Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (101/180) > >>

Razor85X:

--- Zitat von: klatschi am 28.10.2022 | 00:42 ---Guck mal die Weapon Cards an, da findet du auch immer zwei Werte. Ich gehe stark davon aus dass (6/12) eine Waffe mit Damage 6 ist und Injury 12.
Das bedeutet dass der Gegner beim Treffer 6 Endurance verliert. Das Injury Rating brauchst du bei Percing Blows (du musst mit deinem Armor Rating drüber Würfeln).

Ist tatsächlich kacke erläutert in den Regeln (weil gar nicht)

Das Attributlevel ersetzt quasi die drei Grundwerte, die Player Heroes haben laut GRW. Es wird bei manchen Zusatzregeln verwendet, mehr weiß ich nicht weil ich noch keine praktische spielerfahrung hab.

--- Ende Zitat ---
Ah ok, jetzt macht es Sinn für mich. Hätte wirklich besser erklärt sein können oder ich hab's aufgrund der späten Uhrzeit nicht kapiert [emoji16]

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

klatschi:
Wir haben gestern Abend angefangen, die Abenteuer aus der Starterbox zu spielen. Da ich meine Pappenheimer kenne, war ich mir bewusst, dass wir an einem Abend nicht mehr als zwei der Abenteuer schaffen wurden - ich habe also noch schnell vier Hobbits bemalt und dann konnte es losgehen.

TLDR: Es kam anders als geplant, aber wir hatten Spaß :-D

Das erste Abenteuer ist ja wirklich rein dafür gedacht, die Spielenden mit dem System vertraut zu machen, entsprechend... low key sind die Herausforderungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)einen überschwemmten Bach überqueren, im Wirtshaus vermeiden, dass der Name Beutlin fällt, eine Eule verscheuchen, ins Mathom-Haus einsteigen und die Karte vom alten Took finden, ohne dass der Terrier vor Ort was mitbekommt...
Ich hatte dafür etwa eineinhalb Stunden eingeplant. Es wurden drei  ~;D Meine Spieler sind in ihren Rollen als Hobbits wunderbar aufgegangen, der von Bilbo vorgezeigte Weg wurde gar nicht beschritten (weil es leicht nördlich im Wald eine Stelle gibt, wo die besten Pilze wachsen), das Gasthaus in Wegscheid wurde dann zu einem halben Tollhaus, als Lobelia sich ein dreifaches Pilzomelett mit extra Butter bestellte und das problemlos verspeiste, die Eule wurde nicht verscheucht sondern halb abgerichtet und Michelbinge erkundet und der Terrier drin auch fast schon ein Gruppenmitglied.
Ich bin ein bisschen skeptisch gewesen, die Starterbox um's Auenland herum aufzuziehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein passender Einstieg für The One Ring ist, weil die Tonalität halt schon ganz anders ist.
Aber: Ich hab gestern lachen können, bis die Tränen kamen, und das ist es dann definitiv wert.

Bisher 4/5 Pilzomeletts, nicht nur, weil ich das System mag und den Herrn der Ringe liebe, sondern weil alles auch noch so wunderschön ist, dass man da nur eine Playlist mit den Auenland-Liedern aus den sechs Mittelerde-Filmen auflegen muss und schon steht man im saftigen Grün des Auenlands, mit all seinen reizenden, törichten und hilflosen Hobbits, mit all den Beutlins und Boffins, den lieben Tuks und Brandybocks, Grubers und Pausbackens, Lochners und Hornbläsers und Bolgers, Straffgürtels, Gutleibs, Dachsbaus und Stolzfußens...

Undwiederda:
Im Auenland anzufangen fand ich eigentlich eine gute Idee, weil die beiden Bücher beide im Auenland starten und als Tutorial auf jedenfall eine gute Idee aber ich werde auch erst nächste Woche die Box testen

Darklander:

--- Zitat von: klatschi am 29.01.2023 | 09:44 ---...mit all seinen reizenden, törichten und hilflosen Hobbits, mit all den Beutlins und Boffins, den lieben Tuks und Brandybocks, Grubers und Pausbackens, Lochners und Hornbläsers und Bolgers, Straffgürtels, Gutleibs, Dachsbaus und Stolzfußens...

--- Ende Zitat ---

StolzFÜSSE!!!☝️
 ;D

Danke dir sehr für den Einblick in eure erste Runde. Finde ich sehr spannend, da ich auch gerade dabei bin, demnächst (sprich: 1. HJ 2023  ::)) eine Runde aus 5 Hobbits im Alter von 16 bis 46 zu anleiten (1 alter Hase und 4 Jungfrauen). Ich verstehe deine Bedenken bezügl. des Settings im Auenland übrigens komplett. Ging mir im ersten Moment ähnlich. Andererseits sind das Leben und die Gefahren im Auenland so seicht und nahezu ungefährlich, dass es sich mE wesentlich besser und kanonischer spielen und in das Gesamtbild integrieren lässt, als wenn ein jahrhunderte-/jahrtausende alter Zwerg/Elb und ein wettergegerbter und erfahrener Waldläufer den Auftrag bekommen, 20 Ratten im Keller des Tänzelnden Ponys zu exterminieren, dabei fast draufgehen, um dafür dann 2 Goldstücke zu bekommen. Ich finde diese "Öffnung" im Sinne einer langsamen Heranführung daher sehr gelungen für ein Einsteigerset, die ja ähnlich wie im Buch stattfindet: erst das gediegene und friedliche Leben im Auenland und mit jeder Meile, die die Hobbits sich davon entfernen, wird es düsterer und gefährlicher. Außerdem wird man, zumindest, wenn man sich an den Kanon hält, später sowieso kaum mehr die Gelegenheit haben, ins Auenland zurückzukommen (eine reine Hobbit-Gruppe mal ausgenommen, aber wer möchte, nachdem er irgenddwann mal gegen Untote, Riesenspinnen und Trolle gekämpft hat, überhaupt noch einen Apfeldieb in Michelbinge suchen gehen?). Hobbingen ist nicht Bree und ein Gandalf oder gar Zwerge kommen wenn, dann auch nur sporadisch alle Jahre mal vorbei (Aragorn hat es mW sogar bewusst nie betreten und es nach dem Ringkrieg mehr oder weniger auch zur Sperrzone deklariert). Das ist nunmal keine Metropole, wo alle Völker nach Belieben ein- und ausgehen. Das würde irgendwie den Flair und das Besondere zerstören. Aber wie gesagt: Das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung.  8)

Im Gasthaus habe ich übrigens einen kleinen Abstecher in Form eines Spiels geplant, das mir letztens zufällig in die Hände gefallen ist. Kennt hier jemand zufällig "Hobbit-Geschichten aus dem Grünen Drachen" vom gleichen Macher, der u. a. auch dieses TOR-Rollenspiel und das Brettspiel "Der Ringkrieg" designt hat? Das ist eine Art Erzählspiel, wo einer anhand von Karten versucht, eine schlüssige Story zum Besten zu geben und die anderen Spieler versuchen dann, ihm durch Gefahrenkarten ein wenig Salz in die Suppe unterzumischen. Das Kartenspiel lässt sich zum einen unabhängig vom Rollenspiel spielen, aber auch perfekt ins Rollenspiel integrieren, wenn es um Gefahren auf Reisen geht. Ich verlinke euch mal die Anleitung, dann könnt ihr euch bei Interesse einen besseren Eindruck davon verschaffen: https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2014/07/Hobbitgeschichten-Regeln.pdf
Und beim Uhrwerk-Verlag gibt es das Game aktuell zur Zeit für 5 Taler: https://shop.uhrwerk-verlag.de/sonderangebote/66/hobbit-geschichten-aus-dem-gruenen-drachen

Also wenn du unterhalten wurdest und du (hoffentlich auch die anderen) Tränen lachen konntest, lief es doch absolut perfekt. Wie gesagt, die Tonalität ist doch (zumindest im Film) auch sehr leicht und auf Spaß getrimmt. Da darf man auch noch lachen und sich über die Tischmanieren seines Nachbar-Hobbits lustig machen.  ~;D Die tolkiensche Gravitas setzt dann später noch früh genug ein.  ;)

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hobbitgeschichten aus dem Grünen Drachen ist ein schönes Erzählspiel, wobei ich jetzt erst den Anstoß hier brauchte, um auf die Idee zu kommen, dass man das ja perfekt in einer Auenland-Hobbit-Runde einsetzen kann!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln