Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Allumfassende - ausführliche und geordnete Preisliste - gesucht

<< < (2/6) > >>

Quaint:
Hilf das?
http://members.tripod.com/Lord_Eadric/netequip.html

Feuersänger:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  7.05.2019 | 12:39 ---Was macht es denn für einen Unterschied, in welcher Edition man spielt? Ist doch alles D&D - eigentlich?

--- Ende Zitat ---

Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass man in 3E alle möglichen magischen Gegenstände mit genau definierten Preisen kaufen kann, und in den anderen Editionen nicht. Mal davon abgesehen, dass die dann auch anders funktionieren. Und es gibt ferner nicht in allen Editionen z.B. die gleichen Waffen, Werkzeuge und Consumables zu kaufen.
Wieviel jetzt ein Hufeisen kostet, mag dagegen zwar editionsübergreifend überall gleich sein, muss einen aber auch nicht die Bohne interessieren.


--- Zitat ---Ich selbst nutzte nur die Preisliste für Ausrüstung/Magische Gegenstände aus dem Players Handbook/DMG. Alles andere Handwedel ich unter der Grundannahme das ein normaler Arbeiter 2GP/Tag verdient.
--- Ende Zitat ---

Holla. Das ist aber schon sehr inflationär.
In den typischen D&D-Quellen ist für einfache Arbeiter von nur 1SP/Tag die Rede, aber das ist zugegeben ein sub-prekärer Lohn, von dem beim dortigen Preisgefüge wirklich niemand leben kann; die müssten da alle in Lumpen rumlaufen und ultra mangelernährt sein.
Ich hab mal ausgerechnet (anhand von Preislisten und so), dass für einen einfachen Arbeiter etwa 3SP/Tag bedarfsdeckend wären, und mit 5SP/Tag steht man schon ganz gut im Futter.

Wenn man umgekehrt von den Spielregeln ausgeht - was ich ja eigentlich ganz gerne mache, vorausgesetzt sie sind gut - kommt man sicherlich auf andere Werte. Bei 5E weiß ich's jetzt nicht; da besteht ja keine SC/NSC-Transparenz, und nach den Regeln für SC könnte kein Schwein von ehrlicher Arbeit leben.
Nach 3E kann man regelkonform ausrechnen, wieviel man mit Craft oder Profession pro Woche verdienen kann -- aber um da auf 2GP/Tag zu kommen, muss man schon verdammt gut sein. Für einen Level 1-3 Commoner halte ich das so ad hoc für außer Reichweite.

Sphinx:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.05.2019 | 13:45 ---
Holla. Das ist aber schon sehr inflationär.
In den typischen D&D-Quellen ist für einfache Arbeiter von nur 1SP/Tag die Rede, aber das ist zugegeben ein sub-prekärer Lohn, von dem beim dortigen Preisgefüge wirklich niemand leben kann; die müssten da alle in Lumpen rumlaufen und ultra mangelernährt sein.


--- Ende Zitat ---

Uff ja meinte 2SP/Tag die ich als grobe Basislinie für einfache ungelernte Arbeiter annehme.

Es gab auch die Umrechnung von etwa 100$ (Oder 100 Euro - why not) zu 1GP um sich davon Sachen abzuleiten. Ka wie genau das ganze hinkommt. Als Lohn nach heutigem Standard wäre es dann mit 20$ wohl etwas wenig. Aber die Warenpreise könnten grob hinkommen.

Quaint:
Naja, bei 5e gibt's ja auch die Livestyles und dazugehörige Kosten pro Tag. Und die zeichnen eigentlich ein anderes Bild - da kommst du mit 2sp/Tag eigentlich gerade mal für nen armen Tagelöhner hin. Jemand der was gelernt hat, dürfte da schon eher bei 2 gp/Tag liegen. Zumal von so nem Handwerkerlohn ja oft genug eine Familie leben muss. Aber anyways: allzuviel simulieren zu wollen mit D&D Wirtschaftskram bringt eh nix - das Zeug wurde nie dafür entwickelt ne Wirtschaftssimulation zu sein.

Feuersänger:
"Modest" Lifestyle kostet in 5E 1GP pro Tag, und das ist auch genau der Standard, den man (als SC) mit "Practicing a Profession" oder "Crafting" halten kann ohne zuzusetzen. Würde man durch ehrliche Arbeit 2GP/Tag verdienen, müsste dabei ja was übrig bleiben. Freilich, wie in aller Welt man so eine Familie durchbringen soll, hat wohl nie einer drüber nachgedacht.

-> Die angegebenen Werte sind unbrauchbar, und zwar sowohl auf Einnahmen- als auch auf Ausgabenseite.

Wieviel nun 1GP in $/€ sein könnte, da liest man immer wieder die verschiedensten Angaben, die meistens zwischen 20 und 50 schwanken. 100 hab ich glaub ich so noch nicht gelesen. Die Preislisten helfen da wieder nicht viel weiter, da nach Ansicht der D&D-Autoren 0,8m² Leinen ein ganzes Pfund Silber wert sein soll. Da wären Flachsspinner und Weber die lukrativsten Berufe. xD Da müsste dann ein einfaches Hemd mindestens 15GP kosten, soviel wie ein Langschwert --> Tonne.

Anderes Beispiel: 1 Pfund Mehl kostet dort 2cp. IRL kostet ein kg Mehl (aus industrieller Landwirtschaft) im Einzelhandel ab 0,39€. Demnach wäre 1CP gerade mal 0,10€, und 1 GP entsprechend 10€. Hier zeigt sich einfach nur, wie schwierig solche Vergleiche sind.

@Nodens Sohn: wäre dir denn mit einer historischen Preisliste gedient?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln