Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meine queere Taverne
Coltrane:
--- Zitat von: Urias ---Aber gehen wirs mal so an: Was sind konkret deine Motivation das Einzubauen und deine Zweifel warums schief gehen könnte?
--- Ende Zitat ---
Meine Motivation das einzubauen? Hm, da würde ich ganz stumpf antworten: Das mir das standardmäßige Fantasysetting auf Dauer zu öde und stereotyp ist und ich gerne auch mal andere Personen und Orte hätte, die wir bespielen können. Aber vor allem Anderen bietet eben ein Fantasysetting eben die Möglichkeit Sachen im Kopf bzw am Tisch durchzuspielen, die es so zumindest in der Realität nicht gibt. Es ermöglicht eine Form von Utopie in der eben niemand real diskriminiert wird. Wenn ich zum Beispiel im echten Leben ein Afrikaner wäre, der im Körper eines weißen alten Mannes gefangen ist, hätte das eventuell( wäre dann im Einzelnen zu diskutieren - doch darum geht es hier nicht) einen diskriminierenden Beigeschschmack. Ein Halbling der im Körper eines Drachengeborenen gefangen ist, diskriminiert zunächst erstmal Niemand im echten Leben. Außer natürlich irgendwer fühlt sich durch Halblinge oder Drachengeborenen repräsentiert. Und ich finde es durchaus spannend darüber nachzudenken, ob sowas eben nicht auch existieren könnte, wenn man Transgender als gegeben akzeptiert( was ich übrigens tue). Mithin, wahrscheinlich interessiert mich D&D hier als Heterotopie und spekulativer Raum in dem ich Gedankeexperimenten ausprobieren kann ohne jemanden auf die Füße zu treten.
Was schief gehen könnte? Das es zu einer unüberschaubaren Zahl an Völkern kommen könnte und ich die dann mit Spielwerten versehen müsste oder um auf die Transfrage zu kommen, wie man das eben rollenspieltechnisch umsetzt. Es geht wahrscheinlich nicht nur mir so, aber ich habe schon Schwieigkeiten mich in einen Tiefling hineinzuversetzen, geschweige denn in einen der in Wirklichkeit ein Gnom ist. Aber es ist eben auch ein spannendes Unterfangen und ein empathische Herausforderung.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und niemand fühlt sich diskriminiert.
RPGFan:
--- Zitat von: Kreggen am 25.02.2019 | 19:44 ---Ich bin nach 30 Jahren Rollenspiel vielleicht etwas verknöchert, aber wenn ich in Gedanken alle meine Gruppen durchgehe, mit denen ich in dieser Zeit zu tun, wäre keine dabei, die Spaß an so einem Etablissment gehabt hätten. Aber ich kann auch dieses "Spieler*Innen"/"Spielleiter*Innen"-Zeug oder Gimmicks a la "X-Card" nicht verstehen. Vielleicht ist das nichts mehr für die Ü50-Rollenspieler.
--- Ende Zitat ---
:d
Urias:
Mir fällt gerade auf wie schwer es für mich ist wirklich konkret zu deiner Fragestellung was zu schreiben ohne da schon Grundsatzfragen zu stellen und damit am Speakers Corner zu kratzen. Aber ich probiers mal so:
Es spielt sich tatsächlich schon viel auf sprachlicher Ebene ab, wie Odium schon erwähnt hat. Die Formulierung "ein Tiefling der in Wirklichkeit ein Gnom ist" ist so eine Sache die am ehesten zu vergleichen ist mit der Frage ist eine Transfrau eine Frau oder ein Mann der "in Wirklichkeit" eine Frau ist. Letzere Formulierung kann durchaus problematisch gesehen werden (nicht zuletzt weil welche Wirklichkeit und so). Dazu kommt hier die Frage -und hier wirds grundsätzlich - was es heißt Tiefling/Gnom/Whatever zu sein, an was ich das festmache usw.
Davon ab stellt sich halt die Frage wie weit sich da der ganze Themenkomplex nicht eigentlich ein bisschen mit nem Fantasysetting spießt, in dem mich ein Magier mal so mir nichts, dir nichts und zwar zu hundert Prozent mit allen körperlichen Funktionen in ein Mitglied der anderen Rasse verwandeln kann. Wenn du nicht gerade in deinem Setting irgendwelche Gesetze oder ähnliches einführen willst, die die magische Transformation in andere Rassen verbieten/erschweren oder Fraktionen die dem entgegen stehen dann ist die Thematik ansich schnell erledigt in dem Universum. Wenn das so ist und der Ex-Tiefling jetzt ein Gnom ist brauchst ihn auch nicht mehr als Gnom spielen, weil er ja immer schon "wirklich" ein Tiefling war und jetzt halt den passenden Körper hat. (Hier auch die Frage: Was macht einen zum Tiefling jenseits der Körperlichkeit?) Frage erledigt. Wie jetzt andere MItglieder dieser Rasse reagieren wenn sie drauf kommen musst dir halt ausmalen.
Wie gesagt, fällt mir schwer meine Punkte den Hausregeln gemäß hier zu formulieren aber ich hoffe du siehst sagen wir mal mögliche Steine des Anstoßes bzw. problematiken die du dir damit ins Boot holst
Wölfchen:
Also, solange es eine Seltenheit bleibt, hätte ich mit transvolkischen Charakteren kein Problem. Vielleicht begegnet die Abenteuer-Gruppe einmal einem oder zweien, aber darüber hinaus ... ich meine, wie viele Transen trifft man denn persönlich im Alltag? Im kleinen Rahmen klingt das nach einem schönen Detail. Zu viel wird schnell unrealistisch.
Darstellen könnte man das zum Beispiel, wenn der Tiefling seine Hörner stutz und seinen Schwanz unter seine Kleidung tuckt, um menschlicher auszusehen. Oder der Mensch, der sich immer ganz sorgfältig rasiert und seine Ohren zu Elfenohren hat machen lassen. Wenn jemand fragt, kann der Charakter erklären, warum. Oder er stellt sich schon so vor, es ist aber offensichtlich, dass er von wo anders kommt...
Allerdings würde ich das nicht mit der Schwulentaverne paaren. Erstens können zwei solche Sonderlichkeiten wieder zu viel sein. Wie wahrscheinlich ist es, sowohl auf die Schwulentaverne, als auch auf einen TzM (Tiefling zu Mensch) im selben Zug zu treffen? Und zweitens hat das eine, die Identität einer Person, gar nichts mit dem anderen, ihrer Sexualität, zu tun. Der TzM hat keinen Grund, sich in der Taverne herumtreiben, es sei denn er ist auch noch schwul.
Nette Gedanken. :D Sehr inspiratiös.
PS: Eine gewöhnliche Dragqueen könnte aber womöglich gut in die Taverne passen. An einem besonderen Abend oder so. Der große starke Ork aus der Stadtwache, der als Orkin auftritt.
Und womöglich so etwas wie ein Mensch, der sich falsche Hörner aufzieht und als Tiefling verkleidet, weil es ihn sexuell reizt. Oder eben als Menschenfrau. Solange da die sexuelle Komponente im Vordergrund steht und das Maß stimmt, in dem du die Taverne mit entsprechenden NPCs bevölkerst.
Wölfchen:
--- Zitat von: Urias am 25.02.2019 | 21:44 ---Mir fällt gerade auf wie schwer es für mich ist wirklich konkret zu deiner Fragestellung was zu schreiben ohne da schon Grundsatzfragen zu stellen und damit am Speakers Corner zu kratzen. Aber ich probiers mal so:
Es spielt sich tatsächlich schon viel auf sprachlicher Ebene ab, wie Odium schon erwähnt hat. Die Formulierung "ein Tiefling der in Wirklichkeit ein Gnom ist" ist so eine Sache die am ehesten zu vergleichen ist mit der Frage ist eine Transfrau eine Frau oder ein Mann der "in Wirklichkeit" eine Frau ist. Letzere Formulierung kann durchaus problematisch gesehen werden (nicht zuletzt weil welche Wirklichkeit und so). Dazu kommt hier die Frage -und hier wirds grundsätzlich - was es heißt Tiefling/Gnom/Whatever zu sein, an was ich das festmache usw.
Davon ab stellt sich halt die Frage wie weit sich da der ganze Themenkomplex nicht eigentlich ein bisschen mit nem Fantasysetting spießt, in dem mich ein Magier mal so mir nichts, dir nichts und zwar zu hundert Prozent mit allen körperlichen Funktionen in ein Mitglied der anderen Rasse verwandeln kann. Wenn du nicht gerade in deinem Setting irgendwelche Gesetze oder ähnliches einführen willst, die die magische Transformation in andere Rassen verbieten/erschweren oder Fraktionen die dem entgegen stehen dann ist die Thematik ansich schnell erledigt in dem Universum. Wenn das so ist und der Ex-Tiefling jetzt ein Gnom ist brauchst ihn auch nicht mehr als Gnom spielen, weil er ja immer schon "wirklich" ein Tiefling war und jetzt halt den passenden Körper hat. (Hier auch die Frage: Was macht einen zum Tiefling jenseits der Körperlichkeit?) Frage erledigt. Wie jetzt andere MItglieder dieser Rasse reagieren wenn sie drauf kommen musst dir halt ausmalen.
Wie gesagt, fällt mir schwer meine Punkte den Hausregeln gemäß hier zu formulieren aber ich hoffe du siehst sagen wir mal mögliche Steine des Anstoßes bzw. problematiken die du dir damit ins Boot holst
--- Ende Zitat ---
Nicht jeder hat das nötige Gold oder die Fertigkeiten für eine magische Transition. Das kann sehr teuer sein. :/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln