Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Neuer Regelmechanismus für Korruption

<< < (3/5) > >>

1of3:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.02.2019 | 12:18 ---Mir gefällt der Mechanismus schon deshalb nicht weil eine bestimmte Spielweise sanktioniert wird. Ich würde das bereits im Vorwege abklären.

--- Ende Zitat ---
Jeder Mechanismus sanktioniert notwendig gewisse Handlungen.

Dieser hier aber wahrscheinlich nicht so wie du denkst, denn es ist ja ein typisches Zuckerbrot: Du bekommst ein Gummipunkt, wenn du die nächste Stufe erreichst.

Viral:
für mich wäre der Mechanismus zu kompliziert.

die Frage ist auch, was will ich mit so einer Mechanik für Verderbtheit erreichen?

Supersöldner:
In welchen der 6 Bereiche würde es fallen andre zur Korruption zu Verleiten ? oder einen Bösen Gott an zu Betten ?

Luxferre:
must ... resist ...  >;D

Ikarus:
Hi vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde versuchen, auf diese chronologisch einzugehen.

@1of3

--- Zitat ---Ich muss für 6 Kategorien je 5 Stufen (d.h. 36 Items insgesamt) so gut kennen, dass ich im Spiel erkenne, wann sie getriggert werden.
--- Ende Zitat ---

Und @Quaint

--- Zitat ---Mir scheint das System wenig praktikabel. Einerseits scheint mir alles am SL zu hängen, andererseits scheinen mir die Abstufungen nicht ausreichend klar, und dann kommt es ja ständig zur Anwendung, wenn schon sowas wie eine Entschuldigung zu Fordern für eine Beleidigung schon Gewalt-Korruption gibt. Da dann aber mindere Taten auch wieder wegfallen und es 6 Bereiche gibt, sind wir auch in einem Bereich, dass sich das eigentlich kein normaler SL neben dem normalen Spielgeschehen merken kann. Zumal wenn es dann noch irgendwann daran geht, dass man als SL solchen Verhalten fordern muss bzw. Schicksalsteine kassieren wenn solches Verhalten vermieden werden soll.
--- Ende Zitat ---

Mein Wunsch wäre, dass Spieler aktiv selbst Vorschläge machen, um an die Gummipunkte zu kommen.

@Quaint

--- Zitat ---Was mir auch komisch erscheint ist die Korruption in mehreren Bereichen parallel. Vermutlich gilt ja die geringste ES zahl, das würde aber bedeuten, dass man als Sünder eine große Zahl DS durch sündiges Verhalten farmen kann, und wenig Nachteile dadurch hat, wenn man einem Bereich eh schon hoch ist.
--- Ende Zitat ---

Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Gedanklich sollten sich die ES an der höchsten Korruptionsstufe orientieren. Aber du hast Recht, ich habe nicht so sehr an Powergamer gedacht, die dann versuchen eine Gräueltat nach der anderen zu verrichten, nur um an DS zu kommen.

@Quaint

--- Zitat ---Des weiteren scheint es keine Vorkehrungen zu geben, dass man durch besonderst üble Taten schneller moralisch absteigt. Offenbar kann man vom Start weg durchschnittlich 48 sadistische Foltermorde begehen bevor man den Charakter abgeben muss - und das ist ziemlich viel. Mehr als die meisten Serienmörder.
--- Ende Zitat ---

Ja, da hast du Recht. Man könnte dem Problem natürlich sehr leicht entgegentreten, indem man den W6-Wurf an die Korruptionsstufe anpasst:
-   Held mit Korruptionsstufe 1 vollführt eine Tat der 3. Stufe: Korruption steigt bei einem Ergebnis von 1-3
-   Held mit Korruptionsstufe 1 vollführt eine Tat der 5. Stufe: Korruption steigt bei einem Ergebnis von 1-5
-   Held mit Korruptionsstufe 2 vollführt eine Tat der 3. Stufe: Korruption steigt bei einem Ergebnis von 1-2 (1 Punkt wird pro Heldenkorruptionsstufe abgezogen)
-   Held mit Korruptionsstufe 2 vollführt eine Tat der 5. Stufe: Korruption steigt bei einem Ergebnis von 1-4 (1 Punkt wird pro Heldenkorruptionsstufe abgezogen) usw.

Macht die Sache aber natürlich noch komplizierter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln