Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Empfehlung für Fantasy-System (ggf. mit "vergessene Welt" Setting?)
KoppeltrageSystem:
--- Zitat von: SirMaoh am 29.03.2019 | 00:38 ---
* Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
* Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
* Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
* Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
* Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?
--- Ende Zitat ---
1) Ja, meine schon. Wenn nicht kannst du das aus D&D 3 (3,5) konvertieren, da beide Spiele ziemlich genau gleich funktionieren.
2) Ja, für Pathfinder gibt es zahllose Quellenbücher mit zahllosen Rassen. :) Du kannst hierzu auch einfach mal unter "5footstep.com" gucken. Da findest du alle Regeln zu Pathfinder zur freien (legalen) Verfügung. Auch alle Rassen, Klassen, Talente, Zauber etc.
3) Siehe 2. Auch hier kannst du erstmal auf 5foot gucken. ;)
4) Klar, warum sollte man die alten/und neuen Sachen nicht ohne Minis spielen können?
5) Auch hierzu gibt´s in Pathfinder extra ein Quellenbuch (ein kleines). Dazu müsstest du auf 5foot auch etwas finden. ;)
Hier habe ich auf 5foot zB. was über Fuchsmenschen gefunden ... :
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/SelteneVoelker/Kitsunen
Wer´s braucht!?! ~;D
Das gewünschte "Katzenvolk" wäre unter "ungewöhnliche Völker" auch zu finden. ;)
Gilgamesch:
--- Zitat von: Kardinal am 28.03.2019 | 12:07 ---Hmm, das könnte erstaunlich gut zu Hollow Earth Expedition's "Hollow Earth" passen...
--- Ende Zitat ---
In der Tat, die Hohlwelt erfüllt die Checkliste perfekt. Wenn man den Band Mysterien der Hohlwelt nutzt und Spielercharaktere aus der Hohlwelt spielt, ist es am Ende effektiv ein Fantasy-System mit genau diesen Punkten! :d
Lasercleric:
--- Zitat von: SirMaoh am 27.03.2019 | 22:42 ---Wunsch-Features
* Ungewöhnliche Völker/Rassen (z.B. Katzenmenschen, Reptilien, Insektoide, etc.)
* Interessante und ausgewogene Fähigkeiten abseits von Magie
* Ein Setting mit "vergessener antiker Technologie" wäre toll (ähnlich Studio Ghiblis "Laputa" oder "Nausicaä")
* Ein "Lost World" Setting ähnlich "Shadow of the Colossus" hätte auch seine Reiz
* Ich mag die "Zauber können nur X mal am Tag verwendet werden"-Limitierung nicht (Dann lieber via Magiepunkte oder Ähnlichem)
* Eine deutsche Übersetzung wäre nett, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich
--- Ende Zitat ---
Ich würde Dungeon Crawl Classics + Mutant Crawl Classics empfehlen. Eine deutsche Übersetzung kommt in diesem Jahr noch zu DCC.
Gunthar:
--- Zitat von: SirMaoh am 29.03.2019 | 00:38 ---Vielen lieben Dank erst einmal an alle für die zahlreichen Antworten und Anregungen! :)
„... das System ist wichtiger“ sagte er undentdeckte Numenera ;) Das Setting und die Artworks sind hier wirklich unheimlich gut. Allerdings bin ich mir nach einem groben Überfliegen nicht sicher, ob mir das Regelwerk so gut gefallen wird, das werde ich aber noch genauer prüfen.
Ich werde mir natürlich auch alle anderen Vorschläge genauer ansehen, hatte jedoch berufsbedingt leider noch keine Zeit dafür. Dass es für D&D eine Magiepunkte-Regelanpassung gibt, gefällt mir schon einmal sehr gut :)
Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.
* Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
* Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
* Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
* Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?
PS: Kickstarter Projekte sind kein Problem, habe selbst dort schon viel Geld gelassen ... xD
--- Ende Zitat ---
Ich veruch mal, Dir zu helfen.
Zu Pathfinder:
Zu 1: Ultimate Spheres of Power (auf Kickstarter) soll sowas bieten.
Zu 2: Ja gibt es: Advanced Race und in einigen Quellenbücher gibt es auch noch was.
Zu 3: So lange es sich um D&D 3.5 Ware handelt: Ja. Ansonsten ist es mit etwas Arbeit verbunden.
Zu 4: Kann man mit oder ohne Miniaturen spielen.
Zu 5: Pathfinder hat etliche Quellenbände zu den Standardrassen. Es gibt auch etliche Quellenbände.
Pathfinder kann richtig ins Geld gehen, wenn man die Totbaum-Bücher holt. Hatte mir das Humble-Bundle geholt, das war richtig günstig.
D&D 4 und 5 hatte ich nie gespielt.
bolverk:
--- Zitat von: SirMaoh am 29.03.2019 | 00:38 ---Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.
--- Ende Zitat ---
Mal auf D&D 5e bezogen:
2. Gibt es. Volo's Guide to Monsters hat Katzen- Echsen und (flugunfähige) Rabenmenschen, Unterwassermenschen und Ähnliches. Hier gibt es eine Übersicht über die Völker aus den verschiedenen Publikationen.
3. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung
4. Kämpfe ohne Plan sind bei D&D 5 der Default, obwohl Reichweiten und Flächeneffekte ohne Plan abzuhandeln immer etwas schwammig ist. Plankämpfe sind durchaus ohne größeren Aufwand spielbar, zumindest muss man dafür nicht seitenweise Extraregeln wälzen.
5. Quellenbücher sind hier eher allgemeiner Natur: mehr Monster, mehr Charakteroptionen, etc.
Als Setting könnte Eberron, eine der offiziellen D&D-Welten, eigentlich auch passen. Das ganze ist D&D-Typische High Fantasy mit einem ordentlichen Schuss Pulp und Noir und Blue-Collar Magie.
Eberron selbst bringt ein paar zusätzliche, eher unübliche Völker mit, die Obligatorischen Fantasyvölker haben dort außerdem oft einen Dreh, der sie vom genretypischen Einerlei abhebt, z.B. Elfen-Steppenreiter oder Halblingsbarbaren auf Velociraptoren.
Lost World Feeling gibt es zuhauf. Ein "Vergessener" Kontinent (Herz der Finsternis lässt grüßen) mit jeder Menge Ruinen und Tempeln und unfreundlichen Dschungelbewohnern, außerdem gibt es Dinos. Antike Technologie ist in Massen vorhanden, basiert hier allerdings komplett auf Magie.
Jetzt das Problem: Es gibt eigentlich kein offizielles Eberron Kampagnenbuch für die aktuelle D&D-Version, lediglich den "Wayfinder's Guide to Eberron" auf Drivethrurpg.com, der wohl die wichtigsten Eckpunkte in die 5. Edition übersetzt, aber ich habe mir das Teil noch nicht angesehen und kann nicht mehr darüber sagen. Ordentlich Hintergrundmaterial findet man in den Setting-Büchern der Edition 3.5, aber da kannst Du natürlich alle Werte und Regeln vergessen, weil nicht wirklich mit 5e kompatibel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln