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[Grobe Szenarioidee] Es kamen drei Schiffe im Abendrot

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Waldviech:
Danke für den Lesetipp! Das Buch kommt glatt Mal auf die Liste.


--- Zitat ---A  Imperiale Schiffe kommen ni cht durch den Wall
--- Ende Zitat ---

Und da wird's interessant: Es sind keine imperialen Schiffe. Serovia hat sich vom Imperium losgesagt und Effar (also Efferd) wird als Gottheit immer wichtiger. Daher fände ich es jetzt nicht soooo unglaubhaft, wenn Efferd die "Rückkehr" seiner serovischen Schäfchen (und die Tatsache, dass sie dem Imperium. Im hundertjährigen Seekrieg was auf den Rüssel gegeben haben) irgendwie honorieren würde. D.h. imperiale Schiffe bleiben noch immer am Wall kleben, serovische nicht unbedingt. (Und aventurische Güldenlandfahrer sind in sofern ein guter Punkt, als dass in Havena durchaus einzelne Seebären stehen könnten, denen bekannt ist wie die serovische Flagge aussieht oder die schon einmal mit Amaunier zutun hatten)

Dass das Ganze mit der jeweiligen Heldengruppe steht und fällt, ist auch ein sehr guter Punkt. "Normalen" Gruppen könnte man beispielsweise auch gut über Kneipenschlägereien (sie finden sich in irgend einer Prügelei zufällig auf Seiten einiger betrunkener Serover wieder) oder das klassische, zugesteckte McGuffin einbinden.

Was das Abschotten der Fremdlinge angeht: was hier durchaus interessant wäre, wenn das unter den Aventuriern hart umstritten und ein Ansatzpunkt für heftige Streitereien innerhalb Havenas wäre. Ich halte Aventurier nicht für pauschal xenophob. Sehr gut denkbar wäre, dass sich zwei Parteien bilden, die jeweils andere Vorstellungen darüber haben, wie mit der Situation umzugehen sei:

Partei 1 ist dafür, die Fremdlinge nicht wesentlich anders zu behandeln als andere Kauffahrer. Erstens) zwischen Serovia und dem Mittelreich herrscht kein Zwist. Zweitens) mehr Güldenlandhandel bedeutet mehr Profite und Drittens) wo käme man denn da hin, wenn man augenscheinlich friedliche Seefahrer "einkerkert", nur weil sie von woanders kommen?

Partei 2 hingegen ist misstrauisch und will tatsächlich keine Güldenländer in Havena. Das hat nicht nur mit abergläubischer Furcht vor dem Fremden zu tun. Durch den aventurischen Güldenlandhandel ist einigen Kritikern des "Offenen Hafens" vielleicht bekannt, dass Serovia nach aventurischen Maßstäben eine immense Seemacht ist und sich hier und dort auch als Kolonialmacht betätigt. Vorsicht ist also nicht unbedingt unvernünftig.

Fnord:
 
--- Zitat von: Megavolt am  2.05.2019 | 14:54 ---Dass der Karli schon irgendwie einen Roman zu sowas geschrieben hat:
https://www.amazon.de/Blut-G%C3%B6tter-Roman-Karl-Heinz-Witzko/dp/3492281400/ref=sr_1_1?keywords=Blut+der+G%C3%B6tter&link_code=qs&qid=1556801649&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

--- Ende Zitat ---


Genau!


Was sollen die Spieler tun? Welche Abenteueraufträge ergeben sich?

Da der "Fremde" immer erstmal als Gefahr der herrschenden angesehen wird, können  die Helden von den Herrschenden (Lokaler oder Reichs- Adel, Klerus, ausländischer Adel, wie Bornland, Andergast etc) beauftragt werden, mehr über die Ankömmlinge und den Inhalt ihrer Schiffe erfahren. Haben sie Waffen, Truppen, oder Magie /Mächte, die für die Aventurier gefährlich werden können. Haben sie von Katzen gesteuerte Insektopterflotte dabei oder das Lager voller Flaschengeistern.
Ideen:
- Überläufer, die Seeleute wollen nicht wieder zurück und desertieren in merklicher Anzahl für das Stadtbild, überall lungers sie rum und versuchen auf alle Arten Geld zu machen Es kann Verbrechen aufgrund der Andersartigkeit der Kulturen.

- Das "Tafelsilber" der Schiffe wird gestohlen und verkauft. In Havena gibt es lauter Artefakte ohne Gebrauchsanweisungen, die man (Held) erforschen muss.
 Die Schiffe habe nicht mehr genug Manschaften und werben ihrerseits Aventurier als Seeleute an.
-Politische Gegner des Mittelreiches oder nur Havenas versuchen sich mit den "Neuen" zu verbünden, um sie gegen Havena einzusetzten. Das kann dann diplomatisch oder mit Gewalt gelöst werden. Die Schwächung der Region Havena muss nicht über Miltär laufen, sondern kann auch über neue Religion, Wirtschaftsdestabilisierung, Verfall der Sitten, Abwerbung von Fachkräften, Inflation durch einen Silberüberschuss erzeugt werden. (Silber...ist bei uns das häufigste Metall)

Infiltration andersherum:
Die  Serover heuern die Helden an, um die Region auszuspionieren. VORTEIL: du muss gar nichts neuen erfinden, man schaut nur in die Lokalbände.

Was bringen die  Serover mit? Magie gibt es Aventurien genug, also wäre Technik gut, die erklärt, warum sie
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  2.05.2019 | 14:39 ---A  Imperiale Schiffe kommen nicht durch den Wall

--- Ende Zitat ---
Es doch geschafft haben

Lichtschwerttänzer:
Der Wall des Efferd lässt im Imperium gebaute Schiffe nicht durch, mit anderen Worten Efferd sagt ist nicht

Isegrim:
Zuerst das Haare spalten:


--- Zitat von: Waldviech am  2.05.2019 | 12:46 ---Nur wenige von ihnen denken sich zunächst etwas, als drei Schiffe mit dreieckigen Segeln am Horizont auftauchen und sich langsam nähern.
--- Ende Zitat ---

Vom Hafen von Havena aus lässt sich mWn nicht das Meer sehen. Falls du das Szenario mit Hardcore-Aventurien-Fans spielen willst... ;)


--- Zitat von: Waldviech am  2.05.2019 | 12:46 ---ein Opferritual im Efferdtempel zu Havena!

(...)

- welche abenteuerlichen Szenarien können diesem Ereignis folgen?
--- Ende Zitat ---

Wie wäre es, wenn die Opferung aus i-einem Grund im versunkenen Efferd-Tempel iin der Utnerstadt abgehalten werden muss? Oder i-was aus diersem Tempel dafür benötigt wird?

First Orko:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  2.05.2019 | 16:04 ---Der Wall des Efferd lässt im Imperium gebaute Schiffe nicht durch, mit anderen Worten Efferd sagt ist nicht

--- Ende Zitat ---

Es ist nicht dein oder mein Aventurien - es ist _sein_ Aventurien  ;)


--- Zitat von: Isegrim am  2.05.2019 | 16:16 ---Wie wäre es, wenn die Opferung aus i-einem Grund im versunkenen Efferd-Tempel iin der Utnerstadt abgehalten werden muss? Oder i-was aus diersem Tempel dafür benötigt wird?

--- Ende Zitat ---

DAS finde ich auch richtig gut! Wer weiß? Vielleicht war Efferds Zorn gegen etwas (oder jemand?) ganz Anderes gerichtet..? Eventuell finden sich unter Wasser auch güldenländische Artefakte...?
Hat auf jeden Fall Potential für allerhand mystische Plots - Was dann auch wiederum die Kirche(n) auf den Plan ruft!

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