Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
Achamanian:
--- Zitat von: Der Läuterer am 9.11.2019 | 21:52 ---Kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb man für ein neues Setting immer auch ein neues Regelwerk benötigt, anstatt so etwas mit den altbekannten Regeln des Lieblingssystem anzutesten?[/size][/font]
--- Ende Zitat ---
Wobei die Fria-Ligan-Leute ja ihr inzwischen schon altbekanntes Lieblingssystem von Mutant:Year Zero, Coriolis usw. für Alien verwendet habe. Da kann man ihnen eigentlich nichts vorwerfen, sie bleiben konsistent und machen ihr Ding weiter, von dem sie offenbar überzeugt sind.
Immerhin ist es nicht "Alien for the 5th Edition of the most famous RPG".
Rhylthar:
Alien auf 5E wäre jetzt auch nicht so verkehrt gewesen, aber wie Du sagst:
Man kriegt die Lizenz, man hat ein Haussystem...warum da nicht bleiben.
Der Läuterer:
Ich meinte jetzt nicht das System des Verlags.
Und ich habe ja in meinen ersten zehn Anfangsjahren selbst sehr viel experimentiert, ausprobiert und viele unterschiedliche Systeme angetestet.
Mal hat mir manch ein Crunch gefallen, manch anderer weniger. Ich habe Hausregeln erdacht und Regeln verschiedener Systeme kombiniert. Aber so recht befriedigt war ich nie so richtig. Also habe ich immer weiter gesucht und weiter und weiter...
Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.
Achamanian:
--- Zitat von: Der Läuterer am 9.11.2019 | 22:31 ---Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das machen sicher viele privat so. Aber ein Verlag muss sich ja entscheiden, für welches System er ein Setting rausbringt; Fria Ligan kann ja nicht eine Version für das bevorzugte System/Haussystem jedes einzelnen potenziellen Käufers herausbringen. Also bringen sie es für ihr eigenes Haussystem raus.
Es hindert einen ja niemand daran, jedes veröffentlichte Setting an das eigene bevorzugte System anzupassen.
10aufmW30:
--- Zitat von: Supersöldner am 9.11.2019 | 21:15 ---sie sind doch aber offiziell ?
--- Ende Zitat ---
Kurz: Nein.
Dagegen gehören Blade Runner und angeblich Starship Troopers schon ins Alien Universum.
Alien in der 5e funktioniert nur mit massiven Abwandlung, denn solche Monster kann man nicht mit Hitpoints abbilden. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln