Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gelegenheitsangriffe weglassen oder durch etwas anderes ersetzen?

<< < (12/12)

YY:
Von diesen beiden würde ich Option 2 nehmen, die bringt für das Spiel mehr.

Aber die beackern doch beide völlig andere Felder als der Gelegenheitsangriff (der ja gerade Situationen behandelt, wo man nicht angegriffen wird und deswegen Gelegenheit für einen eigenen Angriff hat).
Ich verstehe also nicht so ganz, wo du da her kommst und wie das Alternativen zum Gelegenheitsangriff sind :think:

Deswegen habe ich das wohl reflexartig im OP überlesen, weil mir da noch "einfach komplett weglassen" als dritte Option offen stand ;)

Tegres:
Die Charaktere haben ja eine Reaktion und die sollen sie irgendwie nutzen können. Mir geht es explizit nicht darum, eine Alternative zu finden, die die Aufgaben des Gelegenheitsangriff übernehmen soll. Es geht sozusagen um einen Lückenfüller.

sir_paul:
Für beides gibt es schon ähnliche Mechanismen im D&D GRW.

Riposte, als Kampfmanöver des Kampfmeisters.

Defensiver Duellant als Talent (Feat).

Machen beide zwar nicht genau das gleiche oder sind jedem zugänglich, wildern aber im gleichen Gebiet. Falls nun also ähnliche Sachen anbietest die jedem zugänglich sind, stellt sich die Frage inwiefern die ursprünglichen Versionen noch ihre Berechtigung haben...

Man sollte halt schauen ob solche Änderungen eventuell existierende Klassen, Talente unattraktiv machen und ob man das so möchte.

Tegres:
Oh, stimmt, danke für den Hinweis. Am einfachsten sollte es tatsächlich sein, allen diese Feats anstatt der Gelegenheitsangriffe zu geben. Dann ist sozusagen auch esichert, dass das mal spielgetestet wurde.
Bei DSDDF kann ich ja die Klassen durchgehen und schauen, was ich da an Talenten übernehmen könnte.

Ich denke, die Gefahr der Unattraktivität von Klassen besteht nicht. Beim Kämpfer in D&D5 hat man so viel Auswahl und bei DSDDF wiederum gibt es so viele Klassen, dass dennoch für jeden was dabei sein sollte.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tegres am 28.04.2019 | 20:09 --- Warum sollte man das nicht einfach so können?
--- Ende Zitat ---
weil  nur Dummköpfe ihren Sieg nicht nutzen IRL war das der Augenblick der meisten Verluste

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln