Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
deutsche Namen für typische D&D Wesen
Fonzman:
Ah, cool, danke!
Ginster:
--- Zitat von: Fonzman am 10.08.2025 | 10:02 ---Auch großartig wurde im Abenteuer "Herr der Wüstensöhne" (engl. "Master of the Desert Nomads) der Juggernaut einfach als "Dschagganat" eingedeutscht.
--- Ende Zitat ---
Das folgt tatsächlich ja einfach der deutschen Darstellung des indischen Wortursprungs, bzw. der Übersetzung/Interpretation, die für den Begriff zum Beispiel bei der deutschen Übersetzung bei Anthony Giddens benutzt wurde.
nobody@home:
--- Zitat von: Ginster am 10.08.2025 | 17:19 ---Das folgt tatsächlich ja einfach der deutschen Darstellung des indischen Wortursprungs, bzw. der Übersetzung/Interpretation, die für den Begriff zum Beispiel bei der deutschen Übersetzung bei Anthony Giddens benutzt wurde.
--- Ende Zitat ---
Zumal der "Juggernaut" im Englischen seinerseits ja eigentlich nur als eine mehr oder weniger mißverständliche Verunstaltung von Jagannatha angefangen hat. Das muß aus Hindu-Sicht so ähnlich daherkommen, als ob ich in einem Abenteuer belebte Holzkreuze als Monster auftauchen lassen und mit einem Namen wie beispielsweise "Chrustis" betiteln würde...nebenbei, die Idee notier' ich mir mal. 8]
Fonzman:
Ach, gut dass ich mich hier registriert habe.
Diese Metainformationen sind mir komplett neu :D
Danke dafür!
General Kong:
--- Zitat von: Fonzman am 10.08.2025 | 10:02 ---Meine Favoriten aus der deutschen Red Box (oder wars das blaue Experten-Set?) waren noch immer "Woanders-Biest" (Displacer Beast) und "Käferbär" (Bugbear).
Auch großartig wurde im Abenteuer "Herr der Wüstensöhne" (engl. "Master of the Desert Nomads) der Juggernaut einfach als "Dschagganat" eingedeutscht.
Btw., weiß noch jemand, wie im deutschen BECMI Rockhome bzw. die Soderfjord-Jarldoms geheißen haben? Wurde das überhaupt irgendwo erwähnt (vielleicht in der deutschen Rules Cyclopedia?)
--- Ende Zitat ---
Der Bugbear war da ein "Grottenschrat". Käferbär kam zuerst im AD&D2 Monsterhandbuch vor als Alternativbezeichnung zum Grottenschrat (in Klammern).
Setzte sich durch wie Jaucheaufgüsse in der Damensauna ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln