Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches System als Ersatz für Black Hack
Little Indian #5:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 27.02.2019 | 14:34 ---Hm, OneDice vielleicht.
--- Ende Zitat ---
Den OneDice-Schnellstarter gibt es sogar auf deutsch (bzw. österreichisch):
https://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart
felixs:
--- Zitat von: Evil Batwolf am 27.02.2019 | 14:34 ---Hm, OneDice vielleicht.
https://www.drivethrurpg.com/product/208688/OneDice-Universal-Revised
Oder Risus?
https://www.drivethrurpg.com/product/170294/Risus-The-Anything-RPG
--- Ende Zitat ---
Hast Du was davon gespielt oder zumindest gelesen?
--- Zitat von: Uwe-Wan am 27.02.2019 | 10:19 ---Vagabonds of Dyfed könnte was für dich sein.
--- Ende Zitat ---
Danke. Die Beschreibung klingt mir ein bißchen zu sehr nach gewollter Innovation. Ich kann mit dem Konzept von "Moves" nicht so recht viel anfangen. Und "selbst ausdenken" von Fertigkeiten artet bei einem Teil meiner potentiellen Mitspieler in Powergaming aus, bei einem anderen Teil fürchte ich mangelnde Kreativität. Insgesamt fürchte ich vor allem mangelnde Horizontverschmelzung: Wahrscheinlich werden wir nicht alle die gleichen Vorstellungen von Machtniveau, angemessenem Agieren und angemessenen Auswirkungen innerhalb der Spielwelt haben. Das schaukelt sich irgendwo auf einem unproblematischen Niveau ein, solange wir Rollenspiele spielen, die "irgendwie so wie DSA" sind.
Könnte man ggfs. trotzdem mal probieren, macht aber viel Arbeit und potentiellen Frust.
Don Kamillo:
Ich habe ja öfter Dragon Age gespielt bzw. geleitet.
Das System ist für mich sehr einfach und deckt vieles ab. Die neutrale Variante ist Fantasy Age ( was auf dt. erhältlich ist ).
Es bietet ein Klassensystem ( 3 Klassen mit evtl. Spezialisierungen später ) mit Stufen, hat Zauber, aber man lernt jetzt nicht zig Sprüche.
Das System, 3W6 würfeln, einer davon muß eine andere Farbe haben, dazu Attributs- und Fertigkeitenboni, hoch ist gut, bei einem Pasch gibt der anderesfarbige Würfel Stuntpunkte für spezielle Manöver o.ä.
felixs:
--- Zitat von: Don Kamillo am 27.02.2019 | 15:45 ---Fantasy Age
--- Ende Zitat ---
Ohne die Komplexität (Lernaufwand, Gedächntnisanspruch) beurteilen zu können:
Das ist wieder eins dieser Systeme, die ich mal in Aktion sehen müsste. Unter "Stunts" kann ich mir gar nichts vorstellen. Meine erste Reaktion ist ablehnend, da ich keine Ahnung habe, wozu ich das brauchen sollte und was der Vorteil gegenüber einer normalen Probe sein sollte. Ich würde mich aber überzeugen lassen.
schneeland:
--- Zitat von: felixs am 27.02.2019 | 15:53 ---Unter "Stunts" kann ich mir gar nichts vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hilft diese Tabelle. Stunts kodifizieren im Prinzip eine Reihe möglicher (positiver) Zusatzeffekte eines Erfolges. Ich kann leider nichts dazu sagen, wie gut das in der Praxis funktioniert (hab's im Schrank stehen, aber noch nicht gespielt), aber vielleicht kann Don Kamillo mehr dazu sagen (außerdem gibt's bestimmt auch einen Thread dazu hier im :T:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln