Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Burning Wheel
Der Nârr:
--- Zitat von: Sard am 9.08.2025 | 08:46 ---Diese Burning Wheel ist (ebenso wie der Codex) ein reines Regelwerk - richtig?
Für welches Setting wird das verwendet?
--- Ende Zitat ---
Genau, das ist ein reines Regelwerk. Soweit ich gelesen habe, ist es für Mittelalter/mittelalterliche Fantasy gut geeignet.
Das erste Kapitel wird zum Reinlesen kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn du mal reinschnuppern möchtest: https://www.burningwheel.com/burning-wheel-gold-revised-hub-and-spokes-pdf/
Auch auf DTRPG: https://www.drivethrurpg.com/de/product/98542/burning-wheel-gold-hub-and-spokes
Weltengeist:
--- Zitat von: Sard am 9.08.2025 | 08:46 ---Diese Burning Wheel ist (ebenso wie der Codex) ein reines Regelwerk - richtig?
--- Ende Zitat ---
Es fasziniert mich ja immer mal wieder, dass es Rollenspiele gibt, die > 20 Jahre alt sind und auch einigermaßen verbreitet - und die trotzdem in all den Jahren so vollständig an mir vorbeigegangen sind, dass ich nicht mal sagen könnte, in welche Ecke die überhaupt gehören...
rollsomedice:
--- Ende Zitat ---
Ich meine Mouse Guard nutzt Burning Wheel und es gibt noch Jihad - eine Hommage an Dune - und The Blossoms Are Falling - ein japanophiles Setting.
Der Nârr:
--- Zitat von: Weltengeist am 9.08.2025 | 09:32 ---Es fasziniert mich ja immer mal wieder, dass es Rollenspiele gibt, die > 20 Jahre alt sind und auch einigermaßen verbreitet - und die trotzdem in all den Jahren so vollständig an mir vorbeigegangen sind, dass ich nicht mal sagen könnte, in welche Ecke die überhaupt gehören...
--- Ende Zitat ---
Von allem, was ich darüber gehört habe, hatte ich ein total esoterisches, schwer verständliches und konfuses Regelwerk erwartet und habe immer einen Bogen drum gemacht. Im Hârn-Forum auf Lythia.com wurde es aber als gut geeignet für Hârn empfohlen, was mich dann sehr irritierte. Ich hatte reingelesen und fand, dass es eines der angenehmsten und verständlichsten Regelwerke zu lesen war, das mir je begegnet ist. Darum habe ich es gekauft. Ich kenne wenige, die Burning Wheel gelesen haben und niemanden, der es je gespielt hätte.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: rollsomedice am 9.08.2025 | 09:45 ---Ich meine Mouse Guard nutzt Burning Wheel und es gibt noch Jihad - eine Hommage an Dune - und The Blossoms Are Falling - ein japanophiles Setting.
--- Ende Zitat ---
Burning Wheel und Mouse Guard kommen zwar aus dem selben Haus und nutzen auch ähnliche Ideen, sind aber recht unterschiedliche Spiele. Torchbearer und Mouse Guard sind sich da näher, wobei mit T2e das ggf. auch nicht mehr ganz aufgeht. Burning Sands: Jihad und The Blossoms Are Falling wurden noch für Revised geschrieben und nicht die aktuelle Gold (Revised), kann man bestimmt noch nutzen, aber wahrscheinlich wird es schlicht schwierig, da überhaupt noch dranzukommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln