Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degnesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Neuerscheinungen

<< < (3/15) > >>

YY:

--- Zitat von: Netheliel am  4.03.2019 | 21:33 ---In unserer Runde hat das dafür gesorgt, dass eben deutlich mehr Wert auf Rollenspiel und soziale Interaktion gelegt wurde, und Konflikte sich häufig eher auf einer politischen als einer gewalttätigen Ebene abgespielt haben - was ich persönlich sehr cool fand und wo die Regelbalance nicht mehr so sehr ins Gewicht fiel (aber auch wir haben viele Hausregeln einführen müssen, das fängt ja schon bei der Last an, mit den Grundregeln kann man kaum irgendetwas tragen und sich normal bewegen).

--- Ende Zitat ---

Kurz: Wenn man die Regeln nicht benutzt, sind sie ganz ok ;D

--- Zitat von: Netheliel am  4.03.2019 | 21:33 ---Die Kommunikation von SMV ist wirklich etwas problematisch.

--- Ende Zitat ---

Für die Jungs ist Degenesis eben auch nur Nebenschauplatz und das merkt man an solchen Stellen deutlich.

Caranthir:
Ich habe Degenesis ein paar Mal geleitet und auch als Spieler erlebt. Zum Thema Balance fällt mir eigentlich nur ein, dass es doch ganz passend ist, wenn das in einer postapokalyptischen Welt kein Thema ist. Helvetiker sind einfach die besseren Kämpfer, Spitalier die besten Ärzte. Jeder Kult hat für sich seine Stärken, man kann die Kulte aber schlecht vergleichen, da sie andere Zielsetzungen haben.

Zu den Regeln würden mich konkrete Beispiele interessieren. Ich komme eigentlich eher aus der Fate-Ecke, gehe daher mit der Einstellung "erst die Story, dann die Regeln" an ein System. Und da hatte ich bisher bei Degenesis keine großen Probleme. Es ist doch ein einfaches Poolsystem, Attribut plus Fertigkeit, 5en und 6en sind Erfolge, wobei 6er als Trigger besondere Aktionen erlauben. In der neuen Edition hat man noch besondere Talente eingeführt, was die Kulte nochmal stärker macht bzw. stärker differenziert.

Versteht mich aber nicht falsch, ich bin kein Degenesis-Fanboy, hatte aber eine Degenesiskampagne geleitet, die über Jahre echt gut lief (alte Edition). Mit der neuen habe ich nur ein paar Mal gezockt.

LushWoods:

--- Zitat von: YY am  5.03.2019 | 00:19 ---Für die Jungs ist Degenesis eben auch nur Nebenschauplatz und das merkt man an solchen Stellen deutlich.

--- Ende Zitat ---

Deswegen bin ich sehr gespannt was sie aus Orken machen. Ich fürchte aber, das sie (falls sie daraus überhaupt ein RPG basteln wollen) vermutlich auf das gleiche System zurückfallen werden.

Dreamdealer:
Ich fand Degenesis eigentlich immer cool, bin auch ein Sucker für Eye Candy und das war es schon in der ersten Edition, die es damals umsonst als pdf gab.
Das Layout und die Grafiken sind einfach spitzenklasse und machen einfach Lust auf mehr. ABER die Texte sind so dermaßen schlecht zu lesen, dass ich weder
die erste noch die zweite Edition jemals komplett gelesen habe. Nun kommt noch ein weiteres ABER, den Hintergrund den ich gelesen habe, fand ich endcool.
Fraktalwälder, Pheromanten, Justicare und und und - da hätte ich echt Lust drauf die Welt mal zu erkunden. Muss nur jemanden finden, der sich den Hintergrund
komplett zu Gemüte führt und es leitet (die Regeln sind mir egal).

Dimmel:

--- Zitat von: Netheliel am  4.03.2019 | 21:33 ---Hm, also scheint der Kritikpunkt Nr. 1 hier vor allem das Regelwerk zu sein.

Was genau hat euch da gestört? Bzgl. Balance fand ich es z.B. immer ganz spannend, dass es schon von Anfang an die quasi unbezwingbaren Kämpfer-Kulte (Hellvetiker) gibt, gegen die kaum ein anderer etwas ausrichten kann, die im Umkehrschluss aber sonst nicht viel hinkriegen.
In unserer Runde hat das dafür gesorgt, dass eben deutlich mehr Wert auf Rollenspiel und soziale Interaktion gelegt wurde, und Konflikte sich häufig eher auf einer politischen als einer gewalttätigen Ebene abgespielt haben - was ich persönlich sehr cool fand und wo die Regelbalance nicht mehr so sehr ins Gewicht fiel (aber auch wir haben viele Hausregeln einführen müssen, das fängt ja schon bei der Last an, mit den Grundregeln kann man kaum irgendetwas tragen und sich normal bewegen).
Oder habt ihr da noch ganz andere Beispiele bzgl Balance?

--- Ende Zitat ---

Du findest hier einige gesammelte Meinungen zu Degenesis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln