Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (44/55) > >>

KoppeltrageSystem:

--- Zitat von: Xemides am 17.04.2019 | 14:32 ---Wenn ist Magus der Abklatsch. Ars Magica war zuerst da, Magus kam deutlich später. Allerdings ist Ars Magica von Marc Rhein Hagen entwickelt worden, der später Vsmpure, die WoD und damit auch Magus mit erschuf. Somit besteht da ein klarer Zusammenhang.

--- Ende Zitat ---

Ausreichend geklärt. Ich find´s übrigens immer noch doof.

@YY: SR 4 habe ich nur ein oder zwei mal gespielt. Ich kann es somit kaum beurteil (außer das ich es besser fand als 1-3).

fivebucks:
Warum findest du Ars Magica doof?

Ich frage aus Interesse; ich halte es für sehr gut designed.

Mage halte ich von der Idee her für gut, von den Regeln Murks.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: hassran am 17.04.2019 | 13:31 ---Sprichst Editions-übergreifend? Zumindest bei 5e empfinde ich den Schurken als eine der besseren und spannenderen Klassen, vor allem, wenn Spieler die Expertise ihres Schurken auszuspielen wissen (Evasion und Uncanny Dodge gehören zum Basis-Schurken, unabhängig vom Archetyp).
--- Ende Zitat ---
Ich spreche jetzt von DnD3.5 und Pathfinder.

Bei DnD sind die Unterschiede zwischen den Editionen in der Regel so groß, dass generelle Aussagen keinen Sinn machen.
Bei DnD 5e ist die Auswahl an Optionen ja im Vergleich dazu recht übersichtlich. Der Schurke scheint mir da auch recht brauchbar, größter schwachpunkt scheint mir das er so ziemlich der einzige Nichtcaster ist, der keinen Kampfstil und keinen Extra Angriff bekommt, wodurch sein Damage Output auf den Unteren Leveln langsamer hoch geht als der anderer Klassen.
In  DnD3.5 und Pathfinder hat er das Problem das es deutlich schwerer ist überhaupt Sneak Attack schaden zu machen (gerade bei 3.5 sind zudem ettliche Gegner imun dagegen) und das selbst er ihn macht der Schaden im Vergleich zu andren Klassen er nicht so der Hit ist. Pathfinder hat das später zu einem Gewissen Grad mit dem "Unchained Rogue" gefixt, aber erst halt Jahre später.

AlucartDante:
Kommt schon Leute. D&D, Shadowrun, Ars Magicka? Die Frage war, was war das schlechteste System, das ihr gespielt oder gelesen habt. Also man hat doch echt wenig gespielt, wenn das schon das Schlimmste ist. Ich habe den Verdacht hier werden Editionskriege und Kritik an Systemen genannt, über die man sich ärgern will.

takti der blonde?:
@Abwegiger Dämon

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.04.2019 | 15:29 ---Bei DnD sind die Unterschiede zwischen den Editionen in der Regel so groß, dass generelle Aussagen keinen Sinn machen.
--- Ende Zitat ---

"Linear fighters, quadratic wizards" ist z.B. ein Editions-übergreifendes "Problem", das in meinen Augen so richtig gut nur von 4e "gelöst" wurde.

--- Zitat ---Bei DnD 5e ist die Auswahl an Optionen ja im Vergleich dazu recht übersichtlich. Der Schurke scheint mir da auch recht brauchbar, größter schwachpunkt scheint mir das er so ziemlich der einzige Nichtcaster ist, der keinen Kampfstil und keinen Extra Angriff bekommt, wodurch sein Damage Output auf den Unteren Leveln langsamer hoch geht als der anderer Klassen.

--- Ende Zitat ---

Laughs in bag full of sneak attack dice.

Schlauere Menschen mit mehr Zeit haben das ausgerechnet und gerade mit Sneak Attack kann der Schurke schon ordentlich austeilen und ist durchaus kompetitiv, zumal es sehr viel einfacher geworden ist im Vergleich zu früheren Editionen, Sneak Attack Schaden dazu rechnen zu können. (Dazu kommen noch so witzige Dinge wie außerhalb des eigenen Zuges angreifen zu dürfen via Team-Synergie.)

Wer mit seinen Schurken lediglich auf DPR giert, lässt viel Potential ungenutzt in meinen Augen.

--- Zitat von: AlucartDante am 17.04.2019 | 15:34 ---Kommt schon Leute. D&D, Shadowrun, Ars Magicka? Die Frage war, was war das schlechteste System, das ihr gespielt oder gelesen habt. Also man hat doch echt wenig gespielt, wenn das schon das Schlimmste ist. Ich habe den Verdacht hier werden Editionskriege und Kritik an Systemen genannt, über die man sich ärgern will.

--- Ende Zitat ---

Ich fände die Frage begrenzt auf gespielte Systeme interessanter. Ich zumindest kann bei vielen Dingen erst in der Praxis sagen, ob sie schlecht seien oder nicht.

Grüße

Hasran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln