Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
Antariuk:
--- Zitat von: tannjew am 26.10.2022 | 14:50 ---Für die Colonial Marines Kampagne nehme ich mit: Die Spieler regelmäßig an ihre Signature Items und (Stress)Ruhepausen erinnern.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch mein Eindruck bisher - man muss den Rhythmus der Spielmechaniken schon berücksichtigen. Das passt IMHO aber auch relativ gut, weil immer nur die Spirale weiterdrehen und ohne Ende eskalieren macht ja keinen Alien-Horror aus.
Gumbald:
Ja, genau deshalb habe ich auch an den Regeln herumgeschraubt.
Die Original-Regeln führten bei mir in den ersten Sessions bei manchen Spielern zu Frust oder einfach zu unschönen Ergebissen (nicht immer.. häufig waren die Würfelwürfel erschreckend stimmig zu Situation..).
Mein Ziel war es, das Stress-Level über das Szenario langsam steigen zu lassen. Im Optimal-Fall waren die Charaktere dann zum Finale hin bei Stress-Level 5-8.
Die Story-Points habe ich darüber hianus auch stärker eingesetzt, um Charaktern mit hohem Stress-Leveln noch "die eine Aktion" zu gönnen.
Hier meine Hausregeln und Begründungen, warum ich sie eingeführt habe: http://yearzero.rpg.systems/2021/01/alien-hausregeln-fuer-den-cinematic-mode/
Zur Einordnung: Ich habe
5 x Hopes Last Day
3 x Chariot of the Gods (jeweils 2-3 Sessions)
2 x Destroyer of Worlds (jeweils ~ 5 Sessions)
geleitet.
Und dabei haben sich die Hausregeln für meinen Spielstil als gute Balance erwiesen.
tannjew:
Danke für die Bereitstellung deiner Hausregeln, an denen ich mich großzügig bereichern werde, damit "Zerstörer der Welten" nicht allzu frustrierend ausfällt.
Fnord:
Danke fürs Teilen es klingt auf jeden Fall gut.
Managarmr:
--- Zitat von: Fnord am 23.12.2020 | 13:21 ---Hat das jetzt schon jemand mal außerhalb des gängigen Plots gespielt. (...)
Ich bin zwar in die StressRegeln und die generelle Leichtigkeit verliebt, aber fürchte, dass ein Treffen mit Alien sich vom Unterhaltungseffekt schnell abnutzt.
Wenn man die geheimen Motivationen der Spieler richtig einpasst, braucht man kaum ein Abenteuer, aber welche Ideen ohne das übermächtige Monster will dich fressen und während Du es töten oder ihm entkommen will, will dein Kollege vom Konzern es unbedingt retten, während dir die Luft aus dem Anzug entweicht, fallen Euch den noch ein.
(...)
Meine Impulse:
(...)
Alltag in einem Outer-Rim Außenposten, quasi ein Western in anderem Gewand
(...)=sogar eine Konzernintrigie(...)
--- Ende Zitat ---
Und voila Outland mit Sean Connery
https://www.imdb.com/title/tt0082869/?ref_=nv_sr_srsg_0
Mittlerweile alt genug das den vermutlich nicht mehr so viele kennen.
Würde sich sehr gut auch für ne Seesion mit nur 1-3 PCs eignen. Colonial Marshal, Arzt (die/der die Wahrheit zusammen mit den Marshal entdeckt), und ein Roughneck der genug angepisst ist um sich gegen den Colony/Stationschef zu stellen. Die angeheuerten NSC Killer sollen natürlich alle 3 PCs killen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln