Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
tartex:
--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2019 | 10:42 ---"Gut" und "Schlecht" sind keine objektiven Maßstäbe. Du kannst zwar Rollenspiele (oder Filme, Musik, Computerspiele etc.) nach objektiven Kriterien bewerten. Die Auswahl und Gewichtung dieser Kriterien oder auch nur die Festlegung, welche objektiv gemessenen Werte irgendwelcher Kriterien nun "gut" oder "schlecht" sind, sind wiederum völlig subjektive Aspekte, die vollständig der Interpretation des Bewertenden unterliegen. Insofern darf es nicht verwundern, wenn es hier vor allem um Geschmacksfragen geht.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht so allgemein sagen. Was man als Maßstab anwenden kann, und was viele hier auch tun: man kann ein Werk an der Ästhetik (etwa des Genres) messen, in deren Kontext es sich selbst stellt. Deshalb sind ja auch Vorworte und Designer Diaries so hilfreich.
Und es geht ja hier auch nicht nur einfach um "schlechtet", sondern um "schlechtestes".
Crimson King:
--- Zitat von: tartex am 15.04.2019 | 10:56 ---Würde ich nicht so allgemein sagen. Was man als Maßstab anwenden kann, und was viele hier auch tun: man kann ein Werk an der Ästhetik (etwa des Genres) messen, in deren Kontext es sich selbst stellt. Deshalb sind ja auch Vorworte und Designer Diaries so hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Ja, ästhetische Bewertungen sind natürlich total objektiv. :o
Und dass Ästhetik überhaupt ein relevantes Bewertungskriterium ist, auch.
Caranthir:
--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2019 | 10:42 ---"Gut" und "Schlecht" sind keine objektiven Maßstäbe. Du kannst zwar Rollenspiele (oder Filme, Musik, Computerspiele etc.) nach objektiven Kriterien bewerten. Die Auswahl und Gewichtung dieser Kriterien oder auch nur die Festlegung, welche objektiv gemessenen Werte irgendwelcher Kriterien nun "gut" oder "schlecht" sind, sind wiederum völlig subjektive Aspekte, die vollständig der Interpretation des Bewertenden unterliegen. Insofern darf es nicht verwundern, wenn es hier vor allem um Geschmacksfragen geht.
--- Ende Zitat ---
Schon richtig, nur gibt es doch gewisse Qualitätsmerkmale, die man mit objektiv gut bzw. schlecht in Verbindung bringen kann. Ist ein System schlicht in einem schlechten Deutsch verfasst oder übersetzt, ist das kein subjektives Kriterium. Das kann man schon objektiv beurteilen. Man kann das dann subjektiv trotzdem gut finden, keine Frage. Das sollte man dann aber auch dazuschreiben. Mir ging es um allgemeine Aussage wie: "Das System ist schlecht, weil es mir nicht gefällt." Sowas hilft in der Diskussion nur bedingt weiter.
aikar:
--- Zitat von: Caranthir am 15.04.2019 | 12:55 ---Ist ein System schlicht in einem schlechten Deutsch verfasst oder übersetzt, ist das kein subjektives Kriterium. Das kann man schon objektiv beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Schon alleine die Definition, was "schlechtes Deutsch" ist, ist subjektiv. Wie verschiedene Kritiken hier im Forum zeigen, legen verschiedene Leser hier sehr unterschiedliche Maßstäbe an.
Rechtschreib- und Gramatikfehler könnte man noch quantifizieren, aber ab welcher Grenze es als schlecht geschrieben betrachtet wird, ist schon wieder leserabhängig.
Caranthir:
--- Zitat von: aikar am 15.04.2019 | 13:01 ---Schon alleine die Definition, was "schlechtes Deutsch" ist, ist subjektiv. Wie verschiedene Kritiken hier im Forum zeigen, legen verschiedene Leser hier sehr unterschiedliche Maßstäbe an.
Rechtschreib- und Gramatikfehler könnte man noch quantifizieren, aber ab welcher Grenze es als schlecht geschrieben betrachtet wird, ist schon wieder leserabhängig.
--- Ende Zitat ---
Bei einfachsten Grammatik- und Rechtschreibregeln fängt es ja auch schon an ;). Ich erinnere mich da gut an Beispiele, da rollten sich mir die Fußnägel hoch und das hatte nichts mit meiner subjektiven Meinung zu tun. Du kannst natürlich sagen, alles sei Geschmackssache. Aber was hilft uns das? Dann kann ich viele der Beiträge hier nur mit einem Achselzucken hinnehmen und habe kaum einen Erfahrungsgewinn. Weiß ich aber, dass ein Poster hier gewisse Qualitätsmaßstäbe anlegt, die objektiv überprüfbar sind, hilft mir das schon weiter, wenn ich mir mal wieder überlege, was ich mir zulegen soll.
Es hilft ja schon, einen kurzen Discrambler anzugeben. Ich spiele normalerweise regelarme Systeme. Kritisiere ich Regelschwergewichte, schreibe ich das dazu, der Leser kann das einordnen. Habe ich weder diesen Hintergrund, noch kenne ich den Schreiber, fällt mir das schlicht schwer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln