Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?
Moonmoth:
Eine Idee wären auch die verschiedenen OSR Systeme - leider sind derzeit wenige davon in deutsch verfügbar, was sich wohl sehr bald ändern wird. Gründe: Einfach genug, um an einem Abend genug zu “schaffen”, wenig Aufwand für die Vorbereitung für SL, schnelle Abhandlung von Kämpfen und den anderen Regelmechanismen, die den meisten altgedienten Spielern eh sehr vertraut sein werden oder schnell zu lernen sind.
Modernere Interpretationen wie DCC RPG (kommt auf deutsch bei System Matters) sind tatsächlich mit dem Blick auf ältere Spieler mit Jobs und Familien und entsprechend weniger Zeit entwickelt worden.
Ich denke, der Schatten des Dämonenfürsten ist eine gute Wahl, einen Blick wäre sicher auch Symbaroum wert.
Roach:
--- Zitat von: aikar am 17.04.2019 | 07:48 ---Das selbe gilt übrigens auch für Fate, das interessanterweise noch nicht erwähnt wurde (Fate Core pur bzw. mit eigener Welt oder Masters of Umdaar als schräg-bunte Fantasy-Variante). Und Fate ist im Gegensatz zu Dungeon World ein Universalsystem.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: ich hatte kurz überlegt, Fate auch in den Ring zu werfen, ir aber dann die Voraussetzungen und Wünsche angesehen.
Fate ist, das muss ich zugeben, in der Gruppenkonstellation (mehrere Spieler mit Richtung OSR gehenden Erfahrungen, aber ziemlich eingerostet) eher ungünstig, weil es eben in manchem ziemlich weit abseits der regulären Rollenspiel-Erfahrung liegt. Wer also mit einem D&D-geprägten Ansatz an das Spiel herangeht, wird damit nicht glücklich werden – oder sich ziemlich schnell ziemlich radikal umstellen. Dass dies aber gleich mehreren Spielern auf einmal gelingt, ist eher unwahrscheinlich. Ich persönlich würde Fate deshalb eher für eine Gruppe absoluter Rollenspiel-Neulinge … oder für eine Gruppe sehr erfahrener, langjähriger Rollenspieler, einmal etwas ganz anderes ausprobieren wollen, empfehlen. Weniger für Wiedereinsteiger.
Gunthar:
Ein leider nur auf Englisch erhältliches System möchte ich noch in den Ring werfen: Barebone Fantasy. Ein leichtes, auf W% basierendes Regelsystem.
Ahab:
--- Zitat von: Flamebeard am 16.04.2019 | 17:52 ---Pathfinder[/url] - € 50,00 (gebraucht, momentan nicht über Verlag erhältlich => Editionswechsel steht an)
--- Ende Zitat ---
Ich biete gerade eine auf dem schwarzen Brett an, und ich würde sicherlich keine 50 dafür nehmen. Falls Interesse besteht, mach(t) mir einfach ein Angebot.
Flamebeard:
Der Ahab hat eine Pathfinder-Einsteigerbox und das DSA 5-GRW als Softcover in seinem Biete-Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln