Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
10aufmW30:
Die Links dafür wurden händisch verschickt, wohl verloren gegangen.
Die Abenteuer-Idee klingt ganz cool. Sind die Agendas sehr konfliktbeladen?
Turning Wheel:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.10.2019 | 09:56 ---Sind die Agendas sehr konfliktbeladen?
--- Ende Zitat ---
Du sprichst in Rätseln.
Ich hab das Regelwerk vor 5 Minuten bekommen und hab von Agendas und Konflikten noch gar keine Ahnung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Spielrelevante Begriffe aus den Regeln sind?
Mein Abenteuer ist im Moment noch ein Freeform-Ding. Es braucht eigentlich gar keine Regeln, um spannend zu sein.
Die Spieler spielen zuerst den Stab eines Rescue Centers und müssen rund um den Notruf einer EEV-Unit recherchieren.
In der zweiten Hälfte des Abenteuers spielen sie dann ein Rescue-Team oder eine Konzern-Task-Force, die sich auf die eine oder andere
Weise um die Sache kümmert.
10aufmW30:
Du schreibst ja vermutlich ein Cinematic (ein mehr oder minder OneShot mit PreGens).
Und da bekommt jeder Charakter pro Akt eine persönliche Agenda. Sowas wie:
- "Sichere Alien-Material um JEDEN Preis"
- "Der Kaptain darf nicht rausgekommen, dass ich Drogen im Hangar schmuggel."
- "Der Job ist so öde, mach was spannend daraus."
- "Sieh zu, dass kein Angestellter von WY lebend das Schiff verlässt."
- "Organisiere die Überlebenden zu einer Gruppe und bringe sie heil nach Hause."
Wenn man seiner Agenda treu bleibt, bekommt der Spieler (nicht der Charakter) so eine Art Automatische Erfolge, die übertragbar sind auch andere Charaktere und Abenteuer.
Der Konflikt zwischen diesen Agendas, machte bei uns und bei allen Berichten, die ich gelesen habe, mindestens so viel des Spielerlebnisses aus, wie das durch die Dunkelheit schleichende Grauen. Ich würde sogar sagen, deutlich mehr.
Cernusos:
Agenden sind Charaktermotivationen die sich von Akt zu Akt verändern können.
Bei einfachen Spacetruckern oder unterbezahlten Konzernangestellten taucht auch gern
"Du hast dieses oder jenes Ziel, da wäre ein Bonus recht willkommen und du
tust alles um diesen zu bekommen."
Luxferre:
Ich finde es gerade nicht wieder: sollte das Spiel nicht auch auf Deutsch kommen? Bei Uhrwerk? I may be blind ... and I can't still see ya wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln