dann kannst du die Boni ja noch aus der W100 Tabelle abschreiben (Schadensbonus etc.), wegen der Feinkörnigkeit und dann den Attributwert durch 5 teilen und mit W20 gegen SG 20 würfeln, wie bei Fertigkeiten sonst auch. Seh da keinen Nachteil.

Boba Fett:

--- Zitat von: sir_paul am 10.02.2019 | 10:19 ---
--- Zitat von: Eleazar am 10.02.2019 | 08:52 ---Bequemer ist Midgard nur mit dem W20 sicher unterm Strich nicht.

--- Ende Zitat ---
Da möchte ich mal wiedersprechen.
--- Ende Zitat ---

Ich stimme dem Widerspruch zu!
Es ist mit Sicherheit einfacher, bequemer und übersichtlicher, wenn es möglichst wenig unterschiedliche Verfahren für die Taskresolution gibt. Meine Erfahrungen als Midgard 5 mit Leuten, die noch nie Midgard gespielt haben (insbesondere mit Rollenspiel-Neulingen) bestätigen dies.
Schaden mit W6 und alles andere mit W20 wäre mein Wunsch!

Issi:
Klar könnte man Prozentchancen auch mit W 20 machen.
Muss man dann halt runter rechnen.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob sich das lohnt, denn:
Unter 100% kann sich jeder was vorstellen, man sieht das Ergebnis auf einen Blick.
Außerdem würfelt man mit W100 doch recht selten.
Und 100 kann man feiner abstufen als 20.
Gerade bei Krits und Patzern könnte das etwas eng werden.

So, dass sich das mMn. nicht wirklich lohnt. 

sir_paul:
Deine gesamte Argumentation spricht dafür komplett auf W100 unterwürfeln umzustellen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln