Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degnesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Neuerscheinungen

<< < (7/15) > >>

Kampfpudding:
Naja Netheniel, es ist völlig egal ob das Regelwerk es dir direkt ins Gesicht schreit das die Kulte oder Regeln nicht ausbalanciert sind, fakt ist sie sind es nicht. Das ist für mich eine Sache wo der Spieleentwickler versagt hat, entweder weil es keinem aufgefallen war beim Probespielen oder weil es den Entwicklern am Ende egal war.

Ich will ja auch gar nicht das jeder Kult bei Start sich durch die Gegend schnetzelt wie ein Hellvetiker aber jeder Kult sollte in seinem Bereich und der Rolle die er einnimmt besonders glänzen. Wenn aber der Chronist dank seinen Potentialen (Fraktalgedächnis) zu einem besseren Arzt werden kann als der Spitalier(Welcher überhaupt kein Potential besitzt was mit Medizin zu tun hat...) Es gibt ja wie ich finde gute Ansätze aber die sind halt in meinen Augen nicht zuende gedacht. Warum nicht einfach jedem Kult seine expliziten Vorteile geben neben irgendwelchen Attributs und Fähigkeiten Maxi? Also der Schrotter hat als einziger die Möglichkeit hat Schrott von höherer Kategorie als 2 zu suchen + die Fähigkeit Ausrüstung Upgrades zu verpassen (Was ja heute schon so ist). Apokalyptiker bekommen ein monatliches Einkommen aufgrund ihrer Kontrolle des Schwarzmarktes. Richter erhalten freie Unterkunft + Verpflegung im Protektorat etc.

Zu der Sache mit dem Geißler muss ich wohl auch die Vorgeschichte erzählen:
Die Charaktere wurden ursprünglich dazu angeheuert Gerüchten über Burnschmuggler im Süden des Protektorats nachzugehen, diese Spur führte letztendlich in eine alte Ruinenstadt in welcher wir die Überreste einer Karawane fanden und wenig später Kakerlaken welche 2 Überlebende Gefangene bewacht hatten, hier kam es auch zum ersten Kampf welchen wir gerade so gewinnen konnten und einer der Clanner fliehen konnte. Kurzerhand Gefangene befreit (1 Geißler + 1 Chronistin) was die beiden da zu suchen hatten wissen wir noch nicht aber das dürfte sich wohl bald aufklären. Die Charaktere sind dann schnell aufgebrochen und haben sich im Norden der Stadt verkrochen in einem der Gebäude um sich auszuruhen. Mitten in der Nacht wollte sich mein Schrotter dann da es komplett still war in der Stadt auf der suche nach Schrott machen damit er zumindest ein wenig Kohle machen konnte (Er war etwas abgebrannt) und ging dabei in die Ruinen und vergeigte seinen Wahrnehmungswurf (Er hielt die Silluette in der Dunkelheit für einen Sippling der pinkeln wollte). Naja und da stellte sich halt beim anschleichen heraus das es ein Geißler war welcher mit seinem Rudel dabei war den gefangenen Bruder zu befreien. War halt alles ein wenig doof gelaufen...

Und die Frage warum unsere Charaktere am Anfang möglicherweise an zu starke Gegner geraten oder in Situationen landen die sie überfordern ist relativ einfach erklärt: Jeder von uns 4 ist ein Anfänger in dem System und hat es nie vorher gespielt bzw. Vor Gründung der Spielrunde die Regeln nur überflogen und wir versuchen das ganze nun learning by doin umzusetzen.

Achja und zum Buggy:
Ganz einfach ausgedrückt habe ich meine Schrotflinte verkauft zusammen mit etwas anderer Beute und mir das Ding dann von dem Erlös besorgt. Muss ich nun halt mit meinem Wunderwerk arbeiten ;)

Caranthir:

--- Zitat von: Kampfpudding am 11.03.2019 | 18:45 ---Naja Netheniel, es ist völlig egal ob das Regelwerk es dir direkt ins Gesicht schreit das die Kulte oder Regeln nicht ausbalanciert sind, fakt ist sie sind es nicht. Das ist für mich eine Sache wo der Spieleentwickler versagt hat, entweder weil es keinem aufgefallen war beim Probespielen oder weil es den Entwicklern am Ende egal war.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Spieleentwickler gar keine in allen Punkten ausgeglichene Charaktere wollten, kann man ihnen das wohl schwerlich vorwerfen. Warum sollte denn ein Schrotter genauso gut kämpfen können wie ein Hellvetiker? Dann müsste der Hellvetiker auch genaus gut heilen können. Ich weiß gar nicht, weshalb man sich hier in diesem Faden so an der Kampfstärke der einzelnen Kulte aufreibt. In D&D gehe ich doch auch nicht hin und erwarte, dass mein Kleriker genauso zuhaut wie der Krieger.

Für mich hat jeder Kult seine Stärke und Schwächen. Hellvetiker sind halt die Kampfsäue, aber wenn ihnen die Muni ausgeht, wird's teuer. Wenn sie die ganze Zeit rummoschen, gibt's Ärger mit Vorgesetzen und einfach mal keine neue Munition mehr. Sipplinge, die hier anscheinend viele belächeln, sind nicht zu unterschätzen! Und bei den Richtern ist der Hammer auch einfach mal ein starkes Symbol, man muss mit dem nicht immer gleich draufhauen.

YY:

--- Zitat von: Caranthir am 11.03.2019 | 19:53 ---Für mich hat jeder Kult seine Stärke und Schwächen.

--- Ende Zitat ---

Die aber laut Kampfpudding (ich habe es nicht nachgelesen) nicht zu Ende gedacht sind.
Wenn man Stärken und Schwächen bis hin zum Nischenschutz hat, dann muss dieser auch funktionieren und es darf eben nicht so sein, dass jemand in seiner explizit deklarierten Ecke schlechter ist als jemand, der damit eigentlich nichts am Hut hat.

--- Zitat von: Caranthir am 11.03.2019 | 19:53 ---Wenn sie die ganze Zeit rummoschen, gibt's Ärger mit Vorgesetzen und einfach mal keine neue Munition mehr.

--- Ende Zitat ---

Also "Wenn du deine Kernkompetenzen zu sehr nutzt, nehme ich sie dir zeitlich begrenzt weg"?
Wie sieht das analog beim Heiler, Diplomat, Bastler aus?

Caranthir:

--- Zitat von: YY am 11.03.2019 | 20:03 ---Die aber laut Kampfpudding (ich habe es nicht nachgelesen) nicht zu Ende gedacht sind.
Wenn man Stärken und Schwächen bis hin zum Nischenschutz hat, dann muss dieser auch funktionieren und es darf eben nicht so sein, dass jemand in seiner explizit deklarierten Ecke schlechter ist als jemand, der damit eigentlich nichts am Hut hat.

--- Ende Zitat ---

Ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen, habe aber auch nur ein paar Mal die neue Edition gezockt.

--- Zitat ---Also "Wenn du deine Kernkompetenzen zu sehr nutzt, nehme ich sie dir zeitlich begrenzt weg"?
Wie sieht das analog beim Heiler, Diplomat, Bastler aus?

--- Ende Zitat ---

In einer Welt, in der Ressourcen knapp sind, ist das tatsächlich so. Den Hellvetikern wird pro Monat eine bestimmte Zahl Munition zugestanden. Ihre Wegbereiter haben einen Chip, der ausgelesen wird, wie sie mit ihrer Munition umgegangen sind (Vollautomatik geht zum Beispiel gar nicht  ;)).

Ähnliches gibt es aber auch in anderen Kulten. Spitalier haben begrenzte Medizinvorräte und versorgen nur Leute, die auch zahlen. Hast du keine Wechsel, verreckst du halt. So ist die Welt. Chronisten erhalten pro Monat auch nur eine begrenzte Anzahl Wechsel. Das ist ihre Macht: begrenzte Ressource.

Das schränkt Kulte wie die Hellvetiker ein, richtig, aber mir macht das Spaß, genau sowas auszuspielen. Der Sippling mit dem Revolver mag nicht so kompetent im Kampf sein, aber ihn kümmert seine Munition wenig, wenn er vor einem Hellvetiker steht, der mit seinem Wegbereiter auf ihn anlegt.

YY:

--- Zitat von: Caranthir am 11.03.2019 | 20:43 ---In einer Welt, in der Ressourcen knapp sind, ist das tatsächlich so. Den Hellvetikern wird pro Monat eine bestimmte Zahl Munition zugestanden. Ihre Wegbereiter haben einen Chip, der ausgelesen wird, wie sie mit ihrer Munition umgegangen sind (Vollautomatik geht zum Beispiel gar nicht  ;)).

--- Ende Zitat ---

So klingt das schon anders - wenn das nur über die Munition begrenzt ist, passt es halbwegs.
Wobei mir dieser absurde IT-Kontrollwahn mit untauglichen Methoden auch schon wieder leicht auf den Keks ginge und ich umgekehrt fragen würde, warum das Ding überhaupt vollautomatisch schießen kann, wenn man das ohnehin nie machen soll.
Letztlich ist diese Beurteilung durch die Vorgesetzten doch auch nur eine maßgeschneiderte, wachsweiche SL-Ausrede.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln