Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rollenspieler auf der Plot-Flucht

<< < (3/32) > >>

Moonmoth:
Ich habe den Podcast nicht gehört, aber wenn das die einzigen Ideen waren, um eine Runde in eine gemeinsame Richtung zu bekommen - dann würde ich das doch etwas armselig finden. Die Sache mit dem vergifteten Mitspieler - einen einzelnen Charakter gleich von Anfang an zu schädigen - finde ich auf vielen Ebenen problematisch.

Wenn die Charaktere den Plot nicht verfolgen wollen - gleich schon zum Einstieg - dann sind wohl schon einige Fehler bei der Charaktererschaffung entstanden, die beim gemeinsamen Charakterbasteln am Tisch leicht zu verhindern wären - wie bereits gesagt. In den 90er Jahren haben wir (und das war sicher nicht bei allen Gruppen so… aber bei uns) oft die Figuren im stillen Kämmerchen für uns allein gebastelt, ohne uns Gedanken zu machen, wie die als Gruppe miteinander funktionieren sollen oder.. dazu motiviert sein könnten.

Ansonsten: Man schaue sich Filme oder Comics an - es macht z.B. großen Sinn, mit einer Actionszene zu beginnen und die Charaktere gleich in die Handlung zu involvieren - wie sie dann damit umgehen, ist dann schon ihre Sache. Man müsste sie lediglich an einen Ort bringen... und in Schwierigkeiten geraten lassen. In der Regel hat sich das bewährt, es half auch ganz praktisch dabei, ein Gefühl für die Figuren zu bekonnen.

Issi:
Action Szenen,  bzw. "gemeinsamer Feind"  hat sich bewährt. Im Endeffekt könnte aber auch ein gemeinsamer Fund, eine gemeinsame Entdeckung,  Beobachtung etc. einen ähnlichen,  wenn auch nicht ganz so starken Effekt haben.
(Trifft aber auch eher auf Erstbegegnungen zu)
Bei eben diesen Erstbegegnungen hilft es die SC irgendwie ins selbe Boot zu holen... was bedeutet: Wir sind zusammen und haben alle die gleiche Aufgabe, oder das gleiche Problem.

Bei Folgeabenteuern geht es mehr darum, die SC alle zusammen an einen bestimmten Ort zu bekommen.  Dass sie zusammen arbeiten,  ist dabei schon klar.

Wenn so ein "wir kennen uns nicht,  sollen aber zusammen arbeiten" Einstieg fehlt (Bei Gruppen Start), dann kann/sollte der SL da durchaus unter die Arme greifen.

Manche machen das,  indem sie in Session 0 festlegen,  dass sich alle schon kennen.
(Was man durchaus machen kann. Ich nur nicht so spannend finde)

Oder indem man da einen extra Einstieg für baut. Und daraus dann zum Plot überleitet.


Edit.
Viele Kaufabenteuer vermögen naturgemäß nicht die Figuren persönlich abzuholen.
Was ich normal und nicht schlimm finde.
Hier könnte, sollte, wäre durchaus wünschenswert, wenn der SL das Abenteuer nachträglich etwas personalisieren und auf seine Gruppe zuschneiden würde.
Was wirklich nicht so schwer ist.

Z. B.
Indem er Verbindungen zwischen SC und NSC aus dem Abenteuer herstellt.
Indem er NSC ggf. verändert oder tauscht,
Belohnungen ändert, Aufgaben anpasst, zusätzliche Szenen einführt etc.


@
Teylen

Also weggelaufen ist in meiner Gegenwart jetzt noch kein Spieler.
Was ich aber schon erlebt habe,  ist, dass SC dann anderen, für sie interessanteren Spuren gefolgt sind.
Oder auch,  dass ein Mitspieler mal OT gesagt hat:" Also meine Figur sieht gerade Absolut keinen Grund da mitzumachen.."
Und der SL antwortet: "Ok aber dann verpasst du halt das Abenteuer. "
Worauf der Mitspieler irgendwann dann doch Zähne knirschend mitgemacht hat.

Forlorn:
Interessantes Thema. Tatsächlich hat die allgemeine Plotflucht meiner Gruppe dazu geführt, dass ich keine Abenteuer mehr kaufe, sondern ausschließlich interessante Personen und Orte vorbereite, mit denen die Spieler interagieren können, wie sie möchten. Wenn es etwas Handlung geben soll, mache ich die Angabe nach dem Motto: “Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass in wenigen Tagen der König ermordet werden könnte.“ Dann mache ich hinter dem Schirm eine Notiz, dass genau das in x Tagen tatsächlich passiert, wenn die Spieler nix dagegen unternehmen. Meistens reicht so ein Gerücht dann dafür, das der Plot angespielt wird und falls nicht, hat man nach dem Königsmord direkt den nächsten Plot mit eventuellen auftretenden Konflikten. Dieser Plothass und die Flucht vor Storyelementen tritt meiner Erfahrung nach besonders oft bei ehemals durch Railroading gebeutelten Spielern auf, die das Rad des Geschichtenerzählens an sich reißen wollen. Wenn man denen die oben erwähnte Freiheit bietet sind die extrem happy und nehmen gerne wieder aktiv am Spiel teil. Ich habe auch schon die Haltung nach dem Motto erlebt: “Wir könnten jetzt X machen, aber der Spielleiter und der Plot wollen, dass wir Y tun.“ Da wird also ein Bahngleis direkt unterstellt.

Megavolt:
Plotflucht ist vermutlich das Ergebnis eines massiven Kommunikationsproblems zwischen Spielleitung und Spielern. Das sollte man beheben und man sollte sich einig sein, ob eine Art von Plot erwartet wird oder ob die Spieler gerne Sandboxing-Sushiplatte wollen oder whatever.

Ungemein wertvoll ist auch die Erkenntnis, dass die eigenen Spieler Murderhobos sein wollen. In dem Fall lehnt man sich locker zurück, spart sich die ganze Arbeit und lässt sie einfach.

Die eigentlich blödeste Variante des Problems ist es, wenn alle wissen, was sie machen wollen, und es klappt gut, aber ein einzelner Spieler macht aggressive Plotflucht.

Issi:
Es gibt Plots und Plots.
"Wir spielen einen Plot", sagt ja erstmal noch nichts über die Qualität eines Plots aus.
Und über die Art wie er schmackhaft gemacht wird. Oder welchen Geschmack er überhaupt hat.

Plots haben unterschiedliche Qualitäten und bedienen unterschiedliche Geschmäcker.
Erzeugen unterschiedliche Spielgefühle.
Es gibt Szene an Szene - Schienen Plots genauso wie sandboxige Plots.
Und es gibt Plots, die haben nur ein paar Schienen an den wichtigen Stellen.


Von daher lohnt es sich das Thema Plot differenzierter zu betrachten.


Plot bedeutet nicht automatisch "Schiene", aber idR. automatisch "Geschichte."

Der Unterschied zwischen einem Schienen Plot, und einem freieren Plot ist IdR der, dass die Spieler bei einem freieren Plot keine reinen Marionetten sind, die die vorgescriptete Geschichte des Autors nachspielen, sondern, dass sie die Geschichte im Spiel selbst erst noch schreiben, auf Basis der gelegten Plot Elemente.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln