Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Itras By] Karten vs. Würfel - Auswirkung der Karten

<< < (2/2)

Sashael:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 17.03.2019 | 19:36 ---@Sashael: Wenn ich mir dieses Beispiel jetzt mal anschaue, frage ich mich, ob das Karten ziehen das Rollenspiel an dieser Stelle nicht zu sehr verkürzt

--- Ende Zitat ---
Das kann man eben machen, wie man möchte.
Man kann die Karten auch wie Würfel einsetzen und so oft ziehen lassen, wie man in einem anderen Rollenspiel gewürfelt hätte. Der Effekt der Karten gleicht meiner Erfahrung nach dem eines Würfelpools in Warhammer3 oder Star Wars von FFG. Das Endergebnis wird angesagt und eventuelle Nebeneffekte dargestellt.

Man kann die Schwierigkeit einer Aktion ja nicht nur durch die beiden Kartenstapel beeinflussen, sondern auch durch das Ziehen von mehreren Karten, von denen man die bessere oder schlechtere nehmen kann. Manchmal hat man dann auch "nur" die Wahl zwischen zwei Eskalationsstufen. ;)

Ich habe in manchen Spielen das Ziehen von mehreren Karten auch von Zuständen des SC abhängig gemacht und damit "Lebenspunkte" oder "Skillmeisterschaften" ins Spiel gebracht.
Allerdings benutze ich die Itras By Karten auch abseits des Settings für alle möglichen kruden Geschichten und bin immer sehr gut damit gefahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln