Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

EP Vergabe und abwesende Spieler

<< < (2/4) > >>

tartex:
Also bei uns gab es immer nur für die Charaktere der anwesenden Spieler XPs. Nachdem bei Savage Worlds die Fähigkeiten nicht so extrem wachsen, war das auch nie ein Problem. Aber wir haben auch nach den alten Regeln gespielt, dass ein getöter Charakter durch einen mit halben XPs ersetzt wird. Jaja, die Welt war früher hart, ihr Jungspunde. 8]

In der neuen Adventure Edition wurden XPs übrigens ganz abgeschafft. Es gibt nur noch Advances, die der Spielleiter im passenden Moment vergibt. Also wie das Milestone-Leveling, das inzwischen ja auch bei D&D Einzug gehalten haben.

Es gibt jetzt auch folgende Regel:

--- Zitat ---Replacement Characters: When a character dies, we recommend the player create a new Novice hero then give him the same number of Advances his previous champion had when he fell.
--- Ende Zitat ---

Daraus könnte man wohl ableiten, dass auch die Charaktere abwesender Spieler gesteigert werden. Aber wie gesagt: wir hatten mit XP-Disparität bei Savage Worlds nie Probleme.

Ifram:
Mythras: In anderen Kontexten kann man es ja anders handhaben, doch du hast schon geschrieben: der Hintergrund vor dem ihr spielt macht es nötig alle mit zu ziehen. Also zieh auch alle mit. Du kannst es zu Beginn der nächsten Sitzung sagen und die "fehlenden" Punkte nachreichen.

Vasant:

--- Zitat von: DasLammDerWolf am 31.03.2019 | 13:07 ---Die meisten RPG-Systeme lassen schlichtweg keinen Platz für Charaktere, die nicht in irgendetwas besser sind als alle anderen Charaktere, und das ist meistens nur durch gleiche Stufen/EP zu gewährleisten.

--- Ende Zitat ---
Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier im Savage Worlds-Forum sind, oder?  :)

Der Läuterer:
Als ich als SL noch Systeme bespielt habe, bei denen es xπ zu vergeben gab, stiegen immer alle Spieler gleichzeitig auf - zumeist geschah das in etwa so nach 2-3 Szenarien.
Und das unabhängig davon, ob mal jemand gefehlt hatte, oder nicht.

Einmal musste ein Char zu Grabe getragen werden. Sein neuer Char stieg auf dem gleichen Level ein, in welchem sein Vorgänger verschieden war.

Das hat damals dem Gruppendenken SEHR gut getan.

ManuFS:
Da mit SWADE die Erfahrungspunkte wegfallen ändert sich die Diskussion ein wenig (aber nicht viel, statt EP gibt es einfach nur direkt Aufstiege). :)

Ich hab die EP bisher ziemlich rigoros ignoriert. Ich habe auch schon vor SWADE einen Aufstieg pro 2 Sessions vergeben (früher waren das dann halt 2,5 EP pro Session, jetzt ist es egal*). Charaktere steigen an meinem Tisch alle gleich auf. Theoretisch hat SW wenig Probleme damit, wenn ein Charakter nicht ganz so viele Aufstiege hat wie ein anderer, praktisch ist es mir zu blöd Leute dafür "zu bestrafen", wenn sie mal keine Zeit haben. Meine Spieler sind erwachsen, teilweise mit Kindern, wir haben alle genug zu tun. Da gebe ich lieber einfach allen Charakteren identische Anzahl an Aufstiegen und lasse die Spieler sich auf's Spiel konzentrieren. :)
Ebenso mit gefallenen Charakteren (was bisher noch nie passiert ist), neue Chars würden auf der gleichen Anzahl Aufstiege wieder einsteigen wie alle anderen Chars haben.

*Einzige Ausnahme: meine ETU Runde (da dort die Aufstiege mit dem schulischen Werdegang verdrahtet sind). Da haben auch alle Charactere die gleiche Anzahl Aufstiege, allerdings steigen sie nicht alle 2 Sessions auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln