Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Alltagstätigkeiten mit Proben - Sinn?

<< < (12/20) > >>

Quaint:
Naja, es ist ja auch nicht immer so, dass es keine Auswirkung hat. Ich hab beispielsweise in einer Warhammer Fantasy Runde mal einen Zwerg gehabt, der im Suff gewettet hat einen Tisch mit seinem Kopf zerschlagen zu können - was auch klappte. Am nächsten Tag war der Wirt natürlich sauer, aber die Handwerksprobe des Zwergs war ganz gut, so dass er den Tisch zusammenflicken konnte. Das wiederrum war sehr hilfreich dabei den Wirt zu besänftigen. Weswegen es keinen Auftritt der Stadtwache gab. Was schon einen Einfluss auf den weiteren Verlauf nahm.

Aber zugegebenermaßen gibt es auch einige Systeme, die extra Fähigkeiten definieren für eine große Menge an Krimskrams, der eher selten abenteuerrelevant ist. Ich denk da an sowas wie Call of Cthulhu oder DSA. Und da könnte man meines Erachtens schon stark zusammenstreichen. Ich finde sowas ja nicht komplett sinnbefreit, ander als manche andere hier, aber ich brauch nicht seperate Fähigkeiten für Kochen, Töpfern, Nähen, Lederarbeiten, Schmieden und so weiter.

Maarzan:

--- Zitat von: Quaint am 10.02.2019 | 14:45 ---... aber ich brauch nicht seperate Fähigkeiten für Kochen, Töpfern, Nähen, Lederarbeiten, Schmieden und so weiter.

--- Ende Zitat ---

Ich schon.
Und schön doch, dass es Spielsysteme für jeden Geschmack gibt.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Maischen am 10.02.2019 | 14:20 ---Nenne mir mal ein Abenteuer, lieber Läuterer, wo zB Handwerkstätigkeitem eine gewichtige Rolle spielen. Mir fällt spontan keines ein
--- Ende Zitat ---
Spontan fällt mir auch kein Szenario ein. Aber...

'architecture' kam mal in einem Bergwerk vor.
'accounting' war mal bei einer Buchprüfung gefragt.
'play flute' gibt es in einem der Carcosa Szenarien.
'art' war bei einer Austellung oder Versteigerung hilfreich.

Das ist natürlich ein Witz gegenüber den immer gleichen Fertigkeiten, die tagtäglich eingesetzt werden und den Plot vorantreiben. Da hast Du absolut Recht, Maischen.

Maarzan:
Was immer mal nützlich ist, ist das Bauen oder Reparieren von Fahrzeugen und Brücken.
oder das Bauen eines großen seehr stabilen Käfigs für eine Werwolfjagd - geplant zum Werwolftransport, benutzt als Refugium zum nächsten Morgen ... .

Der Läuterer:

--- Zitat von: schneeland am  9.02.2019 | 12:27 ---Meine Vermutung wäre, dass es für manche Spieler dazugehört, damit sie das Gefühl haben, einen "runden" Charakter zu spielen, der auch besondere Alltagsfähigkeiten besitzt - quasi: mein Charakter ist nicht nur eine Kampfmaschine/Zauberschleuder, sondern auch ein guter Koch/Zimmermann/Kleinkünstler.
--- Ende Zitat ---
Gerade beim Erzählspiel braucht es solche Proben nicht. Das Ganze ergibt sich über die Hintergrundgeschichte der Chars.

Ein Char wird m.M.n. rund gestaltet und nicht rund gewürfelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln