Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Multiclass - ab welcher Stufe am Sinnvollsten?
Swafnir:
Meine Spieler sind sehr multiclassaffin. Nun hab ich einer Spielerin geraten sich erstmal auf eine Klasse zu konzentrieren bis sie da was kann und erst dann eine weitere dazu zu nehmen. Hab ich ihr jetzt einen schlechten Rat gegeben?
Also nach meiner Beobachtung würde ich sagen ab Stufe 5 oder 6 kann man sich mal über eine andere Klasse Gedanken machen.
takti der blonde?:
Klare Antwort: Kommt d'rauf an! ;)
Bestimmte Klasse eignen sich gut für kurze sogenannte "Dips" (z.B. Fighter für Action Surge und Second Wind oder Hexblade für seinen ganzen Käse oder Rogue für Expertise und Cunning Action).
Je nach "power fantasy", die mit dem Charakter einhergeht, fällt die Antwort leider eben unterschiedlich aus. Es lohnt sich allerdings aufzupassen und keine Charaktere zu bauen, die erst ab Level X "online" sein, weil dann häufig alle Level <X eher nerven.
Grüße
Hasran
Swafnir:
Dann nehmen wir doch zwei Beispiele:
Zauberer und Hexer (auf Stufe 5 als Ersatzcharakter bauen)
und
Kleriker (aktuell Stufe 5) mit folgenden weiteren Klassen Waldläufer und Barde. Wie baue ich den ersten am geschicktesten und wie steiger ich den zweiten am Besten?
Das Abenteuer ist Grabmal der Vernichtung.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Swafnir am 17.04.2019 | 15:32 ---Dann nehmen wir doch zwei Beispiele:
Zauberer und Hexer (auf Stufe 5 als Ersatzcharakter bauen)
und
Kleriker (aktuell Stufe 5) mit folgenden weiteren Klassen Waldläufer und Barde. Wie baue ich den ersten am geschicktesten und wie steiger ich den zweiten am Besten?
Das Abenteuer ist Grabmal der Vernichtung.
--- Ende Zitat ---
...das sind alles andere als "sinnvolle" Multiclasses mit wenig Synergien soweit ich das sehe...mein Vorschlag wäre es zu beschreiben, was denn "Sinn" des multiclassing sein soll bzw. was du/die Spieler damit bespielen möchten...Gerade Kleriker/Waldläufer/Barde klingt...meh.
Grüße
Hasran
Swafnir:
--- Zitat von: hassran am 17.04.2019 | 15:41 ---...das sind alles andere als "sinnvolle" Multiclasses mit wenig Synergien soweit ich das sehe...mein Vorschlag wäre es zu beschreiben, was denn "Sinn" des multiclassing sein soll bzw. was du/die Spieler damit bespielen möchten...Gerade Kleriker/Waldläufer/Barde klingt...meh.
Grüße
Hasran
--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich der Gottheit geschuldet. Eilistrae steht für Natur und Musik. Da gaht es mehr darum den Charakter innerweltlich rund zu machen, als die Werte zu optimieren. Aber innerhalb dieses Korsetts: Wie wäre es da am Sinnvollsten?
Ich hätte jetzt gesagt ab Stufe 5 (aktueller Stand), würde ich auf Waldläufer wechseln und das dann 5 Stufen lang. Danach würde ich mal schauen, wann sich der Barde anbietet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln