Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (59/101) > >>

Tele:
Ihr solltet die Alien-Bücher lesen, die sich nicht auf die Filme beziehen. Das Universum trägt sehr weit...Eine Geschichte ist wie X-Com, da eine Königin beginnt die Erde zu erobern und die Erde wird am Ende vernichtet. Eine andere ist eine Agenten-Story, in der eine Truppe den DNS-Code der Aliens klaut, durchschaut was sie da haben, vernichtet und von allen gejagt wird.

Hart ist einer Geschichte vorzuwerfen sie sei generisch, wenn die Filme das Genre geprägt haben...

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Tele am 20.06.2020 | 08:00 ---Hart ist einer Geschichte vorzuwerfen sie sei generisch, wenn die Filme das Genre geprägt haben...

--- Ende Zitat ---

Ich glaube damit will niemand die Filme abwerten. Es ist nur so, dass ich dafür kein eigenes Rollenspiel brauche. Ein Abenteuer mit One Sheet of Extra Rules für ein etabliertes System würde mir reichen.

Tele:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 23.06.2020 | 18:10 ---Ich glaube damit will niemand die Filme abwerten. Es ist nur so, dass ich dafür kein eigenes Rollenspiel brauche. Ein Abenteuer mit One Sheet of Extra Rules für ein etabliertes System würde mir reichen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, da geben die Bücher mehr her.

Viral:
Ich hab Alien jetzt auch mehrfach geleitet. Es bietet das, was man mit dem Genre assoziiert. Für 2 - 5 Spielabende kann ich damit Spass haben. Darüber hinaus bietet das Setting für mich in Kombination mit den Regeln nicht so wahnsinnig viel reizvolles.

Warum: Monsterhatz & Alien-Thema erschöpfen sich schnell. Andere Themen in Richtung Spionage oder Cyberpunk, wenn man das Blade Runner Universum dazu zählen wären interessant ... aber dann mit anderen Regeln.

Das Spiel ist few-shot geeignet, für so ein jährliches Alien-Spielevent. Das Artwork und die Aufmachung ist auch hübsch, wenn einem sowas wichtig ist.

Ein Kampagnenspiel sehe ich da nicht, auch wenn man dazu ein paar Regeln dran getackert hat. Da würde ich eher eine Travellerkampagne machen und dann ein paar Alienaspekte einbauen - wenn es eine Kampagne sein soll mit Alienthema.

Aber vielleicht bringen sie ja eine tolle Kampagne raus, die meine Ansicht hierzu ändert.

Gumbald:
Ich denke auch, dass der "Cinematic Mode" das wirklich spannende am Alien RPG ist.Mehr als die offiziellen Cinematic Szenrarien werde ich damit auch nicht spielen. Und angesichts der Fülle von Rollenspiel-Systemen muss es ja auch nicht etwas Schlechtes sein, wenn es da mit Alien ein System gibt, dass eine Sache richtig gut macht: Scifi Horror - und das man hin und wieder mal für kurze Sessions spielt.

Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von RPGs, die auf bekannten Filmen/Serien basieren. Ich mag lieber Systeme wie Coriolis, die es mir erlauben aus zig bekannten Scifi-Settings Details zu entlehnen und darauf etwas Neues zu bauen. Aber Alien hat im Cinematic Mode halt den Vorteil, dass man ohne Vorwissen der Spieler sofort loslegen kann: Die Spieler müssen keine Regeln kennen (die sind schnell erklärt), keine Charaktere bauen (die werden gestellt) sie müssen nur die Alien-Filme mögen. Dann haben sie die richtige Erwartungshaltung für das was dann passiert. Bei meinen Sessions hat das extrem gut funktioniert. Ich habe mich wirklich wie in einem Alien Film gefühlt. Und zwar in einem, den ich noch nicht gesehen habe!
Ich kann auch nur empfehlen, wenn möglich den offiziellen Soundtrack der Alien-FIlme zu verwenden und sich Playlists für die ruhigen unheimlichen und für die dramatischen Momente zu erstellen. Das wirkt immens gut!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln