Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Crimson King:
Ich hatte TOR, aber die Regeln nie im Detail gelesen. Das mache ich jetzt zum ersten Mal. Die sehen aus der Vogelperspektive sehr solide aus. Auch Layout und die Zeichnungen sind sehr gelungen. Mit den Farbbildern werde ich aber nicht warm, und das wird sich auch nicht ändern. Da gefielen wir die alten besser. Das hier ist mir zu viel grau und blau.
Jiba:
--- Zitat von: klatschi am 2.10.2021 | 00:10 ---Beispielsweise sind sowohl Scan als auch Explore bei den Starterhobbits nur wenig verteilt, Travel auch kaum.
--- Ende Zitat ---
Es heißt immer noch Scan? Och nö, der Begriff hat ein riesiges, tonales Problem mit dem Rest des Regelwerksets, das eher eine "altertümliche" Sprache bedient (Enhearten, etc.). Da hätte man doch gut Examine oder von mir aus auch das Search der ersten Edition nehmen können. Bei Scan bin ich direkt in der SciFi, auch wenn der Begriff im englischen Sprachgebrauch natürlich häufiger vorkommt.
Aber bin ich selbst Schuld, ich hätte der Redaktion ja auch schreiben können. :-\
klatschi:
--- Zitat von: Jiba am 2.10.2021 | 07:24 ---
Aber bin ich selbst Schuld, ich hätte der Redaktion ja auch schreiben können. :-\
--- Ende Zitat ---
Beim ersten urüberlesen habe ich eher das Gefühl, dass die Alpha eine Beta war und nur sehr sehr gering angepasst wurde :-)
Bin mir also nicht sicher, ob sie das angepasst hätten
Cormac:
--- Zitat von: Sgirra am 1.10.2021 | 16:09 ---Die PDFs werden über DriveThru verteilt. Ich habe noch keine Benachrichtigung von FL bekommen, aber als ich mich bei DriveThru eingeloggt habe, konnte ich die Sachen dort schon herunterladen.
Auf dem ersten Blick: Es sieht echt toll aus und ich freue mich auf die physischen Bücher. Das wird definitiv gespielt!
Beim Durchstöbern ist mir eine Sache aufgefallen, die sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht haben andere schon aufmerksamer gelesen. Laut Corebook und Starter Set-Regeln wird die Target Number mit 20-Attribute score ermittelt. Schaue ich mir jedoch die vorgefertigten Charaktere an, scheint mir die TN jeweils mit 18-Attribute score berechnet zu sein. Stimmt das was nicht? Lese ich was falsch?
--- Ende Zitat ---
Wie im Regelwerk angegeben empfiehlt das System die Regelung TN = 20 – Attibute für langfristige Kampagnen bei denen es (auch) um Entwicklung des Charakters geht und für One–Shots bzw. einzelne Abenteuer TN = 18 – Attribute damit sich mehr Erfolgsgefühl einstellt. Da man bei den vorgefertigten Chars wohl davon ausgegangen ist, dass sie nicht für Kampagnen verwendet werden, sind sie folgerichtig mit 18 – Attribute erstellt.
Sgirra:
--- Zitat von: Cormac am 2.10.2021 | 09:46 ---Wie im Regelwerk angegeben empfiehlt das System die Regelung TN = 20 – Attibute für langfristige Kampagnen bei denen es (auch) um Entwicklung des Charakters geht und für One–Shots bzw. einzelne Abenteuer TN = 18 – Attribute damit sich mehr Erfolgsgefühl einstellt. Da man bei den vorgefertigten Chars wohl davon ausgegangen ist, dass sie nicht für Kampagnen verwendet werden, sind sie folgerichtig mit 18 – Attribute erstellt.
--- Ende Zitat ---
Danke, das habe ich jetzt auch gefunden. Trotzdem ist es ein bisschen ungünstig für die Starterbox, eine prominente platzierte Erklärung, die den Unterschied zwischen normaler Charaktererstellung und Pregens erklärt, hätte nicht geschadet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln