Pen & Paper - Rollenspiel > Karten und Battlemaps
Womit erstellt ihr Eure Karten/Maps?
Slokmig:
Uhi, das ist ja mal ein schickes und einfaches Tool.
Herzlichen Dank für den Tipp! :)
Blizzard:
Aus mehr oder minder aktuellem Anlass kapere ich hier auch mal den Thread...
Ich bin seit kurzer Zeit dabei, mit einer Runde ein eigenes Setting zu entwerfen und zu konstruieren. Wir stehen zwar noch ziemlich am Anfang, aber ein paar Eckdaten haben wir schon festgezerrt. Da zeichnen nicht wirklich zu meinen Stärken zählt und sich auch sonst die künstlerische Begabung in der Runde eher in Grenzen hält, habe ich auch schon überlegt, zumindest für die Weltkarte mal so ein MapTool auszuprobieren.
Gehört/gelesen habe ich nun schon von 3en:
-Inkarnate
-Campaign Cartographer
- Wonderdraft
Welches von den 3en würdet ihr empfehlen und warum? Welches davon ist das Einsteigerfreundlichste?
Ach ja, es soll eine Fantasy-Welt mit verschiedenen Inseln werden. Eine gute Darstellung unterschiedlicher und verschiedener Vegetationen wäre zunächst wichtig.
Alex:
CC3+ braucht ein Weile bis man drin ist. Es gibt viel Tutorials, die auch helfen, aber manches bleibt knackig schwer und umständlich.
Wonderdraft ist viel intuitiver, man kann aber mMn nicht so viel Details und Kram machen wie bei CC3+.
CC3+ ist auch deutlich teurer, weil man auch das eine oder andere Zusatzmodul benötigt.
Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann Wonderdraft. Inkarnate kenne ich nicht.
Noir:
Inkarnate ist krass gut, super easy und liefert echt schöne Ergebnisse ... aber für so richtig gute Ergebnisse, muss man schon die Premium-Variante nutzen ... und die ist nur über ein Abo zu haben ... nicht unbedingt unendlich teuer ...
Wonderdraft ist ähnlich einfach ... liefert letztlich aber imho nicht ganz so hübsche Ergebnisse ... ist dafür aber "yours to keep", nachdem mans gekauft hat.
CC3+ ist von allen imho zwar das beste und liefert die grandiosesten Ergebnisse ... ist dafür aber ÜBELST kompliziert. Also sicherlich machbar ... aber da muss man sich schon ordentlich reinfuchsen.
Ich würde bei Inkarnate mal mit der Free-Version herumprobieren und gucken, ob du damit zurechtkommst ... wenn du kein Problem mit einem Abosystem hast (ich glaube, ein Jahr kostet knapp 25 Euro), wäre das mein Programm der Wahl. Wenn du Zeit und Muße hast, würde ich mir den CC3+ anschauen. Wonderdraft geht ... finde da die Ergebnisse aber echt nicht sonderlich hübsch.
Blizzard:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 17.07.2020 | 22:14 ---Ich würde bei Inkarnate mal mit der Free-Version herumprobieren und gucken, ob du damit zurechtkommst ...
--- Ende Zitat ---
Dann werde ich das zunächst mal bei Gelegenheit ausprobieren. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln