Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (47/55) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: hassran am 17.04.2019 | 15:38 ---@Abwegiger Dämon

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Linear fighters, quadratic wizards" ist z.B. ein Editions-übergreifendes "Problem", das in meinen Augen so richtig gut nur von 4e "gelöst" wurde.

Laughs in bag full of sneak attack dice.

Schlauere Menschen mit mehr Zeit haben das ausgerechnet und gerade mit Sneak Attack kann der Schurke schon ordentlich austeilen und ist durchaus kompetitiv, zumal es sehr viel einfacher geworden ist im Vergleich zu früheren Editionen, Sneak Attack Schaden dazu rechnen zu können. (Dazu kommen noch so witzige Dinge wie außerhalb des eigenen Zuges angreifen zu dürfen via Team-Synergie.)

Wer mit seinen Schurken lediglich auf DPR giert, lässt viel Potential ungenutzt in meinen Augen.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Schurke holt auch auf späteren Leveln wider auf, bzw, überholt dann sogar einge Klassen wieder, es ist trotzdem so dass einge Klassen was den Schadensaustoss angeht sehr Frontlasting sind, während es bei anderen Gleichmäßiger hoch geht. 

Das is aber auch ehr meine persönliche Meinung, da ich finde das der Schurke als "Nicht Caster" auch mindestens das selbe "Chassis" (sprich Angriff Bonus, HP, Anzahl der Angriffe ...) kriegen sollte wie  ein z.B. ein Ranger, und nicht das selbe wie ein Barde.

D. M_Athair:

--- Zitat von: aikar am 16.04.2019 | 07:36 ---[...] jeweils eine große Anhängerschaft haben, die sie über viele Jahre begeistert spielen, also können sie nicht objektiv schlecht/kaputt sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist in meinen Augen eine falsche Schlussfolgerung, die daher rührt, dass Rollenspiele letztlich Spiele sozialen Charakters sind und - unabhängig von der niedergeschriebenen Regeln - auf der Ebene repariert/spielbar gemacht werden können. MMn passiert das auch sehr oft.

--- Zitat von: Luxferre am 16.04.2019 | 19:07 ---Krass, wie oft hier Dungeonslayers genannt wird. Im Gegensatz zu SaWo ist das die reinste Offenbarung ...

--- Ende Zitat ---
Das hab ich schon beim Lesen abgebrochen, weil es mir an einigen Stellen schief erschien.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die ersten Versionen des Spiel besser spielbar, aber immer noch nicht mit dem kompatibel, was ich von einem oldschooligen System will. Entsprechend würde ich mir auch nicht das Urteil "schlecht" erlauben.
Die Begründungen derer, die es längere Zeit gespielt haben und zu der Wertung kommen, sind für mich aber stimmig und schlüssig.

Bei Savage Worlds und Pathfinder kann ich die Nennungen ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Gerade bei SW, das ich längere Zeit gespielt habe. Für mich ist es allerdings ein funktionales Spezialistensystem, dessen Werbespruch nur unter Bedingungen funktioniert, die man erst herstellen muss.

Schlangengott:

--- Zitat von: Moonmoth am 12.04.2019 | 20:18 ---Söhne des Lichts, damals. Mein erstes, selbstgekauftes Rollenspiel, aber objektiv.. nicht.. gut. Allerdings mochte ich den großen Enthusiasmus dahinter :)

Von den bekannteren Systemen:
Earthdawn 1. Ed: Ich liebte das Artwork, ich liebte die Idee und die Spielwelt. Das Spielsystem mag rein statistisch sehr sauber sein (ich höre das immer wieder...) aber ich muss sagen, ich fand es unspielbar zäh und umständlich, ohne dafür einen Mehrwert zu liefern. Außerdem: Eine beunruhigende Tendenz, alles zu verregeln und damit wohl auch ein Kind seiner Zeit.

--- Ende Zitat ---

Earthdawn ist kompliziert? Earthdawn ist so lächerlich einfach zu lernen wie ein Produkt von Nackter Stahl und nun komplett übersichtlich. Also gegen DSA 4., Shadowrun  und Dungeons and Dragons nimmt sich Earthdawn aus wie ein Flyer deines Friseursalons.

Megavolt:

--- Zitat von: Blitzcrank am 16.04.2019 | 13:06 ---Das Internet vergisst nichts so leicht: https://web.archive.org/web/20071015122606fw_/http://die-dunkle-dimension.de/i-ddd00.htm

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das jetzt erst, sorry: Das ist ja die mit ABSTAND ikonischste 2000er-Jahre Homepage aller Zeiten. Mit Gifs, Schmuckrand und allem PiPaPo. Voll geil!

Chobe:
Hmm...
Shadowrun 2. Edition.
Angefangen bei den Würfelpools, weiter bei Charaktererschaffung mit "Ressourcen" und den komplett durch genügend Nuyen und Cyberware problemlos ausgleichbaren Defiziten, bis hin zu dem mit jedem weiterem Zusatzbuch immer schlimmeren Fokus auf NOCH MEHR Cyberware (o.ä.) ging das alles überhaupt nicht. Ich habe damals nach nur einmaligem Durchlesen des CP2020 Regelwerks meinen gesamten Shadowrun Kram binnen von zwei Wochen verkauft und habe den Schritt bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Eine Runde, die ich dann später mal spontan mal bei Bekannten mitspielen konnte, hat meine Entscheidung nur noch dick und fett unterstrichen, anstatt sie ins Wanken zu bringen.

D&D 4th Edition. War eine Demorunde am D&D-Day zum Schnuppern und Kennenlernen des Systems. Schon bei der ganz kurzen und groben Erklärung des Kampfes war ich echt am Zweifeln, inwieweit das für meinen persönlichen Geschmack noch ein Rollenspiel ist.
Ich weiß nicht genau warum, aber selbst die schlimmsten 80er Jahre Möchtegernsimulationsregelungeheuer reissen mich nicht mal annähernd so aus der Atmosphäre oder dem Spiel, wie diese brettspieligen Details des Systems. Zugegeben, bekräftigt wurde das ganze noch weiterhin, dass am Tisch auch noch min. ein Spieler saß, bei dem der Spielleiter nach der einen oder anderen Kampfrunde sich ein "Das lokale MinMax-Orchester spielt heute wieder für sie..." nicht verkneifen konnte. ::)
Funktioniert einfach nicht für mich. Wenn ich taktieren und Dinge über Felder ziehen will, stelle ich mich vor mein Brettspiele-Regal - fast alles da drin macht taktische Dinge so viel besser, dafür brauche ich kein Rollenspiel.

Und ich wundere mich, wie schnell hier "Lieblingssysteme" anscheinend in Schutz genommen werden müssen. Alle meine Lieblingssysteme sind nicht wirklich verbreitet oder enorm beliebt und gerade hier im Forum ist  (oder evtl. 'war') mindestens eines davon sogar richtiggehend verhasst.
TBH: Ist mir scheißegal. ;D ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln