Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monstermanual oder Volos Almanach der Monster

(1/5) > >>

Boba Fett:
Ich hab nur € 50,-

Lieber DnD5 Monstermanual oder Volos Almanach der Monster kaufen?

beides geht nicht.
Was tun?
und Warum?

schneeland (n/a):
Wenn nur eins geht, dann das Monsterhandbuch - da sind viele der klassischen Monster drin, die man gern in seine Kampagne einbauen möchte und genug Hintergrundinformation, um sie auch ein bisschen interessant zu machen.
Volo ist ein gutes Buch und unter den Erweiterungsbüchern das, was ich als erstes empfehlen würde, aber es ist (in meiner Wahrnehmung) weniger essentiell für den SL als das Monsterhandbuch.

JS:
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
https://www.reddit.com/r/DnD/comments/5j12h4/monster_manuel_vs_volos_guide_to_monsters/

Ab dem ersten Beitrag von BrentNewhall wird es interessant.
Letztlich scheint Masse (MM) gegen Klasse (VG) zu stehen, die Frage ist nur, ob man als SL wirklich diese Klasse benötigt, wenn man nur reichlich Gegner in der Hinterhand haben möchte. Ich tendiere zum MM.

Edit: Bildpunktlanze war schneller.

Bildpunkt:
wenn es nur im Monster platt machen geht das Manual. Wenn Du auf Story wertlegst u die Monster keine Pappkameraden sein sollen dann Volo.

Swafnir:

--- Zitat von: schneeland am  4.04.2019 | 13:47 ---Wenn nur eins geht, dann das Monsterhandbuch - da sind viele der klassischen Monster drin, die man gern in seine Kampagne einbauen möchte und genug Hintergrundinformation, um sie auch ein bisschen interessant zu machen.
Volo ist ein gutes Buch und unter den Erweiterungsbüchern das, was ich als erstes empfehlen würde, aber es ist (in meiner Wahrnehmung) weniger essentiell für den SL als das Monsterhandbuch.

--- Ende Zitat ---

Vor allem sind in den Abenteuern die Werte der Monster aus dem Monsterhandbuch nicht drin, die aus dem Volos aber schon. Zumindest ist das beim Grabmal der Vernichtung so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln