Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e Eberron Setting Buch
Megavolt:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.09.2019 | 11:26 ---Übrigens, noch eine völlig unwichtige Kleinigkeit, die in meinen Augen aber eine Menge offenbart und schon auf mein großes Problem hindeutet: Was zur Hölle ist denn bitte ein "Eberron"? Bevor ich mich in das Setting eingelesen habe, kann ich damit doch überhaupt nichts anfangen, und selbst heute muss ich immer kurz überlegen, ob es jetzt zwei B oder zwei R sind. ^^´
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Problem ist auch auch anderswo im Rollenspiel-Genre anzutreffen und ich frage mich immer, wie betriebsblind man eigentlich sein muss, dass einem nicht auffällt, dass das eigene Kunstwort für andere Leute erst mal null anschlussfähig ist.
aikar:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.09.2019 | 11:26 ---Ich finde übrigens auch, dass Dark Sun die Konzeptualität besser hingekriegt hat. Die haben zwar auch ihre abgefahrenen Ideen und Klischeebrüche, aber die passen halt auch alle inhärent in die Sword-and-Sorcery-esque Dreckwelt. Bei Eberron tu ich mich sogar schwer, in einem Satz zusammenzufassen, was das für eine Welt ist.
--- Ende Zitat ---
Warum muss denn jedes Setting zwanghaft in ein bestimmtes Konzept gepresst werden?
Ich verstehe, dass Dark Sun seinen Reiz hat, eben weil es ein spezielles Konzept (Post-Apocalypse-Wüsten-Sword & Sorcery) präsentiert. Das hat aber auch den Nachteil, dass man eben nur sehr spezielle Geschichten dort spielen kann. Manche Settings (FR, Aventurien, Golarion, Splittermond oder eben auch Eberron) sind einfach dafür da, dass man viele und sehr unterschiedliche Kampagnen dort spielen kann. Da sehe ich jetzt keinen Nachteil darin. Vor allem hat Eberron noch die Stärke (im Gegensatz z.B. zu Golarion oder Splittermond), dass die Welt trotzdem einigermaßen schlüssig und nicht nur ein Flickenteppich ist.
--- Zitat von: La Cipolla am 15.09.2019 | 11:26 ---Übrigens, noch eine völlig unwichtige Kleinigkeit, die in meinen Augen aber eine Menge offenbart und schon auf mein großes Problem hindeutet: Was zur Hölle ist denn bitte ein "Eberron"? Bevor ich mich in das Setting eingelesen habe, kann ich damit doch überhaupt nichts anfangen
--- Ende Zitat ---
Was ist ein Numenera, Golarion, Ravenloft oder (weil es hier so oft genannt wird) "Dark Sun"? Jetzt mal ohne einen Blick in das Setting geworfen zu haben?
Könnte man die Diskussion zu den Pros und Kontras von Eberron evtl. auslagern? Mit dem neuen Buch haben sie ja nichts zu tun.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.09.2019 | 07:25 ---Ebenfalls spannend finde ich übrigens die oben angedeutete Uminterpretation der Dragonmark-Häuser, ...
--- Ende Zitat ---
Was ist denn da uminterpretiert? Die Dragonmark-Häuser waren schon immer primär Unternehmen mit Geschäften und Geschäftspartnern. Das war ja das was mich an ihnen stört. Auch wenn es sehr gut zum Setting passt.
Weltengeist:
--- Zitat von: aikar am 15.09.2019 | 11:40 ---Warum muss denn jedes Setting zwanghaft in ein bestimmtes Konzept gepresst werden?
--- Ende Zitat ---
Muss es ja auch nicht. Aber Eberron ist ja damals als was Neues, ganz anderes vermarktet worden. Der große Gewinner des Ideenwettbewerbs, das Setting für alle, die nicht mehr länger 08/15-Fantasy spielen wollen... entpuppte sich als 08/15-Fantasy mit Add-Ons (die dann in den Abenteuern noch nicht mal wirklich gut rauskamen, wenn ich mich recht erinnere).
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Megavolt am 15.09.2019 | 11:31 ---Dem kann ich mich nur anschließen. Das Problem ist auch auch anderswo im Rollenspiel-Genre anzutreffen und ich frage mich immer, wie betriebsblind man eigentlich sein muss, dass einem nicht auffällt, dass das eigene Kunstwort für andere Leute erst mal null anschlussfähig ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, bei D&D dürfte gelten: die Masse macht's. Wenn Du Rollenspiel-Marktführer bist, und Dein System quasi das Synonym für Rollenspielen ist, hast Du nicht das Problem, Kunstworte erklären zu müssen. Es hat ja auch niemand gefragt, was ein Volo oder ein Mordenkainen oder eine Sword Coast ist. Und im Zweifelsfall liefert ja der Text auf der Buchrückseite die Erklärung: "Eberron—a war-torn world filled with magic-fueled technology, airships and lightning trains, where noir-inspired mystery meets swashbuckling adventure."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln