Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e Eberron Setting Buch

<< < (23/41) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.09.2019 | 11:49 ---Ich glaube, bei D&D dürfte gelten: die Masse macht's. Wenn Du Rollenspiel-Marktführer bist, und Dein System quasi das Synonym für Rollenspielen ist, hast Du nicht das Problem, Kunstworte erklären zu müssen. Es hat ja auch niemand gefragt, was ein Volo oder ein Mordenkainen oder eine Sword Coast ist. Und im Zweifelsfall liefert ja der Text auf der Buchrückseite die Erklärung: "Eberron—a war-torn world filled with magic-fueled technology, airships and lightning trains, where noir-inspired mystery meets swashbuckling adventure."

--- Ende Zitat ---

Das hast du schon Recht. Oft rettet es auch der Untertitel. Manchmal aber auch nicht, und man verzeihe mir bitte meine Hochnäsigkeit und Ignoranz, aber weil La Cipolla es schon angesprochen hat: "Eberron" ist halt ein Titel, der es einem echt schwer macht, und ich finde das gegenüber Leuten mit wenig Zeit wie mir quasi schon fast offensive.  ~;D Und ich ignoriere so Sachen dann auch gerne absichtlich.

Ist doch nicht so schwer, sein Ding "Dungeon Crawl Classics" oder "Im Schatten der Domänenfristen" zu nennen. Da bricht sich doch keiner nen Zacken aus der Krone.

Antariuk:
Also dürfen Settings nur noch mit Kompositwörtern betitelt werden, weil man sonst sofort "raus" ist? Im Ernst? :o

Megavolt:

--- Zitat von: Antariuk am 15.09.2019 | 12:13 ---Also dürfen Settings nur noch mit Kompositwörtern betitelt werden, weil man sonst sofort "raus" ist? Im Ernst? :o

--- Ende Zitat ---

Naja, so eine Strenge ist natürlich unrealistisch. Aber wenns nur nach mir ginge, sehr gerne. "Schwertküste" ist doch super.

Achamanian:
Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, wenn sich nicht alle Settingbesonderheiten aus einem einzigen Twist herleiten - das mag organisch anmuten, ist aber auch ein bisschen zu monokausal, um auf die Dauer plausibel zu sein. Wenn immer alles daran liegt, dass es dann und wann diesen großen Krieg gab oder dass die Elfen in dem Setting von den Göttern verstoßen werden oder was-weiß-ich, wird's doch auch irgendwann langweilig.

--- Zitat von: aikar am 15.09.2019 | 11:40 ---Was ist ein Numenera, Golarion, Ravenloft oder (weil es hier so oft genannt wird) "Dark Sun"? Jetzt mal ohne einen Blick in das Setting geworfen zu haben?

--- Ende Zitat ---

Na ja, in Numenera klingt "numinous" an (andere sagen, es ist eine Verballhornung von "New Men Era", was mir aber nicht so richtig einleuchtet, da das Wort ja gar nicht das Setting bezeichnet - das wäre die neunte Welt - sondern die Hinterlassenschaften der Älteren); Ravenloft/Rabenhorst - der Rabe ist zumindest ein stark mit Gothic Horror assoziierter Vogel, und "Dark Sun" spielt sowohl auf inhaltliche Düsternis als auf Wüstenhitze an. Nur Golarion ist wahrscheinlich ein wirklich pures, aussagefreies Fantasiewort, soweit ich das beurteilen kann ...

Rhylthar:

--- Zitat von: Weltengeist am 15.09.2019 | 11:47 ---Muss es ja auch nicht. Aber Eberron ist ja damals als was Neues, ganz anderes vermarktet worden. Der große Gewinner des Ideenwettbewerbs, das Setting für alle, die nicht mehr länger 08/15-Fantasy spielen wollen... entpuppte sich als 08/15-Fantasy mit Add-Ons (die dann in den Abenteuern noch nicht mal wirklich gut rauskamen, wenn ich mich recht erinnere).

--- Ende Zitat ---
Immer den Zeitgeist beachten. Es kam auf der Höhe der d20-Welle, in der es schon zahlreiche andere Settings gab von 3PP.
Für WotC war es damals was komplett Neues, denn die 1,5 Settings, die sie bis dahin hatten, sind eben vollkommen anders.

Zur Namensgebung: So viele Graufalken/Habichte gibt es auf Oerth nun auch nicht, als dass man da was ableiten könnte. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln