Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme für SL und 2 bis primär 4 Spieler gesucht
snoopie:
Der Witz ist, dass eine Gruppenstärke von 2-4 Spielern die übliche Kerngröße für RPG ist, und man in dieser Formation 98% aller Rollenspiele spielt und spielen kann.
Einige Indies mögen hierbei herausfallen, und hin und wieder gibt ein Abenteuer oder eine Kampagne eine genaue Gruppenstärke vor.
Aber wenn man ehrlich ist, dann zockt man doch seit Jahrzehnten immer mit 2-4 Spielern in allen möglichen Rollenspielen.
Mit 2 Spielern macht es nur weniger Spaß als mit 3 oder 4.
Gunthar:
Wenn ich an meine alten Gruppen zurückerinnere.
DSA hatten wir 3+SL gespielt, D&D zu viert + SL. Die eine AD&D-Gruppe war 5+SL und die andere war, glaube ich 4+SL gewesen.
Pathfinder hat bei den optionalen (Prestige-) Klassen teilweise Sachen, bei denen ein Charakter quasi stückweit zwei Klassen vereint.
Holothuroid:
--- Zitat von: snoopie am 17.03.2019 | 10:40 ---Der Witz ist, dass eine Gruppenstärke von 2-4 Spielern die übliche Kerngröße für RPG ist, und man in dieser Formation 98% aller Rollenspiele spielt und spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Also 3-5+SL ist Standard, würde ich meinen. 2+SL ist schon eher ungewöhnlich und die meisten Spiele funktionieren da nicht so gut. Mir fallen tatsächlich mehr SL-freie Spiele für insgesamt drei Leute ein, als solche die für 2+SL empfehlen würde. Hatte zu dritt großartige Runden mit Kingdom, Durance, Shock: Human Contact, Conquer The Horizon. Polaris geht auch, wenn man die Monde zusammenlegt.
Aber hier ist ja anscheinend ein Kampagnenspiel gesucht, dass normalerweise mit 4 Leuten funktionieren soll, aber den Ausfall bis auf 2 Spieler herunter gut verkraftet. Das klingt nach eher klassischem Storyteller-Zeug, mit relativ wenig numerischen Regeln, starker SL-Führung und Handlungsbögen für je einen Abend. Sowas wie Nobilis vielleicht.
Bildpunkt:
OT Ich würde sagen es ist individuell wo die Vorlieben an Gruppengröße liegen, bei mir 3+1. Bei mehr als drei Spieler*innen fällt mir das auf jeden gleich eingehen schwer...
takti der blonde?:
--- Zitat von: 1of3 am 17.03.2019 | 11:12 ---Sowas wie Nobilis vielleicht.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du den Thread gewonnen. Allerdings muss Mensch dann auch Nobilis spielen. :D
Grüße
Hasran, der Noble der Spitzfindigkeit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln