Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ist D&D etwas für mich? Lohnt sich die Rückkehr?

<< < (2/3) > >>

Feuersänger:
Mal ne kleine Klarstellung: Alignments sind in 5E nur noch pro Forma enthalten. Sie haben absolut keine mechanischen Auswirkungen mehr. Theoretisch könnte man einen LE Paladin spielen, nur mit der Bedingung, dass er weiterhin für das Gute kämpfen muss -- das steht so in der Klassenbeschreibung.

Zu Nischen und Effektivität schreib ich später noch was.

felixs:

--- Zitat von: Spidey am 20.02.2019 | 05:45 ---Ich bin Jemand, der es schätzt eine aktive und lebendige (Online-)Community für mein Hobby zu haben. Etwas, wo ich jeden Tag mal vorbeischauen und neue Diskussionen finden kann. Etwas, aus dem regelmäßige Updates kommen, sowie hoch qualitatives Material.

--- Ende Zitat ---

Mein Rat wäre: Versuch, Dir das abzugewöhnen und stattdessen mehr zu spielen. Zumindest für mich führt das zu mehr Zufriedenheit.

Feuersänger:
Was ich noch sagen wollte in Sachen Charakteroptimierung und so:

Es gibt halt schon Nischen wie Bruiser, Tank etc. Und es ist meistens nicht effektiv, eine Klasse gegen den Strich spielen zu wollen. Wenn man z.B. einen Wizard als Nahkämpfer spielen will -- ja, das geht (zumindest mit dem Bladesinger-Archetype), aber man senkt halt seine ganzen Ressourcen darein, als Nahkämpfer halbwegs kompetent zu sein, verzichtet dafür also auf die Sachen in denen ein Wizard wirklich gut ist, und kommt dabei trotzdem nicht so wirklich an die Performance eines Paladins oder Fighters ran. (Das hört sich vielleicht sehr hypothetisch an, gab aber in einer meiner alten Runde wirklich mal Knatsch.)

Ähnlich verhält es sich mit suboptimalen Rassen. Ein Elfenpaladin oder Halblingbarbar etc opfert halt eine gewisse Performanz, lass 20% sein, könnte man ausrechnen. Wenn man damit in seiner Nische alleine ist, mag das noch halbwegs okay sein, denn unter den Blinden ist der Einäugige König. Wenn aber ein weiterer, normal gebauter Charakter eine gleiche (oder nah verwandte) Nische besetzt, gerät die Schneeflocke unweigerlich ins Hintertreffen und wird sich in der Gruppendynamik irgendwo zwischen Sidekick und Comic Relief wiederfinden. Wenn der Spieler und der Rest der Gruppe damit d'accord ist - bitte.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wieviel Erfahrund du mit 3E hast. Da ist es halt so, dass die Charakteroptimierung eine _riesige_ Bandbreite eröffnet, und zwischen unoptimiertem und stark optimiertem Charakter wirklich Welten, um nicht zu sagen Galaxien liegen. So nach dem Motto, der eine macht 20 Schaden pro Runde und der andere 2000. Das ist bei 5E nicht mehr so extrem. Die Bandbreite mag halt nicht mehr 10.000% sein sondern nur noch +/-50%, aber soweit ist sie halt immer noch vorhanden.

Bildpunkt:

--- Zitat von: felixs am 20.02.2019 | 11:22 ---Mein Rat wäre: Versuch, Dir das abzugewöhnen und stattdessen mehr zu spielen. Zumindest für mich führt das zu mehr Zufriedenheit.

--- Ende Zitat ---

:d Kann ich nur bestätigen!

Spidey:

--- Zitat von: felixs am 20.02.2019 | 11:22 ---Mein Rat wäre: Versuch, Dir das abzugewöhnen und stattdessen mehr zu spielen. Zumindest für mich führt das zu mehr Zufriedenheit.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei mir so ne Sache. Ich bin nicht sonderlich aktiv in solchen Communities und oft hab ich Monate lang keinen Zugang zu irgendwas. Es sind eher so periodische Interessensschübe für mich. Immer dann, wenn das Interesse am Hobby wieder ansteigt und ich mich am liebsten darüber Austauschen würde. Da daraus meist nicht viel entsteht, ebbt das von sich aus wieder ab. Natürlich bleibt trotzdem Unzufriedenheit zurück.

Ich denke ein Stück weit ist das einfach Nostalgie, da zu Schul- und Unizeiten das Hobby einfach sehr viel lebendiger war. Im Grunde aber sollte ich einfach froh sein, dass ich noch halbwegs regelmäßige Runden habe.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.02.2019 | 13:53 ---Ich weiß jetzt nicht, ob und wieviel Erfahrund du mit 3E hast. Da ist es halt so, dass die Charakteroptimierung eine _riesige_ Bandbreite eröffnet, und zwischen unoptimiertem und stark optimiertem Charakter wirklich Welten, um nicht zu sagen Galaxien liegen. So nach dem Motto, der eine macht 20 Schaden pro Runde und der andere 2000. Das ist bei 5E nicht mehr so extrem. Die Bandbreite mag halt nicht mehr 10.000% sein sondern nur noch +/-50%, aber soweit ist sie halt immer noch vorhanden.

--- Ende Zitat ---

Ja, da liegt eigentlich der Hund begraben. Ich hab wie gesagt Spaß daran, meinen Charakter in den Bahnen, die ich für ihn festlege auszumaxen. Andere Sachen, wie Volkszugehörigkeit, gehen mir einfach zu sehr ins Konzept. Ich will nicht nen Halbling oder Elf spielen, weil das für die Klasse besser wäre.

Und auf halbgare Geschichten hab ich andererseits auch keine Lust. Und da spielt die Performanz schon eine ziemlich große Rolle.

@Selganor

Das ist zwar gut zu wissen, klingt aber auch eher nach Notlösung, oder täusche ich mich da? Am Ende isses aber auch nicht wirklich das Zünglein an der Waage für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln