Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Englische Rollenspiele korrekt lernen und anwenden

<< < (2/11) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Gunthar am 19.04.2019 | 19:09 ---Tönt jetzt krass, aber dank AD&D 1 & 2 Englisch hatte ich die englische Sprache schneller gelernt.
--- Ende Zitat ---

Bei mir wars Warhammer, in meiner Jugend. Alleine sich neben dem Schulunterricht mit der Sprache zu beschäftigen hat geholfen. Und Youtube verdank ich es, mit auch ans Hören gewöhnt zu haben, das war mangels Übung früher schwieriger.

Muss man durch. Wobei ich heute noch viel mehr Energie brauch, englische Texte zu lesen, is einfach so. Leid da mit dir, Mithras. 

Leider hab ich keinen anderen Ratschlag als: Muss man durch. :(

Rhylthar:
Kurz: Romane.

Nicht irgendwelche anspruchsvollen, Trivialliteratur. Mein erstes Buch war "Vampires of the Mist", Anfang der 90er. Seit dem drangeblieben, 90 % meiner Bücher (1500+) sind auf Englisch. Günstiger und hält fit.

Meine Grenze: Silmarillion. Das ging dann nicht mehr. ;)

Kaskantor:
Ich kaufe eigentlich nur die englischen Bücher, wo es abzusehen ist, dass sie nicht übersetzt werden.
Hat bei DnD5 dann mal so garnicht geklappt, aber das kann ich auch recht gut und flüssig lesen.
Da tue ich mich aktuell bei L5R etwas schwerer.

Ich nutze gerade bei Vorlesetexten gerne den DeepL Übersetzer. Den gibt es umsonst und übersetzt auch komplette Texte mMn garnicht mal so schlecht.

Chief Sgt. Bradley:
Ich habe mit dem 10. Doctor angefangen Doctor Who auf englisch zu schauen. Die erste Zeit (max 1 Jahr) mit deutschen dann englischen Untertiteln.
Durch Youtube bin ich auf mehrere Tabletop-Crafter aufmerksam geworden. Da nicht allzu lange davor auch zu craften begonnen habe passte das. So kam dann Verständnis für Fachbegriffe dazu.
Parallel habe ich auch angefangen englische RPG-Werke zu lesen.
Klar musste ich anfangs pausieren und Wörter nachschauen.
Das alles habe ich mit Endnote 4 Schulenglisch bewältigt (gut da war damals Faulheit schuld^^)
Mittlerweile schaue ich alle englischsprachigen Dinge im Original. Untertitel brauche ich schon lange nicht mehr.
Es ist gar nicht so schwer. Es dauert im Zweifel eine Weile, aber es lohnt sich :)

KhornedBeef:
Ich hab mit dem Lesen wohl immer Glück gehabt und bin auch genug mit Materie in Berührung gekommen, bei der ich um Englisch nicht herum komme.
Aber im Grunde habe ich das gleiche Problem, wenn ich ein Neues System lernen will. Let's Plays helfen mir erfahrungsgemäß nicht dabei (eher beim Erkennen von Fallsttricken bei der Leitung), aber es gibt ja oft Regelzusammenfassungen, oder ausdruckbare Hilfskärtchen, und auf die Stütze ich mich schon. Das andere, was mir hilft, ist, wenn sich das Regelwerk einfach toll liest. Sprachlich, atmosphärisch, spannend. Wenn man merkt, dass der Autor nicht bloß das tolle System runterbetet, sondern man bei jedem Schritt die Überlegung sieht "Was ist im Spiel geil, und was bringt mir die Regel?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln