Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Bentley Silberschatten:
Dungeonslayers. Lag vieleicht auch daran das ich zeitgleich Dragon Age kennen gelernt habe.
Davon ab das Dungeonslayers für den GM kein Regelleichtes RPG ist war ich extrem von den Bonuspunkten im Kampf entteuscht. Bei DA kann man mit seinen Stuntpunkten direkt was anfangen. Bei DS hat man sich ein paar zusammengekrazt und dann war der Kampf vorbei (Ist sehr häufig passiert).
Daher, schlechtestes System: Dungeoonslayers.
Im übrigen dicht gefolgt von Savage Worlds das sein Versprechen Fast, Furious, Fun nicht mal annähernd gehalten hat, ich habe es oft gespielt, unterschiedliche Settings & SLs, es war zum Großteil ne einzige Qual.
Der Slogan hat Erwartungen geschürt die nicht bedient wurden.
tartex:
--- Zitat von: Prisma am 14.04.2019 | 21:32 ---Übrigens: Ein Spiel schelcht zu finden und Gründe zu nennen warum, das ist doch kein Nachtreten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, worauf der Vorposter hinaus wollte: hier im Forum scheint es öfters eine Trotzreaktion auf Savage Worlds gegeben zu haben, weil ein oft zorniger Verfechter des Systems, sowie ein inzwischen leider verblichener Freund oder Bekannter von ihm jede Kritik oder jeden Verbesserungsvorschlag zum System recht aggressiv abgeblockt haben.
Die Stimmung im Tanelorn zu SW - außerhalb des Savage-Worlds-Unterbereichs - scheint auf jeden Fall deutlicher negativer zu sein als überall sonst im WWW.
Dass ein bewußt verwendetes Designelement, das nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, als wirklich "schlechtest" bezeichnet wird, finde ich doch verwunderlich. Das wirkt als wären wir auf dem Niveau von 1990, als viele AD&D als totalen Mist bezeichnete, weil Klassen und Stufen ja nicht realistisch wären.
:btt:
Settembrini:
Zettel-RPG
YY:
--- Zitat von: tartex am 14.04.2019 | 23:51 ---Die Stimmung im Tanelorn zu SW - außerhalb des Savage-Worlds-Unterbereichs - scheint auf jeden Fall deutlicher negativer zu sein als überall sonst im WWW.
--- Ende Zitat ---
"Überall sonst" ist mein Eindruck: 10-15% an den jeweiligen Extremen (Bestes wo gibt!/Letzter Schrott!) und der Rest dümpelt bei "Kenn ich nicht" und "Geht so" rum.
Man braucht nicht lange suchen, um genau die selben Kritikpunkte wie hier auch andernorts zu finden.
--- Zitat von: tartex am 14.04.2019 | 23:51 ---Dass ein bewußt verwendetes Designelement, das nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, als wirklich "schlechtest" bezeichnet wird, finde ich doch verwunderlich.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds läuft gerade bei dem, was es angeblich so perfekt kann, nicht immer wirklich rund. Da geht es nicht um Geschmack, sondern um verpasste Designziele - obwohl diese Beurteilung auch wieder subjektiv ist, ist das nicht das selbe.
Caranthir:
Ich hätte mich in diesem Faden ja gefreut, wenn Sachen aufgezählt würden, an denen man objektiv etwas aussetzen kann ;). So lese ich jetzt hier immer wieder: "Damit kann ich nichts anfangen", oder "Das ist kein Rollenspiel, wie ich es mir vorstelle" oder "Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt". Aber was hat das nochmal mit dem Thema zu tun?
Ich müsste jetzt echt tief in mich gehen, um da etwas zu finden, das nach objektiven Kritierien schlecht war. Hab zwar eine Menge gespielt/gelesen, aber da sticht fast nur D&D 4 raus. Meine Meinung ist zwar subjektiv eingefärbt, da ich Regelmonster nicht mag, aber wenn selbst Leute damit nicht klarkommen, die das gerne spielen, läuft etwas schief. Zu viele Regeln, zu viele Regelsonderfälle, die während der Kämpfe durchdiskutiert werden müssen und den Spielfluss lahmlegen ...
DSA 4: Dafür, dass man damit geerdete Fantasygeschichten bespielen soll, ist es viel zu kleinteilig. In den Kaufabenteuer wird ohnehin vieles einfach glattgebügelt/gerailroadet, da brauch ich dann auch keine Regeln, die mir erklären, wie ich was simuliere, wenn der SL das dann eh handwedelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln