Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Suche]Elegantes, unbürokratisches, abstraktes Geld-/Ressourcensystem

<< < (17/17)

Lichtschwerttänzer:
Heil und Zaubertrank intravenös

nobody@home:

--- Zitat von: snoopie am  7.04.2019 | 22:18 ---die verschiedenen, optionalen Ressourcensysteme von Fate Core natürlich

--- Ende Zitat ---

Wozu mir nachträglich noch einfällt: wenn man sich's mit Fate Core ganz einfach machen und auch gleich die Beispielfertigkeiten mitverwenden möchte, dann sind da strenggenommen Ressourcen auch nur eine Fertigkeit, mit der ich wie mit allen anderen auch in passenden Situationen Hindernisse überwinden und mir Vorteile verschaffen kann. Oder anders ausgedrückt: "Ressourcen" entspricht eben nicht einfach nur dem wie auch immer abstrahierten Kontostand oder anderweitigen Gesamtvermögen des Charakters (für den es bei Fate Core ohnehin per Voreinstellung keine konkreten Zahlen gibt), sondern bildet gleichzeitig auch noch ab, wie gut und effektiv dieser mit seinen vorhandenen Mitteln welcher Art auch immer tatsächlich in der Praxis umgehen kann...was ja auch nicht immer komplett uninteressant ist. ;)

Tegres:
Hallo zusammen,

ich kann ja nun mal berichten, wie ich mich entschieden habe. Ich werde nun doch die Finazkraft aus Cthulhu verwenden. Auf Munition, Tränke etc. sollen meine Spieler selbst achten, aber ich werde sie auch nicht kontrollieren. Durch die Finanzkraft und die damit verbundene Barschaft sowie das Anlagevermögen ist gewährleistet, dass Kleckerbeträge gar keine Rolle spielen und nur bei großen Anschaffungen (ein Spieler träumt von einem Elefanten) das Geld schon eine Rolle spielt. So bleibt noch ein Anreiz, Vermögen anzuhäufen, aber es wird nur selten am Spieltisch eine Rolle spielen.
Ich werde natürlich die Sachen umbenennen. "Finanzkraft" wird zu "Reichtum", "Barschaft" zu "Geldbeutel" und "Geldanlagen" zu "Schatzkammer".

Über "Reichtum" könnte ich theoretisch auch Schätze sehr leicht abstrakt abhandeln. Wenn ein Schatz gefunden wird, wird auf "Reichtum" gewürfelt. Ist die Zahl geringer, steigt der Reichtum nicht, sonst um einen Würfel abhängig vom Schatz, zum Beispiel 1W6. Wenn der Schatz sehr groß ist, wird mehrfach gewürfelt und/oder es gibt einen Mindestbetrag, um den er steigt. Ob ich das am Ende wirklich so mache, muss ich noch mit meinen Spielern absprechen.

Vermutlich werde ich außerdem auch nur einen Gruppenwert für "Reichtum" veranschlagen, das erleichtert die Sache nochmals und verhindert, dass bei einem Wurf auf "Reichtum" (zum Beispiel um jemanden zu bestechen) der eine, ärmere Charaktere den Wurf schafft und der andere, reichere Charakter nicht. Außerdem verhindere ich dadurch dieses unsägliche "Ich bestehle als Dieb auch gerne mal Gruppenmitglieder"-Verhalten (wobei das bei uns nur einmal auftrat, weil ein Neuling ein bisschen die Möglichkeiten und Grenzen des Rollenspiels ausloten wollte).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln