Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e Eberron Setting Buch

<< < (6/41) > >>

Antariuk:
Eberron hat zum größten Teil dieselben Zutaten wie die Vergessenen Reiche, mischt und würzt diese aber ganz anders zusammen. Ich finde daher, dass das Setting durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Klar kann man kritisieren, dass WotC nichts wirklich Neues auf die Reihe bekommt, aber Potenzial hat Eberron auf jeden Fall:

- das Setting ist zugänglicher als die VR, weil der Einstieg kurz nach dem Krieg stark fokussiert ist und direkt mehrere umfassende Aufhänger mit sich bringt
- mehrere sehr große Settinggeheimnisse werden etabliert, haben aber keine Kanon-Auflösung und als SL kann man eigene Lösungen bauen
- einige etablierte D&D-Klischees werden auf den Kopf gestellt (Elfen als aggressive Invasoren, Orks als naturverbundene Schamanen, etc.)
- das Setting geht einen - wenn auch eher kleinen - Schritt weiter in Richtung "Realismus", was eine Gesellschaft angeht, die Magie permanent zur Verfügung hat
- die Kosmologie unterscheidet sich sehr von anderen Settings, ghört nicht zu Planescape und hat mit den Manifestzonen eine ganz eigene Dynamik

JS:
Und die ganze grandiose Magotechnik ist so in den FR nicht vorhanden und mMn ein Kernelement Eberrons; eben dein Punkt "realistischer Schritt".
:)

Achamanian:
Okay, Eberron ist eines von drei Settings, das mich tatsächlich dazu bringen würde, es mit 5e zu probieren - was ich davon so gesehen habe, sieht einfach in so vieler Hinsicht nach "D&D in konsequent" ... lieber wäre mir nach wie vor Spelljammer gewesen, aber Eberron ist noch ein bisschen vor Dark Sun (dem dritten Setting im Bunde).
Wenn das als Shiny Hardcover vor mir steht (und nicht nur wie jetzt eine pdf auf drivethru ist), dann werde ich wohl schwer widerstehen können ...

K!aus:
Unabhängig davon, dass ich DnD sicherlich nur noch mit der Kneifzange anfassen werde, würde ich mir das Buch als Eberron Fanboy sicherlich holen. Man kann Eberron ja immernoch mit Genesys, SotDL oder GURPS spielen.  ^-^

Kyrun:
Was gäbe es denn da noch originelles? Hm mal überlegen äh Sword & Sorcery. mal kein xtes wiederauflegen alter Settings und Wizards würden dann mal was neues wagen und nicht immer nur das gleiche bringen Highfantasy Highfantasy ach ja was haben wir da noch ach ja Highfantasy. Angekündigt wurde ein neues Setting für D&D5 ein neues aber Eberron ist nichts neues. Ich sage ja nicht das es schlecht ist nur es ist ebend halt nichts neues. mit ravnika hat es ja geklappt also warum nicht weiter so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln