Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

Verbotenes Wissen vs Allgemeinbildung

<< < (2/4) > >>

KoppeltrageSystem:

--- Zitat von: Undwiederda am  9.05.2019 | 11:13 ---Bei der Imperialen Armee gibt es doch das Infamtry Handbook und den Rest lernt man durch Erfahrung

--- Ende Zitat ---

Genau das, ich meine da steht allerlei propagandistischer Quatsch drin der erzählt das die Menschheit allen Feinden überlegen ist.
Also ala:

Orks sind primitive Rohlinge die der technologischen Macht des Imperiums nicht gewachsen sind. (Was nur zum Teil stimmt)
Eldar sind feige, gebrechliche Hexer. (Was irgendwie schon stimmt, aber deren Stärke/Gefahren-Potential komplett ausblendet)
Die Tau sind technologisch unterentwickelte Weltraumpiraten. (Was natürlich quatsch ist, außer das sie nicht durch den Warp reisen)
usw.

Fast alle Angaben sind ohne Gewähr und auch nicht handfest. ;)

Frosty:

--- Zitat von: KhornedBeef am  9.05.2019 | 15:31 ---Mit hilft es immer daran zu denken, dass es Warhammer Fantasy in Spaaaaace! ist
Selbst der Primer ist noch zu detailliert. Der normale Soldat weiß vom General, dass die Eldar feige und verweichlicht sind, vom Priester, dass sie verabscheuungswürdige Ketzer sind, vom Regimentsbuschfunk, dass sie Hexer sind, die mit einem Blick deine Eingeweide verflüssigen können, und mit Glück vom Veteranen, mit welcher Lasgewehreinstellung man Aspektkriegerrüstung knackt.
 So wie ein spätmittelalterlicher Westfale sich Sarazenen vorstellt, quasi.

--- Ende Zitat ---

So hab ich mir das auch vorgestellt.

Grade bei solch Bedrohungen wie den Tyraniden, die ja nun wirklich hart Probleme bereiten,
würde ich sagen, sowas wird unter den Teppich gekehrt und es heißt nur: Lasergewehr, die Richtung, 500 M, Feuer frei bis Energiezelle alle.
Es hilft den Soldaten ja auch nicht, wenn sie Hormaganten von nem Lictor unterscheiden können.
Muss alles weg

Expacis:
Im Ultramar-Subsektor konnte die Navy durchaus einiges an Erfahrung mit den Tyraniden sammeln.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Deathwatch Abenteuer Oblivion's Edge geht zwar nicht extrem ins Detail, aber enthält ein paar Infos zum Navy-Personal und ihrer Erfahrung mit den Tyraniden.
Bezüglich anderer Xeno-Spezies würde ich mich auch an den Uplifting Primer halten, den YY schon erwähnt hatte. Dort finden sich iirc z.T. auch Zeichnungen und nützliche Informationen, neben dem Propagandamaterial.

Grr Argh:
Ich denke bei einem Milionen Planeten wird das ähmmm unterschiedlich gehandhabt.

Wie viel jemand über Xenos (oder überhaupt an die Existenz von Xenos glaubt) hängt meiner Meinung von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist wohl der regionale Aspekt. Informationen innerhalb des Imperium breiten sich aufgrund der Grösse und der Verschwiegenheit unheimlich langsam aus. Kombiniert mit der Wunsch sich vom falschen Wissen nicht besudeln lassen zu wollen, kann es meiner Meinung passiern, dass der durchschnittliche Knecht auf seinem Heimatplaneten nicht mal von der Existenz von Xenos auf dem Nachbarkontinent etwas weiss. Auf Grenzwelten, wo der imperiale Griff eher locker und die Bevölkerung sich von "denen da" nicht gern was sagen lassen möchte, ist die Existenz von Xenos eher bekannt, wenn auch eher die regionalen Arten. In den Kernwelten könnte allein die Vorstellung von Xenos eher nen skeptisches Lächeln unter den Gebildeten auslösen, für die der Xenos nur eine Metapher für das Böse darstellt...und überhaupt...die hat der Imperator doch alle längst vernichtet..voll Fake News.

Ich denke der Grossteil der Imperialen Garde wird keine Ahnung über Xenos haben, weil ich es so verstanden habe, dass die meisten Gardisten meist gegen Menschen kämpfen. Klar, Geschichten und der Grabenfunk gibt es aber damit war es auch. Erst wenn es zur Sache geht werden die Soldaten mit gezielter Propaganda zugeschiessen, dann aber auch nicht sonderlich spezifisch, solange es nicht hochspezialisierte Kommandoeinheiten sind. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen und die die schnell lernen und Glück haben, überleben. Der Rest verreckt. Und so lernen die Soldaten. Eine klassische Schulung gibt es meiner Meinung nicht, dafür ist das Imperium zu ignorant. Die Überlebenden tauschen sich untereinander aus, bspw. Regimentskommandeure.

Frosty:
Ich will kein neues Thema anfangen, aber die Frage brennt und ich würde gerne wissen:

Was weiß die DeathWatch über die GreyKnights und was würden GK tun, wenn sie nach einem Angriff der Chaos SpaceMarines oder Dämonen mit DW eingesetzt wurden.

Brüder töten, prüfen oder nobody cares?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln