Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (108/166) > >>

aikar:

--- Zitat von: Arandil am 29.03.2023 | 09:25 ---Habt ihr ein paar Beispiele, was an der 1. Edition so grottig übersetzt war? Interessiert mich jetzt. :D
Ich glaube aber auch, dass die Neuauflage, vor allem durch den zweiten Korrekturlauf, sich nicht zu verstecken braucht.

--- Ende Zitat ---
Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

Wie schaut es eigentlich mit der Kompatibilität der Editionen aus? Wie aufwändig ist es, ein Abenteuer der 1. Edition mit der 2. zu spielen?

Undwiederda:

--- Zitat von: aikar am 29.03.2023 | 09:27 ---Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

Wie schaut es eigentlich mit der Kompatibilität der Editionen aus? Wie aufwändig ist es, ein Abenteuer der 1. Edition mit der 2. zu spielen?

--- Ende Zitat ---

Zudem fehlte einfach eine erratierte PDF, die hätte ja schon geholfen
Und Uhrwerk hatte damals auch angekündigt, dass sie die revised edition übersetzen würden und haben kurz vorher die Lizenz dann gekündigt, also gab es nie im deutschen ein gutes regelwerk

Darklander:

--- Zitat von: aikar am 29.03.2023 | 09:27 ---Vor allem das GRW der 1. Edition war massiv misslungen, weil Uhrwerk eine noch nicht finale Version des englischen Buches als Basis bekommen hatte, was offenbar erst nach der Veröffentlichung raus kam. Die Errata machten 6 kleingeschriebene Seite aus und das waren keine Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler sondern ganze Regelabschnitte. Leider verkaufte es sich (dadurch?) nie so gut, dass es eine zweite Auflage gegeben hätte (Da beißt sich die Katze in den Schwanz). Damit war Spielen mit dem Band eigentlich nur mit ständiger Konsultation der Errata möglich.

--- Ende Zitat ---

Autsch! Ok ... das war mir ehrlich gesagt neu. :o
Hatte das ehrlich gesagt nie auf dem Schirm (aus mehreren Gründen, vor allem aber, weil ich bei Druckerzeugnissen auch stark nach der Aufmachung, also dem Äußeren, gehe, und da fand ich die 1e bei weitem nicht so ansprechend wie jetzt die 2e), erklärt aber einiges. Bin ja froh, dass die mE recht knappen Errata der 2e, die bisher bekannt waren, bereits im deutschen GRW mit eingearbeitet wurden. Der große Vorteil einer zeitlich verzögerten deutschen Übersetzung: Die Fehler können direkt mit ausgemerzt werden.  ^-^

Bezügl. der Kompatibilität: Ich glaube mal im BGG- oder FL-Forum mal was gelesen zu haben, dass es so gut wie kein Aufwand sei.

Jiba:
"Bezügl. der Kompatibilität: Ich glaube mal im BGG- oder FL-Forum mal was gelesen zu haben, dass es so gut wie kein Aufwand sei."

Naja, wenn du einen Charakter im Spiel hast, der z.B. der Heroic Culture "Menschen vom See" angehört, dann wird das schon schwierig, mitunter.  :D

aikar:

--- Zitat von: Jiba am 29.03.2023 | 10:19 ---Naja, wenn du einen Charakter im Spiel hast, der z.B. der Heroic Culture "Menschen vom See" angehört, dann wird das schon schwierig, mitunter.  :D
--- Ende Zitat ---
Weil?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln