Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (58/101) > >>

Morvale:

--- Zitat von: Sgirra am 28.04.2020 | 09:20 ---Ich werde es vielleicht auch mal mit einem One Shot ausprobieren, unterm Strich bleibe ich ebenfalls bei Coriolis.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: KyoshiroKami am 28.04.2020 | 08:49 ---Ok, also nach unserer Runde Cinematic Play muss ich sagen, dass sich das Alien RPG für Besitzer von Coriolis nicht lohnt. Das war jetzt einmal ganz nett, aber wenn man eben das Ganze einmal gespielt hat, dann hat man gefühlt alles schon gesehen.

--- Ende Zitat ---

Für mich ist es genau anders rum. Ich mag Coriolis nicht und kann mit dem Setting nichts anfangen.
Liegt für mich daran das Coriolis 1000 und eine Nacht Flair hat. Das kann ich überhabt nicht ab.
Konnte als Kind schon Aladin nicht ausstehen keine Ahnung warum ich da so starke Abneigungen haben.

Aber Alien das ist geil  >;D
Fiese Konzerne, Androiden, Aliens (nicht nur Xenomorphe) und mehr.
Die fehlenden Predators, kann man schnell selbst zusammenschustern  >;D

Alien könnte sich zu einen meiner Hauptsysteme mausern. Muss es aber erst noch mehr testen,
was ich jetzt schon sagen kann, für zwischendurch ist es auf jeden Fall was

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Morvale am 28.04.2020 | 10:08 ---Alien könnte sich zu einen meiner Hauptsysteme mausern. Muss es aber erst noch mehr testen,
was ich jetzt schon sagen kann, für zwischendurch ist es auf jeden Fall was

--- Ende Zitat ---

Hast du die Stress-Mechanik schon getestet? Das ist für mich so eine Art Teufelsspirale. Der Stress schaukelt sich hoch, ohne, dass es wirklich was zum Spiel beifügt. Ab einem gewissen Punkt fand ich es irgendwann nur noch lästig meine Spieler darauf würfeln zu lassen.

Morvale:
Zur Stress Mechanik kann ich noch nicht so viel sagen.
Erst 2 Sitzungen geleitet mit 2 Mädels, bisher hat sie so halbwegs funktioniert.

Die Liste kommt mir persönlich ein wenig zu klein vor.

An sich ist die Idee gut nur die Umsetzung finde ich noch etwas schwierig, Stress steigt recht schnell sinkt aber auch.

Muss auch sagen das ich nicht immer drauf würfeln lassen hab, wenn mann jetzt zum ixten mal das selbe Vieh sieht.
Schreckt das mit Sicherheit nicht mehr so stark.
Auch sind die beiden er vorsichtige Spieler die nicht so viel Pushen

Werde noch mal was dazu schreiben heute fangen wir eine Kampagne an mal sehen wie das dann läuft

Gumbald:
Ich habe mir auch das Alien RPG im PDF Sale gekauft und werde auch nur die Cinematic Szenarios mal spielen.
Für One-Shots oder 3-Session Spiele ist das sicherlich toll und gut. Aber für ein Kampagnen-Spiel kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.
Ich bin auch großer Fan der Alien-Filme, aber dennoch ist mir das Universum dann doch zu generisch.

Im Grunde dreht sich die Faszination von Alien ja in erster Linier um die schleichend anschwellende Gefahr bis zur Konfrontation mit dem unbekannten Monster.
Für Cinematic Plays ist das genau das richtige. Aber im Kampagnenmodus nutzt sich das entweder schnell ab -. bzw. ist dann einfach irgendwann nichts unbekanntes mehr.
Oder ich fokussiere meine Kampagne auf andere Elemente. Kann man sicher machen. Es gibt vermutlich wenige DSA-Spieler, der in ihrer Karriere mal ein "Schwarzes Auge" besessen haben - und dennoch war da niemand am Ende einer Session enttäsucht, weil wieder ein Scharzes Auge vor kam... ;-)
Da die Regelmechanik aber sehr stark auf Horror und hohen Blutdruck ausgerichtet ist, stelle ich mir manche Plots wie politische Intrigen doch eher schwierig vor. Da ist das Coriolis-System dann doch flexibler einsetzbar.

Ich freue mich aber darauf, das Alien-System für schnelle One-Shots einzusetzen, das macht bestimmt richtig Spaß.
Das deutsche Regelbuch kaufe ich mir aber nicht mehr. Die Regeln sind ja weitgehend die gleichen. Ich bastel mir gerade wieder eine Regel-Übersicht auf 6 Seiten, die alles an Regeln enthält was man braucht, und dann benötige ich das PDF nur noch für Ausrüstung und das Starter-Szenario. Charakter-Erschaffung/Steigerung fällt bei Cinematic Plays ja eh weg.

Gumbald:
Moin!
Ich habe inzwischen mehrmals das im Regelbuch enthaltene Szenario "Hope's Last Day" auf Roll20 gespielt und es hat schon massig Spaß gemacht.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit 4er Gruppen zu spielen und zu Beginn einen NSC mitzuführen. Früher oder später beißt eh ein Spieler-Charakter ins Gras...
Ich habe es jetzt dreimal gespielt und werde es wohl noch mindestens zweimal anbieten. Da die Szenarios immer erstaunlich anders ablaufen macht mir das auch jedes Mal von neuem viel Spaß., da sich wirklich jedes Mal echtes Alien-Feeling einstellt.
Ich bin auch der Meinung, dass sich "Hope's Last Day" hervorragend dafür eignen, Rollenspiel-Neulinge ans PnP-Rollenspiel heranzuführen. Einzige Bedingung: Man sollte Fan der Alien-Filme sein. Meine ersten Erfahrungen sind hier durchweg positiv.

Es gab nur ein Problem mit der Stress-Mechnanik, aber das wurde ja schon an verschiedenen Stellen thematisiert. Ich hatte in zwei Sessions Stress-Levels Nahe 10 oder sogar auf 10.
Die Stress-Mechanik eskaliert halt sehr schnell, da muss man aufpassen, dass die Spieler nicht zu früh ein Stress-Level >5 erreichen, sonst kann es leicht frustrierend werden, da bei einem großen Pool an Stress-Würfeln fast jeder Wurf eine 1 enthält und der dann fällige Panik-Wurf dann auch sehr leicht >9 ausfällt (und somit der Fertigkeitswurf automatisch fehl schlägt).

Ich habe ein paar leichte Regelanpassungen vorgenommen (wichtig war mir die bewusst einfache Regelmechnik nicht unnötig aufzublähen), aber damit läuft es jetzt (für Hope's Last Day) besser:
* Bei den Stress-Würfeln wird ein Facehugger(1) automatisch durch einen Stress-Erfolg(6) negiert. Dadurch sinkt im Spiel mit höherer Anzahl von Stress-Würfeln die Chance auf einen Panik-Wurf moderat (ab 2 Facehuggern gibt es also in jedem Fall einen Panik-Wurf).
* Panik-Effekte wurden pro Effekt in Schwach (1 gewürfelter aktiver Facehugger oder anderweitiger Panik-Auslöser) und Stark (2+ gewürfelte aktive Facehugger) eingeteilt. Stark entspricht hierbei dem, was in der Tabelle steht. Schwach bedeutet bspw. bei Zitteranfällen AGILITY -1 statt AGILITY -2. Wird der Panik-Effekt erneut gewürfelt, so kann sich der Effekt von Schwach auf Stark verstärken.
* Die Charaktere erhalten zu Beginn einen Story-Point
* Nach dem ersten Panik Effekt 10+ erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Beim ersten Erreichen von Stress-Level 10 erhält der Charakter einen weiteren Story-Point
* Story-Points wirken folgendermaßen: Ein gerade abgelegter Fertigkeitswurf hat mindestens einen Erfolg und ignoriert alle gewürfelten Facehugger (1er auf Stress-Würfeln). Außerdem sinkt das Stress-Level um 1
* Das Signature-Item reduziert das Stress-Level um 2 und nicht um 1 (kann nur einmal verwendet werden)

Wer das Rollenspiel-Buch bereits besitzt und interesse an meinem vorbereiteten Material hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken und ich schicke ein Paket raus. Ich habe bspw. Texte des Szenarios übersetzt und in den Passagen auch Werte von Gegenständen/Waffen eingetragen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.
Da der Inhalt aber schon sehr detailliert ist, werde ich das Paket nicht frei zum Download anbieten und einen Satz von einer Seite aus dem Regelbuch abfragen.
Das PDF ist übrigens immer noch für ~ 11 Euro bei DriveThrouRPG zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln