Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Große Tradition] Der Prophet

<< < (2/3) > >>

Kardinal:
Wenn ich korrekt verstehe, will kanalie aber auch gar im Malmsturm Setting spielen ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Kardinal am 12.05.2019 | 12:21 ---Wenn ich korrekt verstehe, will kanalie aber auch gar im Malmsturm Setting spielen ;)

--- Ende Zitat ---

Ist halt die Frage. Malmstürme, arkaner Streß und dergleichen Anhängsel und Anzeichen der "dramatischen Realität" gehören aus meiner Sicht durchaus noch mit zu den Regeln von Malmsturm, egal, ob man dann auch die Kulturen und Landkarte des Settings dazunimmt oder nicht.

Kardinal:
ok, prinzipiell auch richtig, wobei man natürlich auch die dramatische Realität vom Rest des Magiesystems abkoppeln kann, wenn man möchte - wäre dann die Frage an kanalie :)

Don D. Kanalie:

--- Zitat von: nobody@home am 12.05.2019 | 09:15 ---Speziell im Fall Malmsturm denke ich, daß Prophezeiungen unabhängig davon, was die Propheten so denken mögen (ähnlich wie die Alchemisten ja auch glauben, sie wären "richtige" Wissenschaftler), schnell in eventuell recht heftige Wechselwirkung mit der dramatischen Realität des Settings geraten dürften. Will sagen, der Prophet mag ja ernsthaft glauben, daß er "nur" als unschuldiges Medium die Zukunft vorhersagt...während er unter der Haube aber gleichzeitig mit seinen magischen Kräften unbewußt durchaus aktiv darauf hinarbeitet, daß seine Vorhersagen dann auch wahr werden und sich so sein Weltbild wieder einmal bestätigt.

--- Ende Zitat ---

Genau das war die Idee hinter dieser Tradition.
Zur Frage des Settings und der dramatischen Realität: Die Landkarte etc wird eine andere sein, arkanen Stress wird es geben und die dramatische Realität auch aber viel mehr im Hintergrund. D.h. sie ist den Leuten nicht bewusst und Malmstürme viel seltener bzw. sind sie nicht als solche bekannt. Allerdings muss ich mir Malmstürme nochmal genauer anschauen.


--- Zitat von: Kardinal am 12.05.2019 | 08:04 ---Nun, wer tief in die Zeit hineinblickt oder ihren Ablauf manipuliert, der könnte damit konfrontiert werden, dass
- er/sie selbst oder Menschen in der Umgebung sich plötzlich an veränderte/neue Vergangenheiten erinnern - oder Erinnerungen verlieren -, so dass diese "neue" Vergangenheit vielleicht auch besser zu einer modifizierten oder prophezeiten Zukunft passt
- Erinnerungsstücke, Denkmäler, Geschichtsbücher, Museen sich verändern
- Amnesie, vielleicht sogar ansteckend wie Schnupfen
- zeitliche Wahrnehmungsverschiebungen: man sieht Dinge, bevor sie geschehen, aber was *jetzt* geschieht, erlebt man erst zu diesem späteren Zeitpunkt!
- irritierende Zeitlupen/Zeitraffer-Effekte in der Wahrnehmung
etc.

--- Ende Zitat ---


Das wären aber eher Stigmata und Beispiele für die Auswirkungen eines Sepulter oder? Finde ich sehr stimmig, wird so übernommen. Ich überlege noch wie Propheten ihren arkanen Stress via Traumata abbauen könnten. Malmsturm - Die Fundamente nennt für die großen Traditionen drei Möglichkeiten den Stress auf andere Dinge zu übertragen: Selputa (Orte), Saender (Personen), Mactata (Gegenstände, nicht menschliche Personen).
Am passendsten erscheinen mir hier Selputa, also Orte an denen sich große Prophezeiungen erfüllt haben oder sie ausgesprochen wurden. Da hast du auch schon sehr coole Beispiele genannt. Auch Saender fände ich sehr interessant, da es den Empfänger der Prophezeiung korrumpiert. Das ein Prophet Gefolge, ähnlich denen des Seyder hat, halte ich auch für glaubwürdig aber früher oder später wird ihn das Gefolge verlassen um die Prophezeiungen zu erfüllen und was macht unser Prophet dann? Auch sind die Regeln für Saender sehr stark auf den Seyder zugeschnitten und es fällt mir schwer daraus etwas stimmiges für den Propheten zu basteln.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie diese magische Tradition genutzt werden kann um einen Vorteil zu erschaffen? Es erscheint mir ganz einfach und logisch aber irgendwie will mir keine Formulierung einfallen.

Don D. Kanalie:
Habe den ersten Beitrag um die Ideen hier im Thread editiert und eine erste Version für die Aktion "Vorteil erschaffen" niedergeschrieben. Vielen Dank an alle die bis hier her geholfen haben!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln