Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
Undwiederda:
Ich teile da deine Meinung nicht ubd das Abenteuer hat sich auch sehr gut gespielt. Es ist zu lang aber ansonsten hat die Mechanik, die Agendas und alles gut zur Atmosphäre bei mir beigetragen und das Abenteuer hat funktioniert und die Spieler fühlten sich nicht wirklich gegängelt, wobei das Geschmackssache ist.
was ich kritisiere ist das es nicht Druckfreundlich ist.
schneeland:
Wenn man vom Teufel spricht ;) ... Free League hat heute druckerfreundliches Material zum Download zur Verfügung gestellt: Link
Ansonsten danke für die Einschätzung - möglicherweise ist es auch einfach nicht die richtige Art Spiel für mich (was insofern schade wäre, als ich gerade die Stressmechanik durchaus interessant finde). Ich warte mal ab, wie das finale Spiel aussieht.
Karnage:
--- Zitat von: Antariuk am 27.04.2019 | 09:44 ---Vom Konzept her habe ich damit aber das gleiche Problem wie mit Cthulu: "Ach, das waren Aliens, die hier gewütet haben? Uiuiui, da hat ja niemand mit rechnen können!" 8] Das ist wie mit den großen Alten in CoC, man muss als Spieler echt einiges an Suspension of Disbelief investieren, weil die grundlegende Prämisse immer die gleiche ist. Natürlich kann man da viel Spaß mit haben und auch verschiedenste Abenteuer spielen, aber eben immer "nur" mit den Aliens. Mir persönlich ist das dünn, als dass mich da das große Fieber packt, das als SL unbedingt haben zu wollen. Auch, weil das Alien Universum aus den ersten Filmen für ein Rollenspiel auch - bis auf die Kreatur selbst - keine einzigartigen Merkmale hat. Wie Menschen aussehende Androiden? Zwielichtige Corporation? Riesige Schiffe/Anlagen voller Winkel und Schatten? Space Marines? Alles Dinge, die man hundertfach auch woanders findet. Das Setting besteht doch quasi nur aus den Namen Wayland-Yutan, Nostromo, Bishop und Ripley ;)
--- Ende Zitat ---
Ich befürchte auch, dass Abenteuer zu einseitig werden könnten. Man kann sicher auch andere Themen verarbeiten, als den bösen Xenomorph - aber deshalb spielt man ja eigentlich das Alien RPG.
Es gibt abseits der Alienfilme aber auch viele sehr sehr interessante Idden mit dem Xenomorphthema umzugehen, v.a. aus Romanen und Comics (Gelee Royal "ernten", aus den Schreien der Aliens Musik komponieren, etc.) ...
Ninkasi:
Klar, nimm Coriolis und glücklich sein. ;)
Alien ist spezieller, aber für das was es will, klingt es echt vernünftig.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Karnage am 12.09.2019 | 20:16 ---Ich befürchte auch, dass Abenteuer zu einseitig werden könnten. Man kann sicher auch andere Themen verarbeiten, als den bösen Xenomorph - aber deshalb spielt man ja eigentlich das Alien RPG.
Es gibt abseits der Alienfilme aber auch viele sehr sehr interessante Idden mit dem Xenomorphthema umzugehen, v.a. aus Romanen und Comics (Gelee Royal "ernten", aus den Schreien der Aliens Musik komponieren, etc.) ...
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch gedacht und mich deswegen erstmal von Alien ferngehalten. Aber je länger ich diesen Thread verfolge denke ich mir, man kann da sicher spannende Dinge spielen, vor allem, wenn man den Kanon nicht so eng nimmt. Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln