Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Höhere Position -> Effekt?

<< < (2/3) > >>

Maarzan:
Wenn die höhere Position entsprechend unsicheren Stand bietet, hat sich doch der Schwungvorteil auch erledigt, weil der Schlagende dann Gefahr läuft beim danebenschlagen etc. gleich mit unten zu liegen, oder?
Wenn müßte man dann schon auf dem oberen Ende der Treppe stabil stehen und der aufstrebende Kämpfer hat gleich noch einmal den Standfestigkeitsmalus dazu.

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am  6.05.2019 | 20:36 ---Wenn die höhere Position entsprechend unsicheren Stand bietet, hat sich doch der Schwungvorteil auch erledigt, weil der Schlagende dann Gefahr läuft beim danebenschlagen etc. gleich mit unten zu liegen, oder?
Wenn müßte man dann schon auf dem oberen Ende der Treppe stabil stehen und der aufstrebende Kämpfer hat gleich noch einmal den Standfestigkeitsmalus dazu.

--- Ende Zitat ---

Kommt mit darauf an, woraus die höhere Position überhaupt resultiert. Ob ich auf einem wackeligen Kneipentisch stehe, auf meinem zuverlässigen Streitroß sitze, oder eine Burgmauer gegen jemanden halten will, der selber erst eine Belagerungsleiter hochkraxelt...da mag's schnell passieren, daß die einfache Höhendifferenz allein für sich genommen noch den kleinsten Unterschied ausmacht.

Maarzan:
Ich hätte mir da jetzt einen dezenten Hang oder einen kleinen Sprung im Gelände vorgestellt (also so 30, vielleicht -40cm auf Nahkampfentfernung ?)
Alles darüber bringt da ja denke ich deutlich mehr andere und vermutlich gewichtigere Parameter mit rein.
Aber die wären natürlich auch interessant zu sammeln.

Slokmig:
Mal aus meiner persönlichen Erfahrung:
Ich bin selbst nicht der Größte, und habe schon öfters gegen viel größere ("höhere") Gegner antreten dürfen. Der größere Gegner hat, besonders mit Waffen für die mittlere und weite Distanz, doch einen spürbaren Reichweitenvorteil. Da ist es als "Kleiner" manchmal wirklich schwierig überhaupt an ihn ranzukommen. Außerdem muss ich deutlich mehr auf meine Rübe aufpassen, da der Kopf schon ein leichteres Ziel darstellt, wenn man von oben herab auf sein Ziel schlagen will. Soweit kann ich also viele schon genannte Punkte bestätigen.

[/quote]
--- Zitat von: Maarzan am  6.05.2019 | 20:36 ---Wenn die höhere Position entsprechend unsicheren Stand bietet, hat sich doch der Schwungvorteil auch erledigt, weil der Schlagende dann Gefahr läuft beim danebenschlagen etc. gleich mit unten zu liegen, oder?

--- Ende Zitat ---

...deswegen sehe ich persönlich auch keinen großen Vorteil in einen Höhenunterschied verbunden mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit z.B. das Stehen auf einer Holzkiste. Schlag ruhig von oben runter, ich finde schon meine Lücke, wenn du dich nicht bewegen kannst. ;) Stehen bleiben ist fast nie eine gute Idee.. auch wenn man es oft in Filme sieht..

BBB:

--- Zitat von: Slokmig am  6.05.2019 | 21:04 ---...deswegen sehe ich persönlich auch keinen großen Vorteil in einen Höhenunterschied verbunden mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit z.B. das Stehen auf einer Holzkiste. Schlag ruhig von oben runter, ich finde schon meine Lücke, wenn du dich nicht bewegen kannst. ;) Stehen bleiben ist fast nie eine gute Idee.. auch wenn man es oft in Filme sieht..

--- Ende Zitat ---

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Höhenvorteil dahin ist, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.
Ebenfalls aus persönlicher Erfahrung: Ich bin etwa einen Kopf größer als mein früherer Sparringspartner, bevorzuge außerdem meist relativ lange Waffen, wohingegen er kleine kurze Waffen bevorzugt. Wenn ich volle Bewegungsfreiheit habe, ist es sehr, sehr schwer für ihn überhaupt an mich heran zu reichen, denn wenn er es doch mal schafft meine Reichweite zu unterlaufen, mach ich einfach einen großen Schritt nach hinten und das wars, Ausgangslage wieder hergestellt.
Wenn ich mich aber nicht bewegen kann, warum auch immer, sieht das schon ganz anders aus. Denn wenn er die Reichweite einmal unterwandert hat, wird es auch für mich sehr gefährlich.

Hat zwar nur bedingt etwas mit Höhenunterschieden zu tun, aber ist eben auch ein Nebeneffekt davon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln