Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degnesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Neuerscheinungen

<< < (10/15) > >>

Dimmel:

--- Zitat von: Netheliel am 13.03.2019 | 18:25 ---Dann schau dir vor allem Black Atlantic an, TKG ist auch gut, gerade als Abenteuer gefällt es mir sogar besser als BA, aber mehr Hintergrundinfos über Marodeure, Schläfer und die Pläne der RG gibt es definitiv in BA ;)

Und nicht zu vergessen, die kostenlose Preview für Justitian, die den Spitalierkult in der Stadt beschreibt und auch schon so ein paar Geheimnisse andeutet ^^:

https://shop.sixmorevodka.com/de/degenesis/111-degenesis-justitian-pdf-free-preview-de.html

--- Ende Zitat ---

Ja danke für den tip. Ich hab jetzt trotzdem erstmal TGK in die Hand genommen. Positiv ist: die Texte schaffen gleich Atmospähre, alles sehr inspirierend.

Auf der anderen Seite finde ich mich halt auch wieder direkt mit einer Menge Taten / Handlungen / Orte konfrontiert, ohne einen groben Überblick, um das richtig ein zu ordnen.

Ich hätte mir für den Band erst eine groben Überblick der agierenden Gruppen + deren Ziele gewünscht, dass hätte mMn ganz an den Anfang gehört.

Ich hab zudem noch eine Frage, die ist aber nicht ganz spoilerfrei

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Prolog deutet ja schon an, dass eigentlich die Chronisten die Antagonisten dieses Band sein werden. Kann man den Band überhaupt vernünftig mit einer Gruppe bespielen, in der ein Chronist ist? Arbeitet der dann nicht gegen seinen Kult?

Wieder spoilerfrei: Im generellen erscheine mir durch die verschienden Kulte sehr starke Konflikte innerhalb der Gruppe zu entstehen zu können. In anderen Spielen eint meist zumindest ein gemeinsames Ziel die Gruppe, während es mir erscheint, dass die Ziele der Kulte oft gegensätzlich sind, und damit auch die Zeile der SCs sehr gegensätzlich werden. Also im schlimmsten Fall kein gemeinsames Ziel.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr solche Probleme überhaupt und welche Art Kampagne/Abenteuer spielt ihr mit solche "gemischt-kultigen" Gruppen?

Netheliel:
Ich finde, ab dem Charakterteil, also wo die einzelnen Gruppierungen und Charaktere im Detail beschrieben werden, fängt man an, das ganze einordnen zu können. Das erste Kapitel sollte man vor allem als Regionalbeschreibung sehen, die man getrost auch später lesen kann. Gerade für Gruppen, die in der Region auch abseits des Abenteuers aktiv werden wollen, ist das halt interessant.

Mit dem Konfliktpunkt hast du definitiv Recht, andererseits sind die ganzen Kulte auch in sich selbst in viele unterschiedliche Fraktionen gesplittet, dass man eigentlich immer eine finden kann, die auch den vermeintlichen "Feind" unterstützt (siehe z.B. die Preview der Spitalier, aus dem kommenden Justitian Band).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In TKG gibt es z.B. einen NPC-Chronisten - Decoy 5 -, der sich später auf die Seite der Charaktere schlägt. Außerdem kann man, wenn man möchte, natürlich auch das Abenteuer auf der Seite der Chronisten durchspielen, das erfordert natürlich einige Anpassungen, aber da kommt man bei den SMV-Bänden eh nicht drum rum nach meiner Erfahrung. Die Geschichte ist halt schön zum Lesen geschrieben, aber um sie auch spielen zu können, muss man das ganze nochmal in einzelne Szenen aufdröseln und ordentlich bearbeiten...
In meiner Gruppe gibt es einen Spitalier und einen Apokalyptiker, die anderen Kulte sind da erstmal nicht so gegensätzlich. Der Spitalier ist in dem Fall auf den Apokalyptiker als Fremdenführer in Purgare angewiesen, da er sich selbst nicht auskennt und sonst niemals mit den Einheimischen ins Gespräch kommen würde. Der Apokalyptiker hingegen freut sich, dass er die Autorität des Spitaliers nutzen kann, um an Orte zu kommen, die ihm sonst verwehrt sind.

Allerdings finde ich auch, dass es gerade bei der Erstellung der Gruppe einigen Dialog geben muss. Wenn man sich da nicht vorher drauf verständigt, kann ein einzelner Spieler, der die Konflikte umbedingt auf den Tod ausspielen will, das ganze komplett aus der Balance finden. Andererseits war es für uns aber auch nie ein großes Problem, Gründe zu finden, weshalb selbst Charaktere aus konkurrierenden Kulte miteinander auf Reisen sind.

Heute ist übrigens ein Newsletter von SMV erschienen. Es gibt eine kostenlose PDF mit allen bisher veröffentlichten Potentialen und noch vielen neuen mehr und außerdem auch eine Erweiterungsband der Community, Artifacts, mit mehr Ausrüstung, NPCs, etc. (beides derzeit nur auf Englisch):

Die Potentiale findet ihr hier: https://shop.sixmorevodka.com/en/ebooks/114-degenesis-potentials-pdf-free-en.html

Artifacts gibt es hier: http://bit.ly/ATLASEN

Dimmel:
Vielen Dank für deine Antwort!  :d

Den Newsletter hab ich übrigens vor 2 Tagen abonniert und war ziemlich überrascht, so schnell und so viel Material zu bekommen. Ist das immer so?


--- Zitat von: Aus dem Spoiler, aber spoilerfrei ---...aber da kommt man bei den SMV-Bänden eh nicht drum rum nach meiner Erfahrung. Die Geschichte ist halt schön zum Lesen geschrieben, aber um sie auch spielen zu können, muss man das ganze nochmal in einzelne Szenen aufdröseln und ordentlich bearbeiten...
--- Ende Zitat ---

Ja, das trifft meine Erfahrungen mit dem Degenesis-Material sehr genau! Das Zeug was SMV produziert ist sehr wertig und super schick, nur halt zum direkt losspielen nicht so geeignet. Da muss man noch eine extra Protion Aufwand reinstecken. Das ist eine ziemliche Einstiegshürde für mich.

Aber ich arbeite mich mal weiter durch TKG und BA. Und Arbeit könnte es echt werden, wenn man die Dicke von BA nimmt. SMV macht keine halben Sachen ..... :)

Gruß Dimmel



Netheliel:
Gerne!

Und, äh...ne, du hast einfach einen sehr glücklichen Zeitpunkt erwischt ^^' ich glaub bisher erschien der Newsletter so 1-2 mal pro Jahr. Aber was die Releases betrifft, hat sich SMV eigentlich ganz gut eingegroovt, da kommt jedes Jahr was neues raus (und gerade in diesem Jahr wird es eben noch einen ganzen Batzen geben: Artifacts, Justitian und Modus Operandi, wobei vieles davon auch kostenlos online zur Verfügung gestellt werden könnte, da SMV plant, ihr Geschäftsmodell zu ändern!)

Korig:
Hier mal der Start einer kleinen Reihe bei Greifenklaue:

https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/29/katharsys-ein-blick-auf-die-regeln-von-degenesis-teil-1/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln