Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme für SL und 2 bis primär 4 Spieler gesucht

<< < (2/5) > >>

Space Pirate Hondo:
Für solche kleinen Gruppen eignen sich Superhelden One Shots. Vor allem Marvel Heroic RPG funktioniert mit zwei bis vier Spielern am besten.

Gunthar:
Wie sieht es mit Midgard 5 oder DSA 5 aus? In beiden Spielen kann man seinen Charakter (mit leichten Einschränkungen) beliebig ausbauen.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 16.03.2019 | 20:34 ---
Eigentlich funktioniert jedes System, das nicht auf eine Gruppe Spezialisten oder eine Gruppe mit bestimmten Rollen geeicht ist. Gerade Fantasy-Systeme wie D&D 5e, Pathfinder, Starfinder sehe ich da weniger.

--- Ende Zitat ---

Kann Deine Ansicht nicht teilen. Gerade das macht das Spiel dann besonders erfrischend u die SC muessen alternative Loesungswege finden fuer Probleme die normalerweise ueber spezifische Klassenfertigkeiten einfach geloesst werden koennen. Also RPG as War und nicht as Sport  ;)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 17.03.2019 | 09:45 ---Kann Deine Ansicht nicht teilen. Gerade das macht das Spiel dann besonders erfrischend u die SC muessen alternative Loesungswege finden fuer Probleme die normalerweise ueber spezifische Klassenfertigkeiten einfach geloesst werden koennen. Also RPG as War und nicht as Sport  ;)

--- Ende Zitat ---

Zumal gerade D&D ab mindestens 3.X, genau so wie seine Nachfolger und Derivate sehr stark "balancing" betont, also "encounters as sport", d.h. in der Anlage braucht es kein SWAT Team oder Danny Ocean samt Freunden, sondern es können auch gerne Rosencrantz und Guildenstern sein, weil die Erwartung an die Spielleitung ist, die Herausforderungen entsprechen zu stricken.
Einzelne Spielstile/-gruppen weichen ab, aber der Fokus auf challenge ratings et al. ist regelwerksseitig für mich klar zu erkennen.

...ergo eignet sich "modernes D&D" sehr gut für variierende Gruppengrößen. ;)

Grüße

Hasran

Coltrane:
Ich spiele zu Zeit mit drei Runden D&D 5e. Die Gruppen bestehen zweimal aus drei Spielern und einmal aus zwei Spielern, jeweils plus Spielleitung. Das Ganze geht bisher ohne Probleme und soweit ich das verstanden habe, ist 5e auch nicht so ausgelegt, dass man zwingend die Standardklassen alle in der Gruppe haben muss. Die Gruppen bei uns bestehen aus
A) Schurke und Druide
B) Schurke, Waldläufer und Paladin
C) Kämpfer, Magier und Kleriker.
Allen macht es Spaß und es sind in keiner der Gruppen bis jetzt Probleme aufgetaucht, die nicht zu lösen waren. Von daher: Warum nicht 5e?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln