Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für eigene Welt

<< < (2/7) > >>

Boba Fett:
Hallo Fasuhl!

Du stellst eine gute Frage.
Ich versuche mal meine Meinung dazu anzubringen:

Als aller erstes sag ich mal was zu den von Dir genannten Systemen:

Pathfinder, D&D 5e,  Splittermond
Das sind alles keine Rollenspiele, deren Regeln auf "low Magic" abzielen.
Sicherlich mag man das damit spielen können, aber dann wird man viele Abstriche machen müssen.
Bei D&D und Pathfinder hat man dazu einen gewaltigen Anstieg in der Macht und den Fähigkeiten der Charaktere - die Frage ist, ob du das willst.
Ich schreibe das, obwohl ich D&D5 und Splittermond mag.

Schwarzes Auge
Sicherlich kann man damit spielen, ob das Adjektiv "gut" dazu gehört, ist sehr subjektiv. Ich persönlich finde nicht...
Dazu stört mich die 3W20 Probe zu sehr und die Regeln haben zu viel Detailtiefe, ohne dass diese irgendwelche Vorteile mit sich bringen.
Ausserdem sind viele Regeln (Geweihte) mit der Welt Aventurien verzahnt.

Fate
Damit kann man wohl "alles" spielen. Aber anders.
Bei fate ist nicht die Frage, ob es geht, sondern ob du so spielen möchtest, wie es Fate unterstützt.

Savage Worlds
Auch damit kann man wohl "alles" spielen. Aber eben auch auf eine Spezielle Weise.
Savage Worlds liefert ein sehr taktisches Rollenspiel. Und es erlaubt, dass die Charaktere richtig was können.
Savage Worlds ist sehr grobkörnig, was Werte angeht.

Ubiquity
Schönes, einfaches, schnelles System.

•   Andere?

Midgard 5 - das ist deutsche Sprache, bodenständige Fantasy mit low Magic. Es erlaubt sowohl klassisches, wie auch taktisches Spiel, aber eben auch Erzählspiel.
Das Grundregelwerk (Kodex) und das Magieregelwerk (Arkanum) ist alles was Du benötigst. Sie kosten rund 30,-
Midgard gibt es beim Sphärenmeister.
Es gibt online einen Charaktergenerator (kostenlos).

ArneBab:

--- Zitat von: Fasuhl am  8.05.2019 | 13:51 ---Also ich baue eine eigene Fantasy Welt, natürlich habe ich Vorstellungen, wie diese Welt aussieht. Habe Vorstellungen über die Verbreitung und Art von Magie.

--- Ende Zitat ---
Um wirklich eine nützliche Meinung abgeben zu können, müsste ich etwas konkreter wissen, wie du dir deine Welt vorstellst.

Kannst du drei kurze Szenen schreiben (3-5 Sätze), so wie sie z.B. in einem Buch beschrieben werden, in denen das Spielgefühl sichtbar wird, das du dir wünscht?

--- Zitat ---Natürlich habe ich immer den Konflikt Simulation vers. freies Rollenspiel.

Welche Systeme bevorzugt ihr?
Und welches System ist Flexiebel?
Welches ist gut auf eine eigene Welt anzupassen?

--- Ende Zitat ---
Ich bevorzuge 1w6, aber das sollte offensichtlich sein :-)

Flexibel sind Fate, Gurps, 1w6, und einige andere (die drei kenne ich am Besten). DSA und DnD weniger (die brauchen viel Arbeit für die Anpassung). Lizenztechnisch eignen sich Fate, 1w6 und weitere Freie, Gurps leider nicht. Lizenztechnisch heißt: Du darfst ein vollständiges Rollenspiel mit diesen Regeln verkaufen, das auch die Regeln mitliefert.

Fate, Gurps und 1w6 bringen jeweils ein anderes Spielgefühl mit. Unterschätz das nicht.

--- Zitat ---Welche Systeme bieten sich zB gut für ein low Fantasy Setting an? Gibt es ein System mit viel Simulation aber trotz allem Flexibel anpassbar.

--- Ende Zitat ---

Viel Simulation, low fantasy und flexibel anpassbar ist ganz klar Gurps.

Fnord:

--- Zitat von: Imion am  8.05.2019 | 14:01 ---Na bei solchen Anforderungen empfehle ich mal besten Gewissens GURPS. Da baut man sich aus zahlreichen Optionen sein System quasi selber zusammen und kann damit Low- bis High-Power, fitzel-simulationistisch bis cinematisch, magisch bis mundan bedienen.

--- Ende Zitat ---

GURPS geht immer und ist für Weltenbau wirklich gut geeignet. Meine erste Wahl, aber ich spiele dass ja seit über zwanzig Jahren. 

Wenn es etwas leichter und bekannter sein soll, dann empfehle ich das Basic-Role-Playing System (BRP). Es wird in Call of Cthulhu, Sturmbringer oder Runequest verwandt. Es ist ein W100 System.

Wenn Du es leicht haben willst, nimm Savage World. Als SL mag dich die Einfachheit, als Spieler schreckt mich das ab. Ist also wirklich Geschmackssache.

Caranthir:
Die Frage ist wohl erstmal, wie umfangreich das Regelwerk sein soll. Wenn dir 1000 Seiten Regeln nichts ausmachen, dann nimm DSA mit seinem "fantastischen Realismus". Midgard wurde auch schon genannt, das kommt mit weniger Seiten aus.

Da du aber explizit von Low Fantasy und realistisch schreibst, würde ich zu Basic Roleplaying tendieren. GUPRS kann das zwar auch, da musst du dir aber auch erstmal den kompletten Baukasten zusammenkaufen: Basic Set 1+2, dann noch GURPS Magic, vielleicht noch GURPS Fantasy. Wenn dir das nichts ausmacht, greif zu.

Fate hat eine andere Herangehensweise als die oben genannten Systeme. Du kannst damit auch Low Fantasy spielen, nur konzentriert sich Fate vom Grundgedanken her auf die Geschichte und nicht auf die Simulation der Welt. Mit den Regeln greifst du aktiv in die Story ein und veränderst Details, was du mit der Weltsimulation nur schwer erklären kannst.

Also wie gesagt, ich würde mir erstmal genauer anschauen, welche Ansprüche du an ein System hast und dann überlegen, welches passt.

Gunthar:
BareBone Fantasy hat nur 17 Zaubersprüche, ist günstig erhältlich, brauche keine Unmengen von Zusatzbücher und läuft recht flüssig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln