Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Kampfsimulation Excel
Skeeve:
--- Zitat von: Morvar am 27.02.2019 | 21:14 ---Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so eine Simulation in Excel unter Berücksichtigung von 5 bis 10 Werten , programmieren kann? Oder so es Beispiele dafür gibt?
--- Ende Zitat ---
Also eine "Ahnung" ja, aber keine Gewissheit. Abgesehen von ein paar Zeilen für die 5-10 Werte (vielleicht in einem Extra-Tabellenblatt), ist mein erster Gedanke: für jede Runde eine Zeile im Tabellenblatt und irgendwann erscheinen in der Lebenspunkte-Spalte negative Werte....
(würfeln kann Excel von selbst (ohne VBA)... behaupte ich mal ohne jetzt nach zu schauen)
Pyromancer:
--- Zitat von: Morvar am 27.02.2019 | 21:14 ---Heyho.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man so eine Simulation in Excel unter Berücksichtigung von 5 bis 10 Werten , programmieren kann? Oder so es Beispiele dafür gibt?
LG
--- Ende Zitat ---
Wenn's nicht zu kompliziert ist schreib ich dir schnell ein Python-Script.
Morvar:
@Selganor
hast wahrscheinlich Recht. Sorry. Vielleicht verschieben? Oder soll ich schließen?
@Pyromancer
Im Endeffekt sind es diese Werte:
1. Ini = Vergleichswurf mit 3 W6 + Mod . Der Höhere gewinnt und fängt an.
2. Ini Gewinner greift an: 3W6 + Modifikator (zwischen -5 und +20) gg. einen Zahlenwert/Zielwert beim Gegner (11 bis 25)
3. Treffer? Schaden = Fester wert der Waffe + Stärkebonus +angesagter Differenz zwischen Zielwert und tatsächlichen Würfelwurf (inkl. Boni)->wenn Wurf erfolgreich
4. Schaden wird vom Gegner Leben abgezogen. Dieser hat Rüstung? Schaden wird durch Wert verringert. Ist Schaden/Schadenssumme größer oder gleich Null -->Wurf mit 3 W6 gg einen Wert. Misslungen?-->Kampfunfähig. Gelungen? Nächster Wurf bei -TP -->gelungen? Noch rettbar. Nicht gelungen sofort tot
Alle Sondermodifikatoren usw. kann man ja einfach in den Modifikator packen.
Nach meinem geringen Verständnis brauch man also bei einem 3W6 Grundwurf für einen Kampf:
Modifikator INI
Modifikator Waffe
Modifikator Verteidigung
Trefferpunkte/Lebenspunkte/ Leben wie auch immer man es nennen will
Schadenswert Waffe+ 3W6+ Modifikator Waffe -->angesagte Differenz (z.b. Dolch Fester Schaden (immer) 2 + Stärkebonus 1+ angesagter Differenz von 7 =10 Schaden.
Schadensresistenz der Rüstung. (das überhaupt getroffen wurde, ist ja schon im Modifikator Verteidigung drin)
Widerstandswurf Körper (um am Leben zu bleiben.)
LG
K!aus:
Hi Morvar,
ich habe mal was gebastelt.
Anbei findest du eine zip-Datei in der eine exe-Datei ist zusammen mit einer json-Datei, die zwei Fighter enthält.
Beide einfach in ein Verzeichnis entpacken.
Wenn du die exe ausführst, sollte sich kurz ein Fenster öffnen und in dem Verzeichnis eine observations-<timestamp>.dat entstehen. Darin ist aufgelistet wie der Kampf verlaufen ist, bis einer der beteiligten tot ist.
Das Programm selbst verwendet 1W20 + Boni wie (hoffentlich richtig) von dir beschrieben.
Den Kampf solltest du dann mit den Spielwerten und den Einträgen in der observations Datei nachvollziehen können.
Viele Grüße
K!aus.
Morvar:
@Klaus!
Super vielen Dank!
Leider ist es nicht 1W20 sondern 3W6...so hab ich es beschrieben.
Sooooorrry.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln