Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Baldurs Gate: Descent into Avernus

<< < (22/26) > >>

Suro:
Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche spontan Descent into Avernus gekauft und spiele mit dem Gedanken, das nächstes Jahr mal zu leiten. Nun habe ich neben Phb und Dmg aber noch gar nichts von D&D5. Daher die Frage: Welche Bücher würdet ihr denn empfehlen, wenn es erstmal nur um o.g. Abenteuer gehen soll? (Auch gerne allgemeine Quellenbücher, die so empfehlenswert sind, dass sie jeder SL in der Hinterhand haben sollte)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Suro am 16.12.2019 | 14:00 ---Hey Leute,
ich habe mir letzte Woche spontan Descent into Avernus gekauft und spiele mit dem Gedanken, das nächstes Jahr mal zu leiten. Nun habe ich neben Phb und Dmg aber noch gar nichts von D&D5. Daher die Frage: Welche Bücher würdet ihr denn empfehlen, wenn es erstmal nur um o.g. Abenteuer gehen soll? (Auch gerne allgemeine Quellenbücher, die so empfehlenswert sind, dass sie jeder SL in der Hinterhand haben sollte)

--- Ende Zitat ---

Das Monster Manual ist bestimmt hilfreich, weil ich vermute, dass nicht alle Kreaturen, die vorkommen im Abenteuer selbst abgedruckt sind und nicht alle Teil der Basic Rules sind.
Mordenkainen's Tome of Foes beschäftigt sich ein Kapitel lang explizit mit dem Blood War zwischen Dämonen und Teufeln, könnte also eine Überlegung wert sein.

Grüße

Hasran

Tintenteufel:

--- Zitat von: Suro am 16.12.2019 | 14:00 ---Hey Leute,

--- Ende Zitat ---

Mordenkainen's Tome of Foes ist hier von der Hintergrundinfo echt interessant! Die relevanten Statblocks aus dem Erweiterungsband sind allerdings, wenn ich mich nicht irre, in Descent to Avernus schon enthalten.

EDIT: WAAAA ich wurde geninjat!!!

Suro:
Vielen Dank schonmal! Mordenkainen's kann wohl nicht schaden. Gerne weitere Empfehlungen :)

Was haltet ihr vom Swordcoast Adventurer's Guide? Habe jetzt nichts so positives dazu gehört, aber wenn man schon an der Schwertküste spielt...

Außerdem: Murder in Baldur's Gate. Gibts da interessante zusätzliche Infos über die (Geschichte der) Stadt?

La Cipolla:
Der Sword Coast Adventurer's Guide kann sehr nützlich sein, wenn du eine Mischung aus a) am Setting interessierten Spielern, die b) aber noch nicht allzu viel Berührung mit dem Setting hatten, hast. Er heißt imho nicht umsonst "Adventurer's Guide", also ein praktisches Buch zum In-die-Hand-Drücken und beispielsweise auch sehr gut, um am Tisch bereitzuliegen, wenn die Spieler selbst etwas zum Nachschlagen wollen, ohne sich direkt zu spoilern. Die Probleme damit haben meiner Erfahrung nach eher Spielleiter und Spieler mit umfangreichen FR-Erfahrungen; beide Gruppen brauchen den Guide nicht wirklich, zumal er auch nicht gerade ... über die Stränge schlägt, was 5E-Regelzusätze angeht.

Auch Xanathar's Guide to Everything hat einen sehr treffenden Namen. Wenn du mehr von ALLEM willst, vor allem auch Klassenoptionen, würde ich dieses Buch empfehlen. Nötig ist es auf keinen Fall.

Ich mag es außerdem, einen der SL-Schirme zu haben, für die Tabellen, Conditions etc. Kann man natürlich auch über Zusammenfassungen aus dem Netz lösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln