Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie die Tarraske einbauen?
nobody@home:
--- Zitat von: Flamebeard am 20.02.2019 | 19:27 ---Und zum Thema "Kann man ja runterzergen"... Wenn man es als DM drauf anlegt, bekommen die Spieler echt Probleme. Beißen, schlucken & verdauen ist das Mittel der Wahl für die Tarraske. Dank legendärer Aktion klappt das je Gegner sogar in einer Runde... So schnell können die sich gar nicht aus dem Bauch raussschneiden oder das Übergeben provozieren. Vor allem, da lt. RAW die 60 Schaden von EINER Kreatur im Bauch kommen müssen, um das Übergeben zu provozieren. Während diese im Nachteil ist (2W20, niedrigerer zählt).
--- Ende Zitat ---
Klar -- wenn man die Tarraske auch in einem 20 x 20-Fuß-Raum einen Kuchen bewachen läßt. ::) Ein Gegner, der sich auf einen Nahkampf mit der Tarraske gar nicht erst einlassen muß (dank beispielsweise Flugfähigkeit, hinreichender Bewegungsmöglichkeit in offenem Terrain o.ä.) hat dagegen potentiell den ganzen Tag Zeit, sich etwas einfallen zu lassen.
Flamebeard:
--- Zitat von: nobody@home am 20.02.2019 | 19:36 ---Klar -- wenn man die Tarraske auch in einem 20 x 20-Fuß-Raum einen Kuchen bewachen läßt. ::) Ein Gegner, der sich auf einen Nahkampf mit der Tarraske gar nicht erst einlassen muß (dank beispielsweise Flugfähigkeit, hinreichender Bewegungsmöglichkeit in offenem Terrain o.ä.) hat dagegen potentiell den ganzen Tag Zeit, sich etwas einfallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Flugfähigkeit, ok. Aber Bewegen im Terrain, wenn der Gegner schon im Gehen 10 Fuß schneller ist? Viel Spaß... Und Fernkampf ist halt auch nur dann eine Option, wenn man für die ganzen gut 600 HP magische Pfeile hat...
Das Alles auch nur gesetzt dem Fall, dass der Spielleiter nicht mit Templates arbeitet. >;D
Wobei ich die Pathfinder-Tarraske da eh interessanter finde. Die schafft es auch gegen fliegende Gegner.
Der Oger (Im Exil):
Ich erinnere mich an eine Geheimgesellschaft- die Wakers of the Beast mit dazugehöriger Prestige -Klasse aus einer Dragon zu 3E-zeiten. Also, wenn ich die Tarraske einbauen wollen würde, dann nicht ohne einen Kult von Irren, die das Viech aufwecken wollen.
Antariuk:
--- Zitat von: Darius am 20.02.2019 | 13:49 ---Ist das Vieh nicht immung gegen jegliches Gift? Laut RAW Regeln eigentlich schon oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut, aber mein Abenteuer besteht in diesem Fall nicht darin, die RAW Stats der Tarrasque auszuhebeln sondern in einer epischen Quest ein supersonderseltenes Gift zu brauen dass stark genug ist um eine solche mythische Mega-Kreatur (also meine "verbesserte" Tarrasque) in die Knie zu zwingen. Weshalb meine Gruppe heute den alten, krüppeligen Drachen Ashardalon in seinem Versteck aufgestöbert hat und ihn nach einem krassen Kampf das Herz rausgeschnitten hat - das Herz eines Erzteufels (welches Ashardalon sich vor Urzeiten selber eingepflanzt hat, um stärker zu werden). War insgesamt die bessere Alternative als einen echten Erzteufel anzugehen ;) Nun brauen sie das Gift und nächstes Mal sehen wir, ob das mit der Tarrasque dann klappt.
Ich finde Monster wie die Tarrasque sollte man als Aufhänger und Hintergrund für Abenteuer benutzen und nicht nur als irgendeinen (wenn auch großen) Encounter.
Fulko Aktienindex:
Ich bin jetzt nicht so der D&D-Kenner und hier gerade auch nur deshalb gelandet, weil ich wegen des Supermondes seit Tagen kaum schlafe und jetzt gerade etwas Zerstreuung suchte.
Aber... muss man dieses Vieh überhaupt töten? Reicht es nicht aus, es zurück in seine Dimension/Spalte/versunkene Ozeanstadt etc. zu senden. Mit Hilfe eines Artefakts meinetwegen oder mit einer Quest zu einem jungen Erleuchteten, der als einziger den Tarrasque via Rattenfänger- oder Schlangenbeschwörer-Technik befehligen kann. Die Option, einem unzerstörbaren Wesen entgegen treten zu müssen, nur um nach einem epischen Scharmützel betreten feststellen zu müssen, dass ein Kampf sinnlos ist und die Apokalypse tatsächlich bevorsteht, nur um dann durch einen Zufall o. ä. an das Wissen zu gelangen, dass es da doch noch eine winzige Hoffnung gibt (ich muss da an "Das goldene Kind" mit Eddy Murphy oder dem tätowierten Mädchen aus Waterword denken).
Die Hexfelder-Sandbox-Variante finde ich übrigens ziemlich spannend, eben wenn man immer würfelt, wohin das Monster als nächstes zieht (und wieder müssen wir eine Handelstadt evakuieren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln